• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT4.12.01 (BR173) von Kres

Und da konnte man nicht ne regensichere Riesenplane mit Lüftung installieren ?
 
Verschrottet darf er nicht werden, steht doch da...

Der Triebwagen ist ein Kulturdenkmal gemäß den Regelungen des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes (SächsDSchG). Ein Verkauf ist unter der Bedingung "Erhalt des Wagens" möglich. Die äußere Gestaltung ist entsprechend der ursprünglichen Farbgebung wieder herzustellen. Gegen eine technische Aufarbeitung mit dem Ziel des Wiedereinsatzes bestehen seitens der Denkmalbehörde keine Einwände,

Der Kaufpreis dürfte angesichts dessen in die Rubrik "Peanuts" fallen.
 
Ähnlich des Zittauer Schmalspurtriebwagens könnte man nach Aufarbeitung von Wagenkasten und Innereien eine neue und moderne Antriebsanlage drunterzaubern. Und so würde ein interessantes Fahrzeug für Touritikeinsätze entstehen! Z.B. für Ausflugsfahrten auf der Müglitztalbahn!

hm-tt
 
Ist der Zustand nicht einer der Gründe, warum der VT überhaupt noch in Hoyerswerda steht? M.a.W.: Es gab wohl auch Bedenken, ob man ihn noch schadlos im Ganzen anheben bzw. aufladen kann.

MfG
 
Ähnlich des Zittauer Schmalspurtriebwagens könnte man nach Aufarbeitung von Wagenkasten und Innereien eine neue und moderne Antriebsanlage drunterzaubern. Und so würde ein interessantes Fahrzeug für Touritikeinsätze entstehen! Z.B. für Ausflugsfahrten auf der Müglitztalbahn!

hm-tt

Wer machts, wer bezahlts? Themen wie Barrierefreiheit und Zulassung beachten.

Daniel
 
Das sind Fragen, die der möglicherweise beantworten könnte, dem das Fahrzeug zukünftig gehören wird.
Barierrefreiheit: Hier könnte ein Lift installiert werden. Technisch machbar. Finanzierung, s.o.!
Über sowas brauchen wir uns hier jetzt keine Gedanken machen! Ist nicht unser Ziel im tt-board.
Wünschenswert wäre die langfristige Erhaltung dieses Einzelgängers.

hm-tt
 
wenn es über 20Jahre keiner schafft den ET91 wieder zum fahren zu bringen, wer sollte sich dann um diesen bei sicher >95% der deutschen Bevölkerung unbekannten Einzelgänger kümmern? Wer bucht damit Sonderfahrten? Wer will schon alte Eisenbahn ohne schwarze Lok mit roten Rädern (ausser eine Hand voll Bekloppte)?

Wäre ja schön wenn irgendeiner das Stück Kernschrott äusserlich ansehnlich aufarbeitet, streicht und ins trockne stellt, aber alles andere ist Illusion...
 
Wäre ja schön wenn irgendeiner das Stück Kernschrott äusserlich ansehnlich aufarbeitet, streicht und ins trockne stellt, aber alles andere ist Illusion...
Und selbst das ist wohl eine Illusion.
Wer gibt denn freiwillig zig tausende Euro aus, um nachher damit kaum bis nichts verdienen zu können?
Einzige sinnvolle Option, wenn das Ding denn unbedingt erhalten werden muss (versteh' ich sowieso nicht), wäre eine betriebsfähige Aufarbeitung. Dann kann das Teil Geld reinholen. Da ist man dann sicherlich finanziell fix siebenstellig unterwegs.

Wozu soll der denn erhalten werden? Hat doch bisher auch niemanden wirklich interessiert.
Weg damit, Schrottsoll erfüllen, fertsch!
 
Ist der Zustand nicht einer der Gründe, warum der VT überhaupt noch in Hoyerswerda steht? M.a.W.: Es gab wohl auch Bedenken, ob man ihn noch schadlos im Ganzen anheben bzw. aufladen kann.

MfG

Ich würde meinen; alles eine Frage der angewendeten Technik und der dafür aufgerufenen Kosten.

mfg tommy
 
Bergung, optische Aufarbeitung verschlingen bestimmt genug Geld. Betriebsfähig? Daran glaube ich nicht. Wenn denn überhaupt was gelingen sollte.
 
Der 173 001 ist in einem erheblich besseren optischen Zustand als der der 173 002. Allerdings die Maschinenanlage/ Getriebe und der Kühler fehlen am 173 001.

Es wurden 1964 -6 Stück luftgefederte Drehgestelle hergestellt. Die ersten zwei luftgefederten Drehgestelle bekam der 173 001. Das war für die damalige Zeit eine bedeutende Entwicklung. Die Entwicklung basiert auf Versuchen in Delitzsch mit einem E5 Wagen mit Luftferderung Ende der 50ziger.

Die beiden noch vorhanden TW hätten es verdient-wenigstens als "Standmodell" erhalten zu werden.

Da der Waggonbau in Ostsachen wohl auf der Kippe steht-wäre die Erhaltung wünschenswert.
Kulturdenkmal hin oder her-wenn der Staat so einen Schutz auferlegt, dann sollte er wenigstens die Mittel zur Erhaltung auch einplanen.

Johannes
 
Ja das ist ne Aufgabe des Freistaates...es wird soviel Geld verpulvert,versenkt und eingespart per Unland.

Und der Blasse und Schwache (Stani T.) tut sein Übriges ?
 
...es wird soviel Geld verpulvert,versenkt ......
Du hast wohl gestern die Anstalt gesehen? :happy:
Apropos, das Teil einfach als E-Auto (Bus) anmelden und die Entwicklung vom Staat mit Millionen unterstützen lassen. Wenn das Ding hinterher doch nur mit Sprit fährt ist das dann auch egal ..... solange das Licht elektrisch funktioniert .... :lach:
 
Nein, nein diesen absolut überzogenen Klamauk tu ich mir nicht an.

Einfach nur ÖR guggen, bezahl ich ja.
 
Vor ein paar Jahren gab es mal eine Interessengemeinschaft, welches dieses Fahrzeug übernehmen wollte. Neben dem Transportproblem auf Grund der jahrelangen Korrosion war die Besitzfrage unklar. Scheinbar hat sich letzteres schon mal geklärt. Vielleicht findet sich ein Verein/Museum, der den VT übernimmt, äusserlich aufarbeitet und eventuell als Ausstellungsraum zur Eisenbahngeschichte nutzt. In einen Hausgarten passt der VT leider nicht. :)
 
Wenn das Ding offenbar nicht mehr transportfähig ist---ab in die Tonne , und zuvor den Denkmalschutz canceln. Ging bei mir auch.
 
Oli,erhalten weil es zur Bahngeschichte gehört.Und ja da müsste die gute Bahn mal spenden!
In 40 Jahren biste dann vielleicht auch froh dir den Vectron auf Sonderfahrten anzuschauen.
Obwohl der neumodige Mist wird soviel wohl nicht interessieren :)
 
Zurück
Oben