• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Nein, die 118 würde bei einem (geschobenen) Wendezug das Schlußsignal auf der dem Gliederzug abgewandten (und dem Betrachter zugewandten) Seite führen, so denn es nicht vergessen und auch nicht bemerkt wurde.

MfG
 
Schlußlicht

Nein Berthie ich beziehe mich auf Post 953.
Und wie 152 032-9 schon schrieb hat ein gezogener bzw. geschobener Zug am Schluß eigendlich ein Schlußsignal.
Sollte der im Post 953 zu sehende Zug eine geschobene Einheit sein müßte er Schlußsignal an haben was der auf dem Bild augenscheinlich nicht hat, es sei denn der Kollege hat es vergessen was ihm bei der ordnungsgemäßen Kontrolle eigentlich hätte auffallen müßen.

MfG
 
...., es sei denn der Kollege hat es vergessen was ihm bei der ordnungsgemäßen Kontrolle eigentlich hätte auffallen müßen.
....

Oder den Fahrdienstleitern und Weichenwärtern bei der ordnungsgemäßen Zugbeobachtung und dann hätte der Tf am nächsten Halt nach hinten gehen müssen und es einschalten.
Noch was, bei der Reichsbahn gab's kein Falschfahren. Falsche Gleise gab's nur bei der Bundesbahn, im Gebiet der ex-DDR wars schon immer das linke Gleis.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auch einen 5-Teiler, farblich und detailtechnisch der absolute Oberhammer! Aber mir gefallen die Laufeigenschaften nicht wirklich!? Ich bin der Meinung das das Teil irgendwie schwer läuft. Die Senftöppe von Kühn laufen ja wie fast von allein. Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Um es vorweg zu nehmen, ja ich habe die Achsen überprüft, die laufen sauber in den Lagern ohne das sie auf der Schiene stehen. Auf dem Gleis sieht das schon wieder ganz anders aus, da läuft er relativ schwer.

Gruß KraTT
 
Also so, wie du es beschreibst, dürfte es nicht ganz original richtig sein.
Wir hatten zwei 5-Teiler + Rekospeisewagen der 01.5 von Beckmann zugemutet. Sie hat das locker auch die Steigungen hochgebracht.
Siehe hier.
Wenn die schwer gelaufen wären, wäre das sicher nicht gegangen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage.
Warum vernehme ich ein Surren auf der Anlage wenn der Doppelstockzug auf dem Gleis steht. Die Zugschlussbeleuchtung funktioniert ganz normal. Ich fahre digital mit Roco Multimaus. Wenn ich den Zug vom Gleis nehme hört es auf.
Es wird auch kein Kurzschluss angezeigt.
Wo ist das Problem zu suchen?

Gruß KraTT
 
Nur sicherheitshalber die Frage: hast Du den Brückenstecker im Zug durch einen Decoder ersetzt?

Andi
 
Brummen

Hallo kraTT,

ich habe das gleiche Phänomen bei meinem DoSto von Kres.
Ich habe den Brückenstecker durch einen Decoder ersetzt und die passende Beleuchtung von Kres eingebaut, nun vernehme ich auch ein leichtes Brummen.
Merkwürdig ist auch das ich den Decoder nur mit der Standard Adresse 3 (Roco Lokmaus 2) normal betreiben kann. Wenn ich dem Decoder eine andere Adresse zuweise fängt die gesamte Beleuchtung an zu blinken außer ich drehen den Regler auf Maximum, dann ist alles normal.

MfG
 
Vierteiliger grün-rehbrauner Gliederzug von KRES in Leipzig !

Meine Frage, wie oft gab es denn so eine vierteilige Kombination ? Ich habe zwar Verständnis für die Längenprobleme, die das Ding uU verursacht, aber zumeist waren sie doch wohl 5 teilig unterwegs ?:wiejetzt:
 
Danke, das stimmt ja echt mit dem plenken !

Aber meine Frage zielte vor allem darauf ab, wie oft so ein Vierteiler in der echten EP IV (vor 1990) vierteilig umherfuhr? Ich befürchte es waren Exoten!:braue:
 
Hallo!

Man möchte den Vierteiler in TGL Smaragdgrün machen. Warum?

Smaragdgrün war nur ein Reko in Versuchslackierung (57 50 28-15 266-9), ansonsten waren die Rehbraunen Dächer auf TGL Chromoxidgrünen Wagenkästen lackiert.
Soll es den "fehlenden" Wagen aus Ergänzung geben?

Daniel
 
Soll es den "fehlenden" Wagen aus Ergänzung geben?

Nein, wird es offiziell nicht geben. Auf Nachfrage ist Kres aber bereit einen 5. Wagen mit in die Packung zu legen. Damit hätte man dann aber eine Wagennummer doppelt. Die Änderung der Wagennummer würde laut Auskunft von Herrn Köstel zu teuer werden. Ein 5 teiliger Zug in dieser Farbgebung ist auf absehbare Zeit nicht vorgesehen.
 
Gegen Ende der Doppelstockgliederzüge waren die braunbedachten 4-Teiler gar keine Ausnahme, sondern liefen in Thüringen sogar recht häufig. Meist aber ohne oder mit stillgelegtem Steuerabteil.
 
Im Modell ist das Steuerabteil aktiv.
Die Stillegung damals hatte sicher den Grund, dass hier kaum Züge geschoben wurden und alles Mögliche an Loks vorgespannt wurde.
Ich habe selbst davor gesehen: BR 01.5, BR 65, BR 118, BR 110, und ogar BR 132.
Aber da wr ich noch ein junger Bursche und hatte andere Schwerpunkte als das zu fotografieren. So ändert sich eben die Zeit.
 
Nich ganz, denn der Einzelgänger ist ein Reko-Wagen Bghw gewesen. Smaragdgrüne Doppelstockgliederzüge gab es beim Vorbild keine.
 
Ein 5 teiliger Zug in dieser Farbgebung ist auf absehbare Zeit nicht vorgesehen.

Darauf würde ich nicht viel geben, denn in Leuna hat man mir hoch und heilig versichert, dass ein Doppelstock in hellgrün mit rehbraunem Dach nicht geplant wäre und ich versuchen solle, das nicht mehr lieferbare Spielemax-Modell zu ergattern.
 
Darauf würde ich nicht viel geben, denn in Leuna hat man mir hoch und heilig versichert, dass ein Doppelstock in hellgrün mit rehbraunem Dach nicht geplant wäre und ich versuchen solle, das nicht mehr lieferbare Spielemax-Modell zu ergattern.

So unterschiedlich können die Aussagen sein: Mir gegenüber deutete Herr Köstel erstmals in Dresden (Februar) an, dass der Zug in hellgrün mit rehbraunem Dach möglicherweise kommt. Es war auch die Rede davon, dass viele Kunden sich kürzere Einheiten, als 5 teilig wünschen. Natürlich nannte er mir keinen genauen Liefertermin. In Leuna fragte ich wieder danach und bekam die Auskunft, vielleicht in Leipzig. Und dort steht das Schmuckstück jetzt in der Vitrine bzw. fährt über die Vorführanlage.
Kres hatte offensichtlich schon die ersten Züge aus der gerade angelaufenen Produktion dabei: Ein Besucher kaufte am Kres Stand den 4 Teiler für uvP - 10%.
 
Zurück
Oben