• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Fragen und Antworten zur Datenbank

Bild aufnehmen; möglichst mit Stativ; etwas länger belichten wegen der Tiefeschärfe; Bild auf maximal 1000x800 Pixel zuschneiden, Bild nachbearbeiten; Bild mit maximal 300 KB abspeichern; hochladen; fertig

Eigentlich kein Problem.

Beispiel: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=1432&mode=search

Das Bild wurde bei ISO 200 15 Sekunden lang bei Blende 32 belichtet. Es hat nach dem ich es hier eingestellt habe nicht einmal 190 KB.


MfG
tt-ker
 
... allerdings ist es mir nicht möglich, ein für diese wählerische Software passendes Bildformat zustande zu bekommen. ...

Schau dir mal Irfanview an, das ist für solche Zwecke sehr gut geeignet (gibt sicher auch noch andere, aber dieses ist mein Favorit)

Insbesondere Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung hilft ungemein
 
gedeckter Güterwagen Jäcklein-Brauerei

Hallo Boarder!

Ich möchte für die unten angehängten Güterwagen gerne den Datenbankeintrag erstellen. Mir fehlen aber einige Angaben dazu. Zu welchem Stammtisch bzw. zu welcher Messe oder dergleichen wurden diese Wagen aufgelegt? In welcher Stückzahl sind sie erschienen? In welchem Jahr? Zu welchem Preis konnte man sie erwerben, usw.? Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!

1. Dresden; DR; EpII; Hädl; 0113101-50; 518 960[P]; Unt. 30.06.31; Jäcklein-Brauerei

2. ZZa; DR; Ep.IV; Hädl; 0113370; 31 50 726 1845-9; 13.04.69; Versuchslackierung

Edit: Dann habe ich hier noch ein Bild eines Kesselwagens. Auch hierzu fehlen mir einige Angaben.

3. Jubiläumswagen MEC Oranienburg; Tillig; 201064; Auflage 50 Stück

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Erfurt; DR; EpII; Hädl; 0113101-50; 518 960[P]; Unt. 30.06.31; Jäcklein-Brauerei.jpg
    Erfurt; DR; EpII; Hädl; 0113101-50; 518 960[P]; Unt. 30.06.31; Jäcklein-Brauerei.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 77
  • ZZa; DR; Ep.IV; Hädl; 0113370; 31 50 726 1845-9; 13.04.69; Versuchslackierung.jpg
    ZZa; DR; Ep.IV; Hädl; 0113370; 31 50 726 1845-9; 13.04.69; Versuchslackierung.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 75
  • Jubiläumswagen MEC Oranienburg.jpg
    Jubiläumswagen MEC Oranienburg.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 89
Der Kesselwagen wurde zur Messe Modell und Hobby in Leipzig 2014 von Spielemax angeboten, kostete 45€ und war im Laufe des ersten Messetages (3.10.) vergriffen.
Nach Hörensagen, also ohne dafür einen Eid zu schwören, betrug die Auflage 50 Stück.

MfG
 
Kesselwagen (DRG-Einheitsbauart 63m³) von Hädl

Hallo Boarder,

bin gerade dabei die Datenbankeinträge für die unten angehängten Kesselwagen zu erstellen. Dazu einige Fragen. An den Wagen sind keine Gattungszeichen angeschrieben. Welcher Gattung gehören die Wagen an (DB der 80er Jahre)? Da die Drehgestelle eine Neukonstrucktion sind soll dies auch in den Datenbankeinträgen berücksichtigt werden. Wie heißt die Drehgestellbauart? Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hädl; 0113360-1; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 1 372-2[P]; 11.01.82
Hädl; 0113360-2; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 1 382-1[P]; 03.04.83
Hädl; 0113360-3; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 2 022-2[P]; 01.11.81

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Hädl; 0113360-1; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 1 372-2[P]; 11.01.82.jpg
    Hädl; 0113360-1; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 1 372-2[P]; 11.01.82.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 166
  • Hädl; 0113360-2; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 1 382-1[P]; 03.04.83.jpg
    Hädl; 0113360-2; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 1 382-1[P]; 03.04.83.jpg
    198 KB · Aufrufe: 131
  • Hädl; 0113360-3; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 2 022-2[P]; 01.11.81.jpg
    Hädl; 0113360-3; VTG; DB; Ep.IV; 21 80 075 2 022-2[P]; 01.11.81.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 126
Hallo tt-ker,

die Drehgestelle sind die Einheitsbauart.
Als UIC-Gattung würde ich mal Zakk in die Runde werfen (vierachsig, Lastgrenze zwischen 40 und 50t, keine Heizung, < 100 km/h).

Gruß Hansi

PS: Vielen Dank für Deine aussagefähigen Fotos.

Nein zu der Zeit gab es die Zakk noch nicht. Das ist eine Bezeichnung der Achtziger Jahre. Da dürften die Wagen kaum noch gelaufen sein. Hab jetzt meine Güterwagenhandbücher nicht mit auf Arbeit genommen. Aber ich denke Ua oder Uah ist richtig. Bin mir aber nicht sicher.

Es sind übrigens nicht nur die Drehgestelle neu konstruiert sondern die ganzen Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Revisionsdatum

Hallo,

kann mir eventuell mal jemand auf die schnelle das Revisionsdatum für diesen Wagen hier posten? Vielen Dank?

Rgs(SSablms); DR; Ep.IV; Tillig; 18102; 31 50 391 7218-6; Rev:?

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Rgs(SSablms); DR; Ep.IV; Tillig; 18102; 31 50 391 7218-6; Rev. unbekannt.jpg
    Rgs(SSablms); DR; Ep.IV; Tillig; 18102; 31 50 391 7218-6; Rev. unbekannt.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 66
Sdkms; DB Güterkraftverkehr

Hallo Boarder,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Habe gerade den Datenbankeintrag für den als Bild unten angehängten Wagen erstellt. Stimmt das Erscheinungs/-Auslieferungsdatum 3.Quartal 2014? Danke für eure Hilfe!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Sdkms; DB; Ep.IV.jpg
    Sdkms; DB; Ep.IV.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 124
Update Bild Datenbankeintrag Karsei Artikel 23006

@admins

Beim genauen Betrachten der Bilder aus http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13780&mode=search ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem grünen Wagen um einen "Fehldruck" handelt. Unter dem Fortschritt-Logo fehlt nämlich die Anschrift "VEB Kombinat FORTSCHRITT Landmaschinen". Deshalb möchte ich heute noch das entsprechende Bild nachreichen, welches den vollständig bedruckten Wagen zeigt. Nun meine BItte an den entsprechenden Administrator im Board. Bitte das Bild aus meinem Datenbankeintrag durch das unten angehängte Foto ersetzen. Von der Größe sollte das 1:1 so passen. Recht vielen Dank! Ein ganz besonderer Dank geht an die Firma elriwa, die diesen Wagen, obwohl ich ihn schon zugerüstet hatte, ganz problemlos und unter Übernahme der Versandkosten umgetauscht hat!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Gagrs; DR; Ep.IV; Karsei; grün-001.jpg
    Gagrs; DR; Ep.IV; Karsei; grün-001.jpg
    192 KB · Aufrufe: 83
Hey,

wahrscheinlich hattest du die raritätigste Rarität ...
Habe ich getauscht. Im Album. Ist richtig?

MfG JPP
 
Nein! Bitte in der Datenbank tauschen http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13780&mode=search. Shit, jetzt hauen meine gesetzten Verlinkungen teilweise nicht mehr ganz hin. naja, wird schon wieder werden. Hier aber nochmal das Bild mit den Abmessungen 1000 x ... Das oben angehängte hatte 1024 x ... . Bitte das Bild im Album wieder zurück tauschen! Zur Not mit dem "alten" Bild aus der Datenbank. Sonst fehlt das Bild vom Fehldruck im Album! Dort habe ich das"neue" selber noch einmal zusätzlich eingepflegt. Danke für die Mühe! Wie gesagt hier noch mal das Bild für die Datenbank (1000 x ...). Mit 1024 würde sonst unscharf (Firefox-Problem).

Edit: Schön wäre es, wenn ich die Bilder gegebenenfalls selber austauschen könnte.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Gagrs; DR; Ep.IV; Karsei; grün-002.jpg
    Gagrs; DR; Ep.IV; Karsei; grün-002.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 83
Hi,

ich werde es später versuchen. Dann bitte das nächste Mal den richtigen Link setzen oder einfach die Bildnummer der Datenbank angeben. Dann finde ich es sofort.

MfG JPP
 
Skandiatransport; SJ; Ep.IV

Hallo Boarder,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe hier auf meinem Rechner die Bilder zum Tillig Artikel 15805. Leider ist der Wagen offensichtlich noch nicht in der Datenbank zu finden, und es fehlen mir da fast alle Daten. Sind mir irgendwie abhanden gekommen. Diese hätte ich aber gerne um den Datenbankeintrag machen zu können. Wer kann helfen?

Was ich weiß:

-Habis
-SJ
-Ep.IV
-Tillig
-15805

Was mir fehlt:

-vollständige Wagennummer
-Revisionsdatum
-Beheimatungsanschrift
-vermietet an da [P], (vermutlich Skandiatransport)

Danke für eure Hilfe

MfG
tt-ker

Hier das entsprechende Bild:
 

Anhänge

  • Skandiatransport.jpg
    Skandiatransport.jpg
    213 KB · Aufrufe: 104
vollständige Wagennummer: 83 74 275 3 019-6
Revisionsdatum: REV|R|19/07 1984
Beheimatungsanschrift:*
AB Skandiatransport
Telex 32954
Hemstation​
Telleborg Schweden​
vermietet an da [P], (vermutlich Skandiatransport): findeichnix

* Formatierungsleerzeilen innerhalb der Heimatanschrift müssen weg, mittlere Zeilen um zwei Zeichen eingerückt
 
Frage an die Moderatoren. Ich habe vor einigen Tagen einge Datenbankeinträge erstellt (Artikel 16752 und 501916). Werden die noch eingepflegt, oder sind die dem Umzug zum Opfer gefallen, so dass ich diese noch einmal erstellen müsste?

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben