Einen schönen juten Abend an alle,
mit der Gleisbefestigung und der Geräuschdämmung ist das so eine Sache! Meiner Meinung nach kommt es vor allem daruf an wie groß die Anlage mal werden soll und wieviele Weichen man verbauen möchte. Da es sich bei meiner Anlage lediglich um eine kleine Testanlage handelt, habe ich mich für die Fertigbettung von Mössmer entschieden. Die ganze Sache ist zwar etwas kostenintensiever, aber schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum einen spart man sich das mühsame Einschottern auf freier Fläche (was einem aber im Bereich von Weichen nicht erspart bleibt) und zum anderen hat man gleich eine Geräuschdämmung mit eingebaut. Befestigt werden die Gleise durch "einklicken" in die Fertigbettung, die Bettung selber habe ich mit doppelseitigem Industrieklebeband punktuell an die Grundplatte geklebt. Dies erleichter auch ein evtl. spätere Verlegung bzw. Austausch der Trasse oder einzelner Teile!
Mit dem Gewichtsporblem gibt es zwei Seiten. Zum einen das schon angesprochenen Verringern zur Verlängerung der Züge (bei gleicher Zugkraft der Lok) zum anderen können sich aber auch bei einigen
Wagen die Laufruhe und -sicherheit durch Gewichtserhöhung verbessern.
Bei Gewichtserhöhungen setze ich grundsätzlich auf ca. 10g schwere Bleigewichte aus dem Angelfachgeschäft. Es ist aber daruf zu achten, das die Gewichte keine stromleitenden Teile berühren (z.B. Leiter von Innenbeleuchtungen ect.) und auch nicht zu hoch sind (optische Störung). Außerdem ist daruf zu achten, dass bei vierachsigen Wagen das Zusatzgewicht gleichmäßig auf beide Drehgestelle verteilt wird, bei zweiachsigen Wagen sollte das Gewicht möglichst mittig angeordnet werden. Bei offenen
Güterwagen habe ich der Zusatzgewicht in einem Ladegut aus Styropor oder ähnlichem versteckt.
Bevor man aber über die Änderung des Wagengewichts nachdenkt, sollte man vorher alte Achsen und evtl. auch die Achslager gegen neue ersetzen. Auf jeden Fall sollten ALLE alten Kunststoffachsen generell rausfliegen und durch Metallradsätze ersetzt werden.
LG Tobias