Hallo Freunde.
Auf mancherlei Wunsch hin eröffne ich nun hier meinen Thread, der Euch in loser Fortsetzung über den Bau meiner Anlage "An-der-Wand-entlang" informieren wird.
Nach umfangreichem Gedanken machen, über Ausführung des Baus, Annäherung an das Vorbild, Festlegung des Materials für den Gleisbau etc., ging es im vergangenen Jahr an den Bau des ersten Moduls, dem zukünftigen "Ausgangsbahnhof", der im wesentlichen dem Bahnhof Werben/Elbe nachgestaltet wird.
Der Grundaufbau erfolgt mit einer Sperrholzkonstruktion, die auf den in meiner Einraumwohnung aufgebauten IVAR-Regalen von IKEA aufliegt, bzw. teilweise durch Regale führen wird.
Der Grundriss entspricht einem "F".
Inzwischen gibt es zumindest vielfältiges Fahrzeugmaterial, was von den in TT aktiven Herstellern angeboten wird. Einiges an Fahrzeugen muss noch selbst gebaut werden.
Bei Gebäuden sieht es etwas ungünstiger aus, hier stehen noch manche Herausforderungen an, gerade bezüglich EG Werben, das will ich unbedingt haben, ein Eigenbau wird hier die einzige Möglichkeit bleiben.
Nunmehr liegen Gleise und Weichen im zukünftigen Bahnhof Werben.
Genutzt wird das System von "tt-filigran", was den Charakter einfacher Gleisanlagen ganz gut gerecht wird. Das Gleis wird mit einem gummiartig aushärtenden Kleber befestigt.
Natürlich, wie bei Kleinbahnen üblich, wird die Mehrheit der Gleise in Kiesbettung verlegt, ich nutze dafür feinen, weißen Dekosand, der durch ein Leimfarbgemisch eine ansprechende Färbung erhält.
Die Landschaft wird mit Materialien von Noch, Polák, Freon, Weinberg, RTS und weiteren Anbietern gestaltet. Die Wiesenflächen werden mit dem RTS Greenkeeper beflockt.
Als Farben kommen handelsübliche Dispersionsabtönfarben zur Anwendung, die entsprechend vermischt und abgetönt werden.
Soweit zur Einleitung. Fragen werden natürlich gern beantwortet und für Kritik bin ich auch dankbar.
Gruß Helge
Doch nun lasse ich noch ein paar Bilder sprechen.
Auf mancherlei Wunsch hin eröffne ich nun hier meinen Thread, der Euch in loser Fortsetzung über den Bau meiner Anlage "An-der-Wand-entlang" informieren wird.
Nach umfangreichem Gedanken machen, über Ausführung des Baus, Annäherung an das Vorbild, Festlegung des Materials für den Gleisbau etc., ging es im vergangenen Jahr an den Bau des ersten Moduls, dem zukünftigen "Ausgangsbahnhof", der im wesentlichen dem Bahnhof Werben/Elbe nachgestaltet wird.
Der Grundaufbau erfolgt mit einer Sperrholzkonstruktion, die auf den in meiner Einraumwohnung aufgebauten IVAR-Regalen von IKEA aufliegt, bzw. teilweise durch Regale führen wird.
Der Grundriss entspricht einem "F".
Inzwischen gibt es zumindest vielfältiges Fahrzeugmaterial, was von den in TT aktiven Herstellern angeboten wird. Einiges an Fahrzeugen muss noch selbst gebaut werden.
Bei Gebäuden sieht es etwas ungünstiger aus, hier stehen noch manche Herausforderungen an, gerade bezüglich EG Werben, das will ich unbedingt haben, ein Eigenbau wird hier die einzige Möglichkeit bleiben.
Nunmehr liegen Gleise und Weichen im zukünftigen Bahnhof Werben.
Genutzt wird das System von "tt-filigran", was den Charakter einfacher Gleisanlagen ganz gut gerecht wird. Das Gleis wird mit einem gummiartig aushärtenden Kleber befestigt.
Natürlich, wie bei Kleinbahnen üblich, wird die Mehrheit der Gleise in Kiesbettung verlegt, ich nutze dafür feinen, weißen Dekosand, der durch ein Leimfarbgemisch eine ansprechende Färbung erhält.
Die Landschaft wird mit Materialien von Noch, Polák, Freon, Weinberg, RTS und weiteren Anbietern gestaltet. Die Wiesenflächen werden mit dem RTS Greenkeeper beflockt.
Als Farben kommen handelsübliche Dispersionsabtönfarben zur Anwendung, die entsprechend vermischt und abgetönt werden.
Soweit zur Einleitung. Fragen werden natürlich gern beantwortet und für Kritik bin ich auch dankbar.
Gruß Helge
Doch nun lasse ich noch ein paar Bilder sprechen.