• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Hallo

Ich betreibe auf meiner Anlage schon seit längeren zwei fünfteilige Gliederzüge, die anfangs auch sehr leichtläufig wahren.
Aber mit der zeit liefen sie immer schwerer und doppelt bzw.10teilig entgleiste sogar die erste Einheit regelmäsig,:argh:

Nun nach dem ich die Dregestellblenden abnahm, musste ich feststellen das die Radlager trocken und trotz Metallfürung (Messing)eingelaufen wahren.
Neue dran und in die Lager zuvor ein Tropfen Öl und nun schnuren sie wieder wunschgemäss.:allesgut:
Vermutlich ist die Wahl des Werkstoffes nicht die beste gewesen.:auslach::ballwerf:

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Modell.:schleimer:
MaTThias
 
Lesen lernen und auf der Seite auf "zur gewünschten Seite..." klicken...
 
Du hast den Epoche-IV-Dummy? In Thüringen hat den noch kein Händler je auch nur gesehen ...
Ich hab lange nach gescheiten Bildern für den Doppelstock-Gliederzug gesucht (erfolglos, dafür weiß ich jetzt in BWL gaaaanz genau Bescheid), und bin durch Zufal darauf gestoßen. harka, ich weiß nicht, ob es schon aufgelöst wurde. Da ich den Tw/Bw gerade in der hand hatte (Modultreffensvorbereitung), kann ich Dir sagen:

Tw 172 152-1, Bw 172 722-1
Rbd Machdebursch, Bw Jühsd'n (Rbd Magdeburg, Bw Güsten)

Fotos hab ich jetz noch keine gemacht, ich hoffe, Du glaubst mir bis dahin auch so.

Falls das nun doch schon ein alter Hut sein sollte: vergesst es einfach ganz fix wieder ... :)
 
Tw 172 152-1, Bw 172 722-1
Rbd Machdebursch, Bw Jühsd'n (Rbd Magdeburg, Bw Güsten)

Fotos hab ich jetz noch keine gemacht, ich hoffe, Du glaubst mir bis dahin auch so.

)

Hallo Steffen,

aber ich glaube dir das nicht.:wiejetzt::allesgut:

ist das mit dem 172 722-1 nur ein Schreibfehler, oder steht das wirklich so dran???
Der 172 122/722 war nämlich ein Neuruppiner.

Viele Grüße und bis gleich
Matthias
 
Farbe der Inneneinrichtung

Hallo zusammen,

hier habe ich die Beiträge überflogen, aber nichts zur Inneneinrichtung gefunden. Ich wollte meinen Zug beleuchten und dabei die Inneneinrichtung etwas aufwerten. Wer kann zur farblichen Gestaltung der Züge etwas sagen?
Viele Grüße

kalle
 
So habe ich es gemacht:
- blaue Sitze
- brauner Fußboden
- hellgraue Wände (Sprelacart)
 
Kann ich aus einer 4teiligen Einheit eine 3teilige machen,so wie das ausverkaufte Spielemax Modell war ?
Denn eine 3teilige Variante ist ja nicht im ständigen Programm.
 
Ja , du könntest sogar eine 2teilige Einheit draus machen ...
Einfach ein Mittelteil weg lassen .
 
Wohl kaum, denn das war ein fünfteiliger Zug mit in der Regel gleichen Fristen aller fünf Teile, die in dem Sinne keine einzeln verfahrbaren Wagen waren.
Im Zweifel hätte man die Mittelteile eher drin gelassen, als den Zug außerhalb des Raws zu trennen.

MfG
 
Probleme mit Beleuchtung

Hallo, ich habe mir einen 5-teiligen Gliederzug gekauft und die Beleuchtung von Kres eingebaut. So viele Fehler kann man da nicht machen. Jetzt zu meinem Problem.
Im Schiebebetrieb fährt der Zug einwandfrei, wenn ich ihn ziehe entgleist der Zug an fast jeder Weiche, die Zwischenstücke verhaken und die Beleuchtung trennt sich. Ich finde es ist sehr leicht trennbar, bei jedem kleinsten Zwischenfall sind Teile der Beleuchtung getrennt.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Kann man die Trennung mit leichtem Klebeband über deie Verbindung vermeiden?

Das ständige Trennen des Daches vom Grundkörper ist sicher auf lange Sicht nicht zuträglich für das Modell.
Ich bitte um jedweilige Vorschläge.

Bilder kann ich bei Bedarf einstellen.

Danke Denny
 
Hallo Denny,

maile mal dein Problem mal an Herrn Köstel , der wird dir garantiert dir helfen. Er hat mir auch schon bei einigen Problemen geholfen.

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef
 
Zwei Dinge sind möglich.

1. Es liegt ein Verarbeitungsfehler der kleinen Stecker vor.

Oder

2. Du hast die Stecker nicht richtig eingeschoben. Diese gehen nämlich für diese Größe recht stramm in die Buchsen.

Ich tippe auf zweiteres.

Das entgleisen kenne ich. Ich vermute das die Litzen zu steif sind und die Drehgestelle zu leicht.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Hallo KraTT, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Müssen die kleinen Stecker richtig einrasten, ich dachte das es der Schutz ist, das sie beim Entgleisen rausrutschen können.

Konntest du das Problem mit dem Entgleisen lösen, ich fahre nicht kleiner als 396-er Radius und habe Selbstbaugleise die den Radius größer werden lassen.

Habe an Herr Köstel auch schon eine email geschrieben, wie von radonia vorgeschlagen.

Gruss Denny
 
Hallo Denny, die Stecker müssen einrasten, eventuell waren die Verbindungen bei Dir deswegen etwas zu lang und die Zwischenwagen saßen nicht richtig auf ihren Drehgestellwagen. Zur Aufbewahrung und zum Transport des dann eher festgekuppelten Zuges würde ich so etwas empfehlen.

gruss Andreas
 
Transportbox

Ich habe eine Kiste für die Flexgleise unseres Marktführers für den Transport und die Aufbewahrung im Einsatz... .
Mein beleuchteter 5-Teiler wird nicht ständig auseinander genommen.

mfg André
 
Kann jemand etwas zum Langzeitverhalten der Blechachshalter mit Zapfenlagerung sagen? Insbesondere, da die stromabnehmenden Achsen kaum geschmiert werden können?

Wäre es dort sinnvoll, die Achshalter ggf. auf Peho-Buchsen und Spitzachslager umzubauen? Da ja auch das Rollverhalten eher schwerfällig ist.

Daniel
 
Hallo!

Habe meinen Zug nun auf PeHo-Buchsen umgerüstet. Die Bleche dienen nur noch der Stromaufnahme und nicht mehr der Statik, weshalb sie auch bei den hinteren Drehgestellen weggelassen wurden.

Nun kann auch eine Köf den Zug locker bewegen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_3477.jpg
    Img_3477.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 419
  • Img_3478.jpg
    Img_3478.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 393
  • Img_3479.jpg
    Img_3479.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 378
Hallo Daniel,

sehr interessanter Umbau und danke fürs zeigen.

So wie ich es sehe, hast Du die "Walzenradsätze" aber weiterverwendet. Lagern die nun in den Buchsen wie spitzengelagerte RS, oder hast Du die TT-Peho- Buchsen noch irgendwie gesondert "behandelt"?
 
Hallo!

Die Buchsen sind ganz normal eingebaut, wobei ich die Löcher mit dem PeHo-Bohrer, so tief wie es der Bohrer zulässt, eingebracht habe. Musste zwischendrin mal das abgetragene Material aus dem Bohrer entfernen.

Die originalen Radsätze sind ja an sich Zapfenradsätze wie früher Zeuke und BTTB, aber die Enden sind auch angespitzt. Offenbar wurden da nur die Schenkel überdreht. Daher habe ich auf einen Radsatztausch erstmal verzichtet.

Kann ich immer noch machen, wobei ich mir dann Gedanken machen müsste, wie ich von den Buchsen im Drehgestell den Strom abnehmen kann.

Daniel
 
...ja, Zapfenradsätze trifft es besser, sorry.

Dann werde ich mich demnächst auch an den Umbau machen. Danke nochmal für den Tipp. :applaus::gut:
 
Zurück
Oben