• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Für mich ist das ein entscheidendes Negativkriterium:

Aber mir gefallen die Laufeigenschaften nicht wirklich!? Ich bin der Meinung das das Teil irgendwie schwer läuft.

Bei 12 x Zapfenlagerung alá Zeuke 60er Jahre kein Wunder.
 
@ Grischan: Gibt's schon welche? Dann müßten die auch (irgendwann) in's "Frisierverzeichnis".

Nee, mit der Ätzlieferung gestern, kamen erst mal die für die DB7/13. Die sind schön älter und warten länger ;D Die fürn Gliederzug kommen als nächstes.

Letztendlich ist aber wieder mal Philipp schuld. Der brauchte die zuerst für seinen Umbau des polnischen DB13. Sind auch schon unterwegs zu ihm. Ich hoffe er wird uns bald mit Bildern der Anprobe beglücken.
 
Für mich ist das ein entscheidendes Negativkriterium:



Bei 12 x Zapfenlagerung alá Zeuke 60er Jahre kein Wunder.

Also bei meinen Gliederzügen liegen die Zapfen in Blechbrücken, die herstellerseitig sogar gefettet sind. Sowas hatten meine Zeukewagen nicht. ^^
Aber, ist es wirklich ein Wunder, wenn man das Teil nicht über eine Anlage bekommt, die einer Achterbahn mit Rattenlöchern gleicht?
Bei einem Modultreffen fuhr eine V100 mit 2 Gliederzügen und solch eine V100 ist nicht wirklich ein Schwergewicht!
 
Also bei meinen Gliederzügen liegen die Zapfen in Blechbrücken, ... Sowas hatten meine Zeukewagen nicht.
Meine schon z. B. der AB4üpe hatte silberne Blechlager hinter den Kunstoffdrehgestellblenden!
...die herstellerseitig sogar gefettet sind.
Dann muss der Zug das aber auch nötig haben.
Bei einem Modultreffen fuhr eine V100 mit 2 Gliederzügen und solch eine V100 ist nicht wirklich ein Schwergewicht!
Klar rollt der Zug - das machten die alten Waggons auch. Aber die Technik ist von gestern.
 
...
Klar rollt der Zug - das machten die alten Waggons auch. Aber die Technik ist von gestern.

Mag ja sein. Aber Technik von gestern nennen die einen bewährt, die anderen überholt.
Meinen Gliederzug kann ich mühelos mit der 102 (2 Achsen!) in der Ebene durch die Weichen rangieren. Sieht schon lustig aus, wenn die kleine Lok den großen Zug bewegt.
Es ist nicht erkennbar, daß die Wagen schlecht laufen.
Für die Batteriekastenklappe könnte Grischan doch vielleicht auch noch ein schickes Blech vorhalten. Dann braucht man blos noch die Sache mit dem Fenster nachbessern....

Grüße ralf_2
 
...Vielleicht entschließt sich ja Kühn in Konkurenz zu treten. Aber bis die dann halb so teuer 2017 auf den Markt kommen, hat sich auch der letzte einen von Kress zusammengespart...
Ich wußte gar nicht, dass es bei der Firma Kühn Überlegungen gibt, auch den Dosto-Gliederzug auf den Markt zu bringen. Ist ja interessant.
 
Für die Batteriekastenklappe ...noch ein schickes Blech. ...blos noch die Sache mit dem Fenster nachbessern....
Es kommt doch allerhand zusammen, wenn man das und manch andern Beitrag hier gelesen hat. :fasziniert:
Es ist nicht erkennbar, daß die Wagen schlecht laufen.
Besser Du schreibst: "Ich kann nicht erkennen..."
Ich jedenfalls konnte es und habe die Konsequenz gezogen.
Aber Technik von gestern nennen die einen bewährt, die anderen überholt...
Klar, man kann sich alles irgendwie "schön reden". :romeo:
Damit hat sich das Thema für mich.
 
@ LiwiTT

Wenn Deine Zeukewagen, die auch aufgrund ihrer Konstruktion leichter sind, mit einseitigem Plasterad besser laufen, dann freu Dich. Oder haste da etwas was gedrehtes nachgerüstet und vergleichst Deine gepimpten Wagen? ^^

Im Umkehrschluß zu Deiner Äußerung Ralf gegenüber: Man kann auch alles schlecht reden.
 
Na gut, noch mal für Dich - die Feststellung...
Aber mir gefallen die Laufeigenschaften nicht wirklich!? Ich bin der Meinung das das Teil irgendwie schwer läuft.
...habe ich nur bestätigt. Ist das jetzt etwa Majestäts- (will sagen: KRES-)beleidigung? :allesgut:
Deine Ausfrührungen zu meine angeblichen AB4üpe-Dingen sind :kaese:. Die hatten übrigens nur Plasteräder. :brrrrr:
Ich möchte aber das Gesabbel lesen, wenn es statt Spitzen- nur noch Zapfenlagerung gäbe.
 
Hallo!

Mein DGB hat in der Gerade einen etwa doppelt so hohen Laufwiderstand wie ein Vierwagendoppelstockzug von Tillig mit Steuerwagen.
Die empfohlene Schmierung der Achslager ist nicht gut für die Stromabnahme.

Daniel
 
...gibts auch etwas Positives über den 5- teiligen Gliederzug zu berichten?

Ich habe mir nämlich gerade einen in meiner Wunschfarbe bestellt und hätte mich eigentlich gerne drauf gefreut...
 
Du kannst Dich auch darauf freuen.

Was denn Rollwiderstand angeht:
Es ist ja immer davon abhängig, wo der Zug fahren soll. Ich habe keinerlei Probleme, da meine Züge nur in der Ebene fahren.
Und wenn es bei den Klappen-Gitterfetischisten noch nicht angekommen ist. Kres verwendet seit Anfang an die Möglichkeit, bestimmte Details aufzudrucken. Man denke dabei auch an die Ferkeltaxe.
 
...gibts auch etwas Positives über den 5- teiligen Gliederzug zu berichten?

...

Freu Dich, das ist durch und durch ein schönes Stück Modellbahn. Ich bin jedesmal begeistert, wenn so ein Zug durch meinen Bahnhof rollt.

Wie jedes Modell ist es kompromissbehaftet. Die hier vorhandenen Kompromisse ertrage ich klaglos mit Blick auf Verbesserungsmöglichkeiten. Diese sind aber nicht zwingend erforderlich.
Grüße ralf_2
 
Mein Gliederzug läuft gut und auch relativ leicht.
Beim Modultreffen war jedoch einer dabei, der ziemlich schwer lief - der hat das Doppel (2 Gliederzüge) vor der 01.5 gesprengt ... da haben alle eingesetzten Maschinen die Haftreifen geworfen. Es gibt also Ausreißer im Laufverhalten.
 
...ok danke, dann relativiert es sich ja wieder einigermaßen mit dem Zug und ich freue mich schonmal vorsichtig. Hatte echt schon arge Bedenken.

Ist aber trotzdem gut, dass die Laufeigenschaft hier angesprochen wurde, da weiß man wenigstens, womit man rechnen muss bzw. worauf man achten sollte und eben, dass es anscheinend wirklich Schwankungen bezügl. des Laufverhaltens gibt.
 
...gibts auch etwas Positives über den 5- teiligen Gliederzug zu berichten?

Ich habe mir nämlich gerade einen in meiner Wunschfarbe bestellt und hätte mich eigentlich gerne drauf gefreut...

Meine Wunschfarbe wäre dann blau, analog dem des Tourex. Das man bei Kres eine solche Option hat wußte ich noch gar nicht.
Nein, mal im Ernst. Der Zug ist Spitze und hat meinerseits keine Mängel. Schön das es ihn gibt.
 
Meine Wunschfarbe wäre dann blau, analog dem des Tourex. Das man bei Kres eine solche Option hat wußte ich noch gar nicht...

...der war nicht schlecht...:gut: :lach:

Aber zum Glück musste ich nicht soweit gehen, denn es gibt meine Wunschfarbe (oder besser, bevorzugte Farbvariante) derzeit ohnehin von Kres...und nun zum Glück auch 5- teilig :allesgut:
 
Zurück
Oben