• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Anlagenrückbau

mawie

Foriker
Hallo...

ich muss schweren Herzen aus verschiedenen Gründen meine Anlage zurück bauen. Einige wenige Teile sollen aber noch erhalten bleiben für eine eventuelle spätere Anlage.

Meine Anlage ist mit fast 10 m² relativ groß und weitesgehend auch schon mit Landschaft gestaltet. Doch jetzt wo ich meine Anlage zurückbauen muss stellen sich mir ein paar Fragen.

Ich habe meine Gleise eingeschottert mit Auhagen Gleisschotter und Weißleim. Meine Frage wäre jetzt gibt es eine Möglichkeit die Gleise zu lösen ohne sie zu beschädigen bzw. kann man den Schotter auch auf irgendeine Art und Weise wieder von den Gleisen entfernen?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße, Mawie

ich mußte auch erst ein eingeschottertes Stück nochmal umbauen. Ich hatte mit der Weißleimmethode und Conrad-Schotter beim Rückbau wenig Probleme.
Zuerst habe ich die Seiten mit einem Schraubenzieher und einem Hammer vorsichtig abgeschlagen (gefühlvoll rangehen).
Wenn die gleise geklebt sind noch besser ansonsten vorher vorsichtig die Nägel herausziehen und mit einem schmalen Spachtel drunterfahren und ablösen.

Bin beim Anlagenrückbau der Anlage meiner Exfreundin folgendermaßen vorgegangen:

-Mit einem scharfen Cuttermesser vorsichtig zwischen Kork und Gleis langfahren.
-Schiene dabei immer leicht angehoben.
-Dann den Schotter mit den Fingernägeln von den Schwellen "abpolken".
So habe ich Weichen sogar wie neu aussehen lassen und sie wieder verwenden können.

Wenn der Kleber wasserlöslich ist, einfach mal mit ner Sprühflache die Gleise leicht benetzen und der Kleber haftet dann nicht mehr so stark. Hat bei mir jedenfalls bestens geklappt.

Rückbau

ist immer schwer sich von was zu trennen,aber ich sehe da immer Probleme beim Abbau.Man kann noch so gefühlvoll rangehen zu retten ist wenig.Ich nehme mal an du hast Schwellen und dann Profile eingezogen?Zieh die Profile doch raus dann sind die gerettet.Die Schwellen wirst du nicht umhinkommen das du dabei Verlust machst.
Zur Zeit sind die günstig bei Sebnitz also schau nicht auf Pfennige.
Lediglich bei den Weichen würd ich mir mehr Mühe geben.
Ich hatte schon umzugsbedingt abbauen müssen und die Schwellen war ein Riesenaufwand.Hab die sogar im Wassereimer gehauen um den Kleber (Weissleim) anzulösen.Es geht zwar aber zuviel Fummelarbeit.
Meine Meinung.

10qm ist aber auch beachtlich :)

MFG

Im Verein haben wir die Gleisanlagen (Mit echtem Kies! und verdünntem Weißleim) mehrmals mit Wasser eingesprüht und dann alles um die Gleise herrum abgeschlagen.
Gleise hatten wir damals nicht entfernt, aber so wies FP-Individua schrob wird bestimmt funktionieren ;)

Hi,

ich mußte neulich auch was zurückbauen, da etwas nicht so funktionierte.
HAbe eine Spachtel vorsichtig unter das Schwellenband geschoebn und Stück für Stück das ganze abbekommen. Anschliebend habe ich das Schwellenband ins warme Wasser gelegt und weichen lassen. Danach durfte Kind & Frau:hihi: mit einer Bürste den Rest vom Kleber/Schotter entfernen.

Grüße Lutz

ich habe meine alte Anlage letzten auch abreisen müssen.
ich hatte die ganzen gleise nassgemacht und konnte sie ohne probleme rausnehmen.
damals wurden die gleise, mit verdünntem Kaltleim verklebt.

schaden hatte ich fast kaum an den gleisen ca. 5%

Hallo...

danke für eure Antworten...werde das bei Gelegenheit dann ausprobieren und evt. auf euch zurück kommen...

Viele Grüße, mawie

Rückbau oder doch Verkauf?

Hallo in´s TT-Land,

da ich jetzt ein ähnliches Problem habe,hoffe ich auf ein paar gute Tipps.
Also,meine derzeitige Anlage muss,aus familiären Gründen,weg.:wiejetzt:Ja,klingt hart,aber is nicht anders möglich,da das Zimmer anderweitig gebraucht wird.Ich habe natürlich vor,in absehbarer Zeit wieder eine Anlage zu bauen,dann auch professioneller als meine jetzige.
Jetzt weiß ich nicht so recht,soll ich alles "abreißen",oder doch verkaufen,um dann mit dem Erlös neu anzufangen?
Ein Abriss würde mir in der Seele weh tun:schluchz:,ich könnte aber dadurch vielleicht Einiges wieder verwenden.
Bei einem Verkauf käme die Anlage(vielleicht) in gute Hände,welche die Arbeit und das "Herzblut" zu schätzen wissen.
Ich weiß einfach nicht,was ich machen soll.Was würdet Ihr tun,an meiner Stelle?

Edit:Bilder :kuxtu: in Galerie.

Bei mir siehts ja auch nicht anders aus, die alte Platte zu klein und zu schwer, dazu eine Menge Fehler eingebaut (erste selbst gebaute Anlage eben)
Also werde ich vorsichtig alles, was übernehmenswert erscheint, demontieren. Der Bahnhof entsteht ja irgendwann neu, länger, mit besseren Weichen usw... Abriss klingt so nach Zerstörung :boeller:

Du kannst ja erstmal versuchen, deine Anlage zu verkaufen. Ob du dann das Geld dafür bekommst, was sie wert ist? :gruebel: Zerlegen kannst du die danach immernoch, falls sie keiner will..

mfg Poldij

@Jens,

das muss aber ne Knall-auf-Fall-Entscheidung gewesen sein, du hast doch erst vor kurzem noch mit einigem Aufwand umgebaut!?

Ich würd auch erstmal versuchen sie zu verkaufen, allerdings muss dir bewußt sein das fertige Anlagen meißt nicht den gewünschten hohen Erlös bringen. Wie gesagt - demontieren kannst du immernoch. Oder du verstaust sie irgendwo sicher verpackt auf dem Boden oder im Keller. Das würde ich nach Möglichkeit bevorzugen.

MfG Simon

Hallo railfan2000,

dass was du hier mal eben so zur Diskussion stellst ist natürlich für fast alle von uns mal "die Frage der Fragen" gewesen oder ist sie für einige noch! Auch ich stehe mittelfristig vor genau diesem Problem!
Deine Bedenken bezüglich eines "Abrisses" kann ich mühelos nachvollziehen! Sowas ist nach der ganzen Arbeit die dort drinn steckt nie leicht!:boeller:
Aber wenn du nun den "Abriss" nicht so nennst, wir sagen auf Arbeit zu sowas Rückbau, dann klingt es schon gar nicht mehr so schlimm! Deine Hoffnung bezüglich guter Hände die dein "Herzblut" zu schätzen wissen kann ich gar nicht teilen -> keiner kann das so wie du! Zumal du das Geld was dort drinnen steckt, eh nicht dafür wiedersiehst!

Fazit: Wenn du nen Rat willst, kann ich dir keinen geben! Ich habe mich entschieden meine Anlage "Rück zu bauen"!

Grüße Neo

Mit meinem Auszug aus der elterlichen Wohnung hatte ich das gleiche Problem - doch die Entscheidung für mich war klar! Ich hatte die Anlage mit 14 angefangen zu bauen ohne väterliche Hilfe und damals kannte ich das Board noch nicht - die Folge - Fehler über Fehler bei Planung, Bauform usw.... Und je mehr ich im Board gelesen hatte, desto unzufriedener wurde ich mit meinem Ergebnis...auch wenn ich viel Arbeit in die Anlage (und auch Geld) gesteckt habe, war der "Rückbau" am Ende eine Befreiung!

Aber der allgemeine Rat hier ist schon nicht schlecht - versuch doch ersteinmal sie komplett zu veräußern. Rückbau geht dann immer noch...

Meine derzeitige Anlage, die jetzt ihr achtes Jahr erlebt, ist die insgesamt zwölfte in meinem TT-Moba-Leben. Ich kann also mit Stolz auf einige Erfahrung zurück greifen, wenn es um den Abriss/Rückbau einer solchen geht.
Alles, was ohne Zerstörung abgebaut werden konnte, erlebte auch die jeweils nächste Anlage. Zum Beispiel: Häuser/Hochbauten, Bäume, Zäune, Signale, sämtliche Elektrik...usw.
Was die Gleise angeht, sieht's schon anders aus. Zumeist ist das alles, außer ein paar Weichen, über die Wupper gegangen.
Meine eigene Erfahrung ist die, dass ich das alte Gleismaterial, obwohl erstmal beim Abbau gerettet, doch nicht wieder verwenden mochte. Im Neuzustand ist es mir immer am liebsten. Das ist aber meine persönliche Einstellung:boeller:

Noch als Anmerkung: Ob man das nun Rückbau oder Abriss nennt, ist vollkommen egal. Das Endergebnis ist das selbe - nix Anlage.
Mit solchen Worthülsen lullt man sich nur für den Moment ein.
An der Börse sagt man auch Gewinnmitnahme obwohl man Verlust meint. Klingt positiver, ist aber das selbe und gaukelt ne heile Welt vor, die nicht existiert...

Auch wenns hier vielleicht nicht so ganz hinpasst: Als ich vor Jahren meine H0-Anlage aufgegeben habe, habe ich einen Bekannten zu Hilfe geholt. Es steckte zuviel Herzblut in dem Ding. Der machte kurzen Prozess mit meinen Landschaftlichen Aufbauten. Am Ende stand nur noch ein wüßter 20m² Rahmen im Keller, den habe ich innerhalb von Dauert-Nicht-Lange zersägt.
Ich schätze mal das er mir auch gute Dienste bei der jetzigen (Gott bewahre) Anlage leisten würde. Ich häng heut noch irgendwie dran....

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

und erstmal danke für die Ratschläge.Ich habe,wie Andere hier auch,einige Dinge an der Anlage ausprobiert,es ist sozusagen meine erste,ganz allein ohne Hilfe gebaute Moba.
Heute würde ich vieles anders machen.Naja,ich kann´s ja mal mit nem Verkauf versuchen,fragt sich nur,ob nun Bucht oder Board.

@Simon,
naja,die Entscheidung war schon absehbar.Ich hab´s nur immer wieder vor mir her geschoben.

Ich würde auf keinen Fall einen Verkauf bei Ebay favorisieren !!! Wenn du dort mit einem hohen Mindestpreis ran gehst, findest du so uns so niemanden und wenn du auf Bieter hoffst, kannst du Pech haben, und musst das schöne Teil für ein paar leppische Euros abgeben. Einen Liebhaber findest du dort gewiß auch nicht, die meisten wollen doch nur Geschäfte machen. Ein paar Tage später ist dann deine Anlage zu einem anderen Preis wieder drin - :bruell:

Versuche einen Verkauf doch erst einmal hier im Markt ! Der Preis ist dort verhandelbar und ob du verkaufts oder nicht, entscheidest letztendlich immer noch du selbst.

Hallo Mirko,

ja,ich glaube,so werd ich´s machen(wenn ich es mache).
Ich suche ja noch händeringend nach Alternativen,im Moment is nur grad keine da:argh:.
Naja,hab ja noch paar Wochen Zeit.

Hallo,

ich habe schon mehrfach an der Anlage geändert.
Die Gleise sind bei mir eingeschottert, mit Prilwasser benetzt und mit einer Wasser-Weißleimmischung geklebt.
Beim Lösen hat es immer problemlos geklappt, wenn ich die Gleise mit klarem Wasser gut befeuchtet habe. Nach kurzer Einwirkzeit kann man die Gleise relativ problemlos mit einem möglichst flexiblen Spachtel ablösen.
Danach habe ich die Gleise in die Spüle gegeben, Wasser drauf und mit einer Nagelbürste und/oder alten Zahnbürste abschrubben (die Weichen natürlich etwas vorsichtiger).

Danach gut trocknen und sie können fast wie neu wiederverwendet werden.

Hallo nochmal Allen,

so,nach ausgiebiger Familienratssitzung ist die Entscheidung gefallen.
Ich werde zukünftig "kleinere Brötchen backen":wiejetzt:.
Das heißt,jetzige Anlage geht auf den Board-Marktplatz und es beginnen die Planungen für eine neue,kleinere und zerlegbare "1:120-Welt":fasziniert:.
Mirko,danke nochmal,Dein Vorschlag ist die favorisierte Lösung:schleimer:.

Da hab ich gleich das nächste Problem,Anlagenplanung,wie macht man(ich)das?Hab bis jetzt immer nur mit Zettel,Stift und aus dem Bauch heraus gebaut.Ich nehme es mal als Herausforderung:traudich:.

Hallo,

Naja,ich kann´s ja mal mit nem Verkauf versuchen,fragt sich nur,ob nun Bucht oder Board.

neulich war eine Anlage in der Bucht für 799,- ....
ich weis garnicht ob er die losgeworden ist...
war eine schöne Anlage,eine Seite Winterlandschaft,andere Seite Sommer.Die Maße beliefen sich auf ca 2,40x 1,40
Ich denke der Preis war zu hoch angesetzt,auch wenn es meines Erachtens diese Anlage wert war.

MFG

Zurück
Oben