• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Da kann ich Dir Peho als Tip geben. Dort werden Buchsen mit angelötetem Draht angeboten. Oder analog der Abbildung die Dinger selber bedrahten (währe mir aber zu fummelig).
Norbert
Stimmt, ist fummelig, hab ich auch schon mal gemacht. Einfacher ist es, die Buchsen mit Silberleitlack einsetzen und etwas Litze mit reinkleben.
 
Bedarf EXPRESS JUNGER SOZIALISTEN

Ich möchte auf diesem Weg im Board mal fragen ob denn Bedarf bestände für ein Sondermodell 5teiliger Gliederzug als
"EXPRESS JUNGER SOZIALISTEN" ?

Bei genügend Interessenten könnte man ja bei Kres mal eine unverbindliche Anfrage als Sondermodell fürs TT Board stellen.

Fotos findet man bei Deutsche Fotothek und beim DB Bildarchiv.

So und nicht gleich verhauen,hier gehts nur mal um das Interesse.
 
Habe ich die Frage von Kollega falsch verstanden? Lautete diese nicht, daß sich melden möge, wer Interesse habe und nicht jene, die das grundsätzlich ablehnen?
Ich würde hiermit Interesse anmelden. Am Liebsten wäre mir natürlich eine gealterte Version (qualitativ so wie SM-Sondermodell VT 18.16). Preismäßig wären mir da ein entsprechender Aufschlag egal ...
LG Andrea
 
Natürlich kann man die Frage rein auf das Interesse an der Beschriftung "Express Junger Sozialisten" beschränken.

Nur dazu fehlt es bislang an dem passenden Modell bei der Fa. Kres.
Entweder kollega 123 weiß schon mehr hinsichtlich eines DGB 57 oder seine Frage zielt darauf ab, wer Interesse an einer (allensfalls an das Vorbild angelehnten) entsprechenden Bedruckung des vorhanden Modells "DGB 70" hat.

Wer es gar nicht aushält:
Ein Kleinserienhersteller/ -bedrucker (Uwe Kurz?) hatte vor Jahren einmal den BTTB/ Tillig-DB 13 als "Express Junger Sozialisten" bedruckt.
Insoweit auch nicht der richtige Typ von Doppelstockzug, aber ansehnlich gemacht.

MfG
 
Also ich weiß nichts von einer Ankündigung.Ich wußte bisher auch nicht das dies ein anderer Typ ist.
Mir ging es hier nur um die Bedruckung.Liegen mir Fotos vor von der DB wo schöne Details zu erkennen sind wie Wagenlaufschilder "Sonderabteil" und großes FDJ Emblem an der Wagenseite.
Gefahren wurde mit der P8 und der 03 (lt.Fotos).
Unter anderem auch in der DDR nach Rostock von Dresden aus.

Alterung würde hier glaube ich nicht so passen da auf sämtlichen Fotos der Gliederzug sehr gepflegt aussieht.

Frage wäre ja ob sich für Kres ein anderer Typ lohnen würde von der Stückzahl her ?
 
Ich habe dem Gliederzug jetzt mal die Beleuchtung von Kres verpasst. Sieht gut aus, aber soll ich jetzt wirklich vor jedem Einsatz die Dächer abreißen und all die Ministecker reinfummeln und das ganze rückbauen, wenn der Zug wieder in die Schachtel soll?
 
Sieht nicht gut aus!
Beleuchtung der Einstiegsbereiche (Zwischenwagen) fehlt - gelöst durch je eine zusätzliche LED und Inneneinrichtung ist einheitlich BLAU - gelöst durch "Anstrich" der Seitenwände und Fußböden.

Ich habe alle Verbindungskabel durch hochflexible Litze ersetzt. Die Zwischenwagen stehen trotzdem regelmäßig schief.

@ Harka: Eine lange Schachtel (ca. 90 cm) reicht.
 
Sieht nicht gut aus!
Das öffnet die nächste Baustelle. Welche Farbe hatten die Sitze und die Fußböden im Original?
@Henry
Das war auch mein erster Gedanke nach dem Einbau. Ein paar Demontagen des Zugverbandes später, dürften sich Verschleißerscheinungen an den Dächer, den Fenstereinsätzen und den Steckern einstellen, so wie das bisher gelöst ist.
 
Welche Farbe hatten die Sitze und die Fußböden im Original?

Die Fußböden waren ein etwas dunkleres Braun.
Die Sitze waren grün-bläulich.
Innenraumfotos von diesen Gliederzügen hab ich bisher im Netz noch nicht gefunden, da müßte ich mal in meiner Literatur wühlen, vielleicht finde ich da noch etwas genaueres.
 
Zum Thema “Steife Kabel“ habe ich mal bei Kres nachgefragt.
Dort ist das Problem bekannt, aber der Hersteller der Stecker stellt diese NUR mit dieser Steifen Litze her .Wenn Kres daran was ändern wöllte , erlischt die Garantie.
.
Warum Kres aber nicht andere Stecker verwendet, habe ich dann nicht mehr erörtert.
Bei meinem Zug hat sich nach einiger Zeit das schräg Stellen und Entgleisen des Zuges gegeben.
.
Mfg Micha
 
Wenn ich mich recht entsinne hatte unser werter Boarder 'Meininger' diesbezüglich eine
geniale Lösung mit geätzten Kontaktblechen in den Zwischenwagen. Habe es aber trotz
intensievster Suche hier nicht gefunden, möglicherweise wurde es auch nie veröffentlicht
und die Chancen darauf stehen auch schlecht, da er seit langem nur noch liest und sich
nicht mehr artikulliert. Sehr schade finde ich.
 
Sorry, falls es die Frage schonmal gab...
Gab es doppelte Einheiten in einem Zug? Sprich in etwa Lok + 5teil Gliederzug o.Steuerabteil + 5teil Gliederzug mit Steuerabteil?
Sieht schon geil aus, wenn so ein 2,5m Dosto Zug mit ner weiß/dunkelroten 118 daher kommt..... :)
 
Moin Columbus 210,

kann mich an ein Foto eines Zuges mit 3 Einheiten erinnern. Strecke Halle Neustadt Richtung Leuna zum Schichtwechsel. Allerdings nie als Wendezug.
Meines Wissens überstieg die Achszahl bei geschobenen Zügen die Dienstvorschrift der DR. Dadurch waren zwei und auch drei geschobene Einheiten nicht möglich. Aus diesem Grund wurde zum Beispiel auf der Strecke Greifswald-Lubmin mit DBgqe-110-DBgqe-110-DBgqe gefahren.

Gruß Frank
 
Meines Wissens überstieg die Achszahl bei geschobenen Zügen die Dienstvorschrift der DR. Dadurch waren zwei und auch drei geschobene Einheiten nicht möglich.
Die Achszahl allein reicht nicht. Es gibt Bilder der Rostocker S-Bahn, die eine 243 zeigen, die drei DBvq/u schiebt: http://www.gerdboehmer-berlinereise...galerien/19880913-hro/19880913-881746-19.html. Das sind 39 geschobene Achsen. Falls vorne noch ein Tfz zieht, gilt der Versuch nicht.
Was Standard war: zwei geschobene DBvq/u: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/119652rostockdth4163cfu.jpg. Immer noch 26 Achsen; zwei mehr als die nachgefragte
Gab es doppelte Einheiten in einem Zug? Sprich in etwa Lok + 5teil Gliederzug o.Steuerabteil + 5teil Gliederzug mit Steuerabteil?
Variante.

Aus diesem Grund wurde zum Beispiel auf der Strecke Greifswald-Lubmin mit DBgqe-110-DBgqe-110-DBgqe gefahren.
Zwei 110, da eine etwas schwach für drei Gliederzüge war. Die DBgq ganz außen, damit der Tf auch dann seine Ruhe hat, wenn die 110 unter Volllast arbeitet und gleichzeitig die Garnituren einfacher geschwächt werden können.
 
Moin,

o.k. Mika, dass nehme ich dir so auch ab. Glaube auch Zeitzeugen in einem anderen Thread, dass sie dreiteilig in Rostock (dann aber 4-teilige Doppelstockeinheten) geschoben wurden.

Kann es jedoch sein, dass Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre, die DV der DR diesbezüglich geändert wurde?

Nach der Eröffnung der Rostocker S-Bahn fuhren auch dort zwischen zwei 4-teiligen Doppelstockeinheiten 110 und 118. Später dann nur noch 118.
Und vor der Elektrifizierung die 118 an einem Ende. D.h., in der Regel wurden zwei Einheiten (26 Achsen) dann auch geschoben.
Kann zu dieser Dienstvorschrift jemand explizit Auskunft geben?
Und hier auch wieder zum Thema 5-teiliger Gliederzug?

Gruß Frank
 
Zurück
Oben