• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Bis jetzt nur Gesabbel über Preise. Wem der Zug zu teuer ist, der muss ihn ja nicht kaufen und statt dessen BTTB Doppelstöcker von Ebay holen.
Der Eindruck der sich bei solchen Diskussionen immer wieder aufbaut:
Es diskutieren vor allem die, die das Produkt sowieso nicht kaufen. Aber erst mal mit diskutieren.
Ich oute mich: Ich habe den Zug bestellt !!
Wenn er die Qualität des Görlitzers hat, ist er mir den Preis wert. Lieber verzichte ich auf etwas anderes, wenn die Kohle nicht reicht. Alles was neu kommt, kann man sowieso nicht kaufen, also muss man Prioritäten setzen.
 
Ich denke auch, dass das Modell trotz oder wegen des Preises eine Alternative zum Schlosser-Modell ist.

Der Rest ist Sache des Marktes, der manchmal anders reagiert als hier vorausgesagt (Komfortwagenmodell von modist kommen wohl ganz gut an) und "gewünscht" (Untergang diverser Hersteller).
 
Wem der Zug zu teuer ist, der muss ihn ja nicht kaufen und statt dessen BTTB Doppelstöcker von Ebay holen.

Und wem der Zug zu billig ist, der kann ja freiwillig noch was drauflegen, ja?

Sorry, daß ich Polemik mit Polemik kontere, aber es hat niemand bestritten, daß dieses Modell 1. eine prima Modellwahl darstellt und 2. sicher von guter Qualität sein wird.

Abstrus finde ich nur, daß man bei der Modellbahn keine Preise vergleichen darf. Kauft ihr alle das teuerste Klopapier?

Modellbahnartikel sind Waren, wie alle anderen Konsumgüter auch. Anscheinend mit dem Unterschied, daß der TT-Bahner pflichtbewußt und in vorauseilendem Gehorsam jeden Happen, und sei er noch so groß, widerspruchslos zu schlucken bereit ist. Wehe, wehe, ich hinterfrage einen Preis, au, au, schon saust sie herab mit Wucht, die Moralkeule. DAS ist es, was MICH sehr nervt. Schönen guten Abend!
 
Vielleicht bekommt er noch serienmäßig Beleuchtung...?

Nein, die Beleuchtung wird separat angeboten.

Erst wollen (fast) alle den Gliederzug und jetzt wird schon wieder alles in Grund und Boden geredet. Wem er zu teuer ist, MUSS doch nicht kaufen - oder? Mich wundert, dass es überhaupt noch TT-Hersteller gibt. Hoffentlich lesen die Hersteller hier nicht mit... :ballwerf:
 
Bei der eigenen Nabelschau stelle ich immer wieder fest, dass die hier aktiven Schreiber nur ein sehr geringer Bruchteil der wahren Konsumenten darstellen. Betonung liegt auf Schreiber, denn auch nur die tippen einen Standpunkt.

Die Masse verhält sich im wahren Leben anders. Über 400 Besteller haben bei MMC die BR 19 und deren Derivate bestellt. Erstaunlich; war doch nur eine max. Anzahl von 50 Stück ins Auge gefasst.
Dazu gab es Meinungen hier zum Preis ..mit allen Höhen und Tiefen.

Übertrage ich dies einfach mal so auf die Gliederzug , so stöhnen hier vielleicht 4 % Prozent über die Moneten. Der Rest füttert sein Sparschwein, sofern dies nicht unter Banken-Aufsicht steht.

Das Board mag ein Anhaltspunkt für einen Hersteller sein, aber nicht das seeligmachende Medium.

johannes
 
Wem er zu teuer ist, MUSS doch nicht kaufen - oder?
und jeden Preis kritiklos hinnehmen? Warum sollte ich das? Den Ausführungen von R.P. ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
Ich freue mich auf dieses Modell und ich werde es mir vorerst dennoch nicht kaufen können. Soll ich darüber jubeln oder darf ich doch auch schreiben, dass mir der Preis zu hoch ist?
Klar, mit solchen Preisen umgeht Kühn geschickt sein Hauptproblem: der fehlenden Verfügbarkeit seiner Modelle! Meine Lieblingsdealer haben alle endlos lange Listen mit bestellten, aber dennoch nicht lieferbaren Modellen. Da gehören Doppelstöcker genauso dazu wie Loks, die es alle schon mal gegeben hat.
Aber das ist anscheinend eh die große Mode unter den Herstellern.
Kres z.B. kann den auf seiner Homepage schon ewig angeblich lieferbaren Dummy-Epoche-IV-Triebwagen zum VT auch nicht liefern. Dafür gibt es jetzt Einmal-Sonder-limitiert-Serien, die ich alle gerne hätte, aber nicht kaufen werde, da ich mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen muss. Ich hätte den SVT gerne als Prototyp oder Thälmannzug - ich würde ihn auch irgendwann kaufen, aber bis ich das dafür nötige Kleingeld beisammen habe, gibt es die nur noch für Mondpreise bei eBay. Tja Kres, dann bekommst du mein Geld eben nicht.
 
Es ist immer wieder erstaunlich: Im realen Leben (Anlehnung an den jetzt oft gebrauchten Begriff von der realen Wirtschaft) wird jeden Tag über Gott und die Welt diskutiert, sogar übers Wetter "gemeckert" (vom Fußball will ich gar nicht erst anfangen). Und hier im TT-Board soll die reine Lehre von den perfekten Herstellern mit den perfekten Modellen gelten (zugegeben, ich übertreibe leicht). Über Geld spricht bzw. schreibt man nicht, das hat man einfach! Oder wie jetzt?
 
Dummy-VT

Hallo Eisenbahngemeinde,


Ja diesen Dummy-Vt sollte es geben. Da ich mir von Kres dieses und das vom Ergänzungswagen habe auf das Unterteil des nomalen zwei
teiligen habe setzen lassen.
 
@TT_Fan: von mir aus kann gerne auch über das Geld geschrieben werden (wenn es demjenigen denn hilft), aber es nervt, wenn jeder Fred zum BWL- oder Preisfred wird, on dem es vorher um Technik oder Vorbild oder beides ging. Den Moderatoren ist nun beim besten Willen nicht zuzumuten, das jedesmal aufzuräumen !!
Wenn die "ums-Geld-Schreiber" den A...rsch in der Hose hätten, dafür ein neues Thema anzufangen und das auch konsequent dort auszudiskutieren, dann würde ich auch schwören, diese BWL-Freds nicht mit Vorbildposts zu stören.
Aber ich bin Realist genug, um zu wissen, daß das gerade 'ne rosarote Seitenblase war ... plopp !
Konsequenz für mich - ich schaue da dann eben weniger rein. Und wenn's mal alles BWL-Freds sind, dann schau ich eben gar nicht mehr rein ...
 
...Wenn die "ums-Geld-Schreiber" den A...rsch in der Hose hätten, dafür ein neues Thema anzufangen und das auch konsequent dort auszudiskutieren...
Ja, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Habe ich an anderer Stelle auch schon mal vorgeschlagen (wie vermutet, ohne Erfolg). Ich denke, das könnte die Situation entspannen.
Aber das Abgleiten vom Threadthema geht leider sehr schnell (und manchmal ohne böse Absicht), siehe z.B. die Nebendiskussion um den Dummy-VT.
 
Den Dummy-VT gibt's doch schon. Ich hab einen, und bin nicht der einzige. Die Frage ist: hat Kres nicht geliefert oder hat eher Dein Händler die Bestellung verschlafen ? Oft liegt es an den Händlern und nicht den Herstellern ...

Hallo
Ich will ja nicht nerven aber welche Nummer hat denn der Dummy-VT oder ist es der Gleiche der lieferbar ist bloß ohne Motor (BR175) ? Auf der Homepage von Kres kann ich leider dazu nichts mehr finden.
MfG
 
Auch ich finde den Preis recht heftig, wenn wie auf der HP von KRES angekündigt nur eine stirnseitige und keine serienmäßige Innenbeleuchtung zu finden sein sollte. Bei dem Preis sollte, wenn man den Schluß zum VT 18 zieht, die Innenbeleuchtung schon mit dabei sein, dann so denke ich, geht der völlig in Ordnung.
 
welche Nummer hat denn der Dummy-VT oder ist es der Gleiche der lieferbar ist bloß ohne Motor (BR175) ?
ähm, moment: meinst Du nun VT oder SVT ?
Ich rede vom VT - 2.09 / BR 172. Den 172 hab ich als Dummy mit anderer Nummer als den angetriebenen - aber ich kann jetzt nicht nachgucken - Farbe an den Fingern (die Tastatur ist waschbar, das Gehäuse besser nicht)
 
Dbg

Oh Mann, was habt Ihr denn erwartet ?
Dass KRES kein Billigheimer ist, wissen wir doch wohl schon seit dem 172...
Die absetzbaren Stückzahlen des DBG dürften sich in Grenzen halten, es ist eben nicht einfach so ein "Mitnahmemodell" wie z.B. der DBmu von Kühn, von dem man (=Spielbahner, Nietenzähler, Oma-und-Opa oder was auch immer) einen Wagen bei einem zufälligen Besuch beim Moba-Händler einfach mal so mitnimmt. Das ist ein Modell, dass man ganz bewusst kauft (oder auch eben nicht), genau so wie z.B. die 03 1002, die 19-er oder auch die 01.5. Aber für ein Tfz ist man offenbar eher bereit, einen "exorbitanten" Preis zu bezahlen, aber für einen Wagen / Wagenzug ????

Einige werden jetzt sagen, der FD851 hat gut reden, weil der eh nur kauft, was da zwischen "Schiebock" und Zittau auf der Schiene war. Ja - ist so - auch das 3. KRES-Modell ist wieder nichts für mich - zu schwer und nicht dort im nachgestellten Zeitraum im Einsatz gewesen. Erledigt.
Andererseits - wenn da z.B. ein Hersteller einen richtig gut gemachten D27 machen würde, oder vielleicht sogar "Beuteschnellzugwagen", da könnte ich mich schon bereitfinden, allerhand Euros dafür locker zu machen - vielleicht auch deutlich mehr als für einen C4ü-37, WLC-50...

In meiner beruflichen Sparte geht es grundsätzlich um einen maximal anlegbaren Preis - eben jenen Preis, von dem der Anbieter glaubt, dass Kunden ihn gerade noch zu bezahlen bereit sind, ohne dass Vertragskündigungen in Größenordnungen zu erwarten sind. Und hier ist es nicht anders - der Hersteller verkündet den seiner Meinung nach gerade noch erträglichen Preis. Wer ein gut gemachtes Großserien-DBG-Modell unbedingt will, wird Möglichkeiten finden, den nicht unerheblichen Preis aufzutreiben. Eben Marktwirtschaft. Und diejenigen, die es nicht so genau nehmen mit Epoche und Vorbildstrecke und vorbildgerechten Fahrzeugeinsatz usw. werden mit nem DBv von ebay genau so glücklich sein.
Und einige werden nachtreten oder haben das schon gemacht.

FD851
 
Den Dummy-VT gibt's doch schon. Ich hab einen, und bin nicht der einzige. Die Frage ist: hat Kres nicht geliefert oder hat eher Dein Händler die Bestellung verschlafen ? Oft liegt es an den Händlern und nicht den Herstellern ...
Du hast den Epoche-IV-Dummy? In Thüringen hat den noch kein Händler je auch nur gesehen und ich bezweifele doch sehr, dass die alle Schlafmützen sind. Alle mir bekannten Händler haben lange Wartelisten für angeblich lieferbare Modelle von Kres, Kühn, Piko, Tillig & Co. Wer hat da noch nicht begriffen, dass die DDR vor 19 Jahren unterging? Mein Mitleid mit den ewig jammernden Herstellern hält sich arg in Grenzen ...
 
57 Beiträge/Tag (ohne diesen) zum Preis der Kresschen Schlange - das scheint rekordverdächtig. Ich warte bis 300,- erreicht sind.
 
@Harka:
Dass den noch kein Händler in Thüringen je gesehen hat, kann ich mir so nicht vorstellen - oder Thüringen ist wirklich sehr speziell. In irgendeiner SM-Filiale in Deutschland wird doch noch einer rumstehen, und dann kannst Du ihn Dir nach Jena kommen lassen.

Andi
 
Also mir ist dieser lange Doppelstockzug zu grün und zu billig. :motz: Dazu wird mir nicht versichert, dass er für Geld auch ja nicht durch Otto-Normalverbraucher-Weichenstraßen mit Gegenbogen kommt, wie sein Bruder, der SVT aus gleichem Hause. :wiejetzt: Solange das nicht praxiserprobt ist :lupe: und auf Boardtreffen eine angemessene Huldigung des Modells mit Kerzenschrein und Räucherstäbchen stattgefunden hat :pastor:, vor dem alle anwesenden Boarder auf Knien rumgeruscht sind, werde ich wohl mein Geld weiter an andere Kleinserienhersteller überweisen oder meiner Frau für Schuhe überlassen.

Prost!:lork: .....Wo zum Teufel ist mein Popcorn hin?:keks:

Ich vermisse bisher die sonst übliche Erklärung, dass für TT-Bahner keine grundsätzliche Kaufverpflichtung besteht.

P.S.: Ach so. Ich finde das Teil für einen -zugegeben- langen grünen Wagen einfach schweineteuer und mir ist Currywurscht (ohne Darm), warum der so teuer ist. Er ist es einfach. Da hole ich mir eben von Tillig lieber noch einen ICE samt Wagenergänzungsset und vom Rest - ach nee, kein Rest übrig.....
 
Sehr selten, lebt zurückgezogen, ist nur wenigen in abgelegenen Reservaten des www zu finden: Ein TTler mit Humor... Arcon, wir müssen Dich unter Artenschutz stellen.

Off Topic: Die Varianten Epoche III vom Ergänzungssteuerwagen und Triebwagendummy LVT sind in der Datenbank - Epoche IV jeweils noch nicht - hat die tatsächlich jemand (also Epoche IV?), der auch einen Knipskasten hat? Wie wär's mit einem Foto? Bei Gelegenheit?
 
Tja der TT-Bahner an sich ist wohl ein recht Undankbarer, erst wird jahrelang nach einem Dosto-Gliederzug gerufen. Nun ist er da und kostet nicht deutlich genug unter 300 EUR...
Auf welchem 310er Radius der üblichen Maulwurfshügel sieht so ein fast 90 cm langes Teil denn wirklich gut aus? Hauptsache, er kann EW im Gegenbogen ohne Zwischengerade befahren.;)
Sprich, selbst wenn das Teil verschenkt wird, die meisten können damit mangels Platz kaum etwas sinnvolles anfangen. Das dürfte sich übrigens auch auf die absetzbare Stückzahl und damit den Preis auswirken.
Aber sicher liege ich total falsch und ihr kauft euch jedes Modell, das erscheint, wenn es nur billig genug ist...
 
@Harka:
Dass den noch kein Händler in Thüringen je gesehen hat, kann ich mir so nicht vorstellen - oder Thüringen ist wirklich sehr speziell. In irgendeiner SM-Filiale in Deutschland wird doch noch einer rumstehen, und dann kannst Du ihn Dir nach Jena kommen lassen.

Andi
Der SM in Jena hat den Dummy-Triebwagen in Epoche IV aber auch noch nicht gesehen.
 
Hallo, mir ist Eure sinnlose Diskutiererei hier egal. Anfang der siebzieger Jahre bin ich mit solch einem Zug von Wismar nach Leipzig gefahren, Zuglok war eine 01. Genau so wird er bei mir auf der Anlage fahren. Gruß von der Insel Poel Ralf.
 
Zurück
Oben