• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Quadratmeter TT: Eine Fensterbankanlage

Funk-N-Stine

Foriker
Reaktionen
142 1
Hallo zusammen,

als Reaktion auf User TTaske, der in einem anderen Thread auf der Suche nach Gleisplänen für seine 130 x 90 cm messende Grundplatte ist, habe ich einen Gleisplan meiner kleinen Fensterbank-Anlage mit den passenden Maßen 124 x 90 gezeigt.

Aufgrund sehr positiver Rückmeldungen möchte ich meine Anlage hier in diesem eigenen Thread vorstellen:

Grundprinzip ist eine Ringstrecke zwischen Bahnhof (rechts) und Schattenbahnhof (links). Der Bereich links der grünen Linie ist verdeckt. Zusätzlich zweigt im Bahnhof eine Anschlussbahn ab, die in der Anlagenmitte in einem Kreis stetig ansteigt und zu einem Industrieanschluss über dem Schattenbahnhof führt (im Gleisplan nicht dargestellt).
Im Schattenbahnhof zweigen zwei Stumpfgleise ab, an denen optional jeweils ein Fiddleyard oder ein weiteres Anlagensegment angesetzt werden können.

Die Gleise sind von Tillig, in der Stückliste fehlen noch drei Flexgleise und eben der Industrieanschlussbereich. Diesen mit unterschiedlichen Rangierfahrten zu bedienen ist ein wesentliches Betriebsthema der Anlage.
Statt des Industrieanschlusses wäre eventuell auch ein zweiter Bahnhof in Minimalausstattung denkbar gewesen. Eine Umfahrmöglichkeit ist platzmäßig aber schwer unterzukriegen, daher habe ich darauf verzichtet

Die Anlage ist weitgehend fertiggestellt, es fehlen aber noch einige Details und Ausgestaltungselemente. Ich werde in Folge einige Beiträge mit Bildern und Hintergrundinformationen meiner kleinen Anlage zeigen.

Viele Grüße und viel Spaß damit!

Anhänge

• Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 454
  • Teileliste.png
    Teileliste.png
    36,3 KB · Aufrufe: 496
@Funk-N-Stine - bitte unbedingt mehr von der Anlage zeigen, das klingt interessant!
Es gibt sogar einen Spezialthread hier für solche Klein(st)anlagen:

Ok, gerne. Und danke für die Info mit dem Link.

In unserer Wohnung gibt es zwei große Fensterbänke, von denen ich eine für meine kleine Anlage verwenden durfte. Wenn sie nach vorne etwas übersteht, konnte ich 120 x 90 cm herausholen, später habe ich sie noch um 4 cm verbreitert um das Ladegleis bis zum Empfangsgebäude zu verlängern. Vorne links befindet sich zudem ein klapp- und abnehmbarer Fiddleyard zur Zugbildung.
Auf eine Hintergrundkulisse habe ich verzichtet, dafür hat es in Wien gerade ungewöhnlich stark geschneit:
Anlage 1.jpeg

Wenn der morgendliche Schüler- und Berufsverkehr abgewickelt ist, taucht zuverlässig die Übergabe auf:
Anlage 2.jpegAnlage 3.jpeg

In meinem Industrieanschlussbereich befindet sich die Firma Zitterell, die Putz- und Dämmstoffe herstellt und dafür Kalk, Gips und Zement mit Wagen der Typen Ucs, Tds und Tms erhält. Fertigprodukte werden in gedeckten Güterwagen versendet. Daneben befindet sich noch der stahlverarbeitende Betrieb Ramscher. Der Fcs mit Kohle ist für das Freiladegleis bestimmt.

Der Tds wird vorerst auf dem Stumpfgleis abgestellt. Mit Kalk und Stahl am Haken geht es nun bergwärts, auf den 40 Promille erreicht die 212 bereits ihre Grenzlast und muss sich ins Zeug legen:

Anlage 4.jpegAnlage 5.jpegAnlage 6.jpegAnlage 7.jpeg

Die meisten Wagen werden bergwärts gezogen und talwärts geschoben. Für das Gleis ganz links muss hin und wieder aber auch ein Wagen umgekehrt zugestellt werden, was den Aufwand angenehm vergrößert.
Zuletzt wird noch das Fcs zugestellt, dann wartet für Lokführer und Rangierer der wohlverdiente Besuch in der nahegelegenen Metzgerei:

Anlage 8.jpeg

Viele Grüße!

Eine wirklich hübsche Anlage du da hast. :ja: :gut:
Ich glaube fast, das unter den gegebenen Umständen eine Spillanlage für den Güterschuppen erste Wahl wäre.

Hallo,

danke. Über die Spillanlage habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber in die Halle hinein kam mir das in Bau und Betrieb etwas kompliziert vor.
Eine kleine Ortsdiesellok wäre eine Alternative, aber hier habe ich in TT noch nicht die richtige für mich gefunden.

Grüße und schönes Wochenende!

Eine wunderbare Idee und richtig schöne Umsetzung.
Ich bin dafür, dass die zweite Fensterbank auch diesem Zweck zugeführt wird.😀

@Funk-N-Stine
Eine feine, kleine Anlage. Ich wäre dafür, daß ein Admin deinen Beitrag in ein eigenes Thema auslagert. Hier geht das eventuell unter und das wäre schade. Jede Anlagenvorstellung hier hat meiner Meinung nach einen eigenen Fred verdient.

Sehr schön! Jetzt musst Du uns nur noch verraten, wie das mit dem Fensterputzen funktioniert… 🤔

… mit Lappen und In-Door-Hubschrauber?

Sehr schön! Jetzt musst Du uns nur noch verraten, wie das mit dem Fensterputzen funktioniert… 🤔

Servus,

ganz einfach: Die Anlage lässt sich zu zweit wunderbar tragen und woanders hinstellen. Im Sommer wird sie meistens eh auf eine Kommode in einer dunkleren Ecke gestellt. Wenn andere Leute zum Betrieb machen vorbeikommen, passt sie auch auf dem Küchentisch (es heißt ja auch Table-Top), wo sie dann von allen Seiten bespielt werden kann.

Der Urspungsbeitrag wurde mit Admin-Hilfe angepasst, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer wird sie meistens eh auf eine Kommode in einer dunkleren Ecke gestellt.
Wenn du mal wieder jemand zum tragen hast, würde ich vorschlagen, dass du sie mal nach draußen bringst und dann im freien Fotos vor realem Hintergrund machst. Falls du den Effekt noch nicht kennst, wird er dich umhauen!
Ich würde meinen Urspungsbeitrag für diesen neuen Thread gerne ein wenig anpassen
Vielleicht liest ein Admin mit, alternativ jemanden anschreiben, der hier mehr zu schreiben hat, zum Beispiel @Stardampf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben