• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Vom 70er hat ja Kres vor Jahren einmal einen chromoxidgrünen Dreiteiler (mit stillgelegtem Steuerabteil) mit braunem Dach für Spielemax gefertigt.
Die letzten 57er wurden ca. 1985 ausgemustert, die dürften den ab ca. 1982 eingeführten chromoxidgrünen Anstrich nicht mehr bekommen haben.

MfG
 
Ich denke das Problem ist, das man die auf Fotos gar nicht so gut wird unterscheiden können, ausser an der Beschriftung. Die Nichtsteuerabteilseiten sahen doch sicher gleich aus und Foto-Totalen sind mehr als rar. Ist wohl eher was für Leute mit Listen. Da ich in DSO nicht angemeldet bin, kann ich dort nicht nachfragen , aber wenn, dann weiss man es dort!
 
Haben es eigentlich die Gliederzüge ohne Steuerabteil (DGBge, auch Baujahr 1970) noch in das Farbkleid chromoxidgrün/braunes Dach geschafft? Danke

Beim Stöbern habe ich nun folgendes Bild gefunden:

http://www.dr-bahn.de/neu/e42/15418_001.html

Bei dem wegfahrenden Zug rechts könnte es sich doch um den Zug ohne Steuerabteil

http://www.kres.de/doppelstockgliederzug_dgbge.html

in dieser Farbgebung handeln

http://www.kres.de/dgz_dgbq_4teilig.html

Außer das (stillgelegte) Steuerabteil ist auf der Lokseite....

Meinung? Danke :)
 
Nein, das ist kein Gliederzug sondern die ab 1974 gebauten DBmue Wagen.
Das Bild:
Beim Stöbern habe ich nun folgendes Bild gefunden:

http://www.dr-bahn.de/neu/e42/15418_001.html
bzw. http://www.dr-bahn.de/neu/e42/media/images/15418_001.jpg zeigt eindeutig ein Gliederzug von hinten. Egal ob über Fensterzählen im OG/UG oder Farbgebung (Wie viele grüne DBmu gab's noch 1991?, alternativ: helles, geflügeltes DR-Logo auf dunklem Untergrund) oder die hochgesetzten Türen oder die separaten Einstiegsbereiche oder die lange Tasche/Aussparung fürs Heizkabel (nach oben über Zugschlussleuchte hinaus reichend) oder Lüfter im Dachbereich (DBmu/DBmq weitgehend glatt ohne aufgesetzte Kuckuckslüfter) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon meinen einen Gliederzug zu erkennen, für einen DBmue sind es doch etwas viele Fenster, der hatte doch nur 6 je Seite im Oberdeck,
außerdem schaut es nach den Einstiegen zwischen den einzelnen Wagenkästen aus.
-> Mika war schneller

Bei der Farbdeutung bin ich raus, würde auf was grünes tippen… aber die Farbe des Daches hier zu erkennen…
 
Bei der Farbdeutung bin ich raus, würde auf was grünes tippen… aber die Farbe des Daches hier zu erkennen…

Naja, das Bild ist von 1991, daher würde ich auf ein braunes Dach tippen, muss aber nicht so sein....

Wie auch immer, wäre aus meiner Sicht noch eine weitere Variante für Kres, welche es bisher so noch nicht gibt. Ebenso wie die grün/graue mit nur einem Streifen statt drei, wie bisher.
 
Leute...ich habe mal ne Frage...bei Kres gab es ja mal den Doppelstockgliederzug in ROT der S-Bahn Halle/Leipzig:

Foto

Mit welchen Lokomotiven waren diese bespannt und kann vielleicht jemand mal ein Foto davon hier einstellen?
Ich denke, davor sind Holzroller gelaufen!? :gruebel:

bleibt gesund
JD
 
Mit welchen Lokomotiven waren diese bespannt und kann vielleicht jemand mal ein Foto davon hier einstellen?
...
JD
Ich kenne ein Bild in Farbe mit rotem Holzroller ob E 11 oder E42 ist nicht erkennbar.
Einstellen geht nicht.

Google doch mal nach S-Bahn Halle... ?
 
Leute...ich habe mal ne Frage...bei Kres gab es ja mal den Doppelstockgliederzug in ROT der S-Bahn Halle/Leipzig:

Foto

Mit welchen Lokomotiven waren diese bespannt und kann vielleicht jemand mal ein Foto davon hier einstellen?
Ich denke, davor sind Holzroller gelaufen!? :gruebel:

bleibt gesund
JD
Photo nicht, aber bewegte Bilder hier bei min 12:42

 
...aber auch nicht die "normale" 242 - sie bekamen Hochanzapfung, damit sie "S-Bahn-like" anfahren konnten...
(anfahren mit der 3½ten Fahrstufe). Im Bw-Stendal landeten auch zwei (027 und 039) und wurden dann "Rennpferd" genannt, da sie so los stürmten ;) ...
 
Mahlzeit zusammen!
Seit einigen Wochen bin ich nun auch überglücklicher Besitzer des Dosto-Gliederzuges und nun soll da natürlich auch Beleuchtung rein. Ich kann mich dunkel erinnern vor vielen Jahren auf einem Stammtisch in Dresden mal einen Gliederzug gesehen zu haben, der eine ziemlich extravagante Beleuchtung hatte. Beim Einschalten flackerten alle "Leuchtstoffröhren" schön individuell auf und irgendwo im Zug gab es auch eine "kaputte" die immer mal aus ging. Ich habe dazu leider nur ein sehr pixeliges YouTube Video gefunden:

Klick mich

Hat jemand eine Idee wo diese Beleuchtungsplatine herkommt? Vielleicht ist der Videoersteller ja hier im Board unterwegs, der Name lässt ja gewisse Rückschlüsse zu :D
 
Ist das nicht der Lichtdecoder von Kres, In der Anleitung steht drin, das man zum Beispiel flackernde Leuchtstoffröhren simulieren kann.
Ist anscheinend nur im Modell mit zwei Decodern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boarder @Tobi05 hatte mal einen Zug mit solchen Lichtfunktionen vorgestellt.
 
Hab das nur bei einem Stammtisch gesehen.
 
Zurück
Oben