• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Tillig R01

DB TTler

Gesperrt
Beiträge
615
Reaktionen
5
Ort
Unterfranken
Ich bin am überlegen in meinen Schattenbahnhof einen Halbkreis mit dem Bogen R01 Radius 267 mm bauen.

Nun würde mich interessieren welche Fahrzeuge auf diesem Radius laufen und ob der Radius noch Betriebssicher ist.

Drehgestelllokomotiven von Tillig und Kühn und 22cm Wagen sollten es schon sein.
 
Naja, es gibt bekanntlich viele Fahrzeuge die den 310er Radius auch extrem unterschreiten könnten wenn sie denn müssten, aber letztendlich geht da wohl nur probieren über studieren. So genau sagen kann das wohl niemand ob Lok X und Wagen Y (nein ich meine keine Ypser :) ) alle diesen Radius schaffen. Ich habe schon von 118ern gelesen die fast nen Strassenbahnradius schaffen, andere wiederum verlassen schon im 310er das Gleis. Qualitätsstreuung?
 
Kleiner Radius

@DB TTler

Wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen zwingend sein muss: lass die Finger davon!! Schau einfach mal in einen aktuellen Katalog. Dort stehen bei vielen Modellen die Mindestradien drin - meist 310 mm oder größer. Alle mir bekannten Neuentwicklungen - ganz kleines, kurzes "Zeug" mal außen vor gelassen - brauchen diesen. Dein SBhf. soll doch bestimmt einige Jahre Dienst tun, oder? Und die Entwicklung wird bestimmt auch nicht in Richtung Verkleinerung der Mindestradien gehen, dass lassen die Vorbild-/Modelldiskussionen hier im Board ja schon nicht zu... :)

Gruß MECler
 
Die 01 dürfte noch durch den Bogen kommen, allerdings wirklich am Anschlag und gegebenenfalls schon mit auf der Bogeninnenseite abgehobener erster Laufachse, ohne jedoch zu entgleisen.

MfG
 
Kleiner Radius

Hallo DB TTler,

ich hab gerade bei Kühn auf der Homepage geschaut. Er gibt für Silberlinge und Doppelstockwagen eine Mindestradius von 286mm.

Versuch den größtmöglichen Radius zu nehmen, den der Schattenbahnhof ergibt. Ich denke, es wird in Zukunft immer mehr Loks und Wagen geben, die mindestens 286 oder 310 brauchen. Dann musst du wieder den Schattenbahnhof umbauen, weil du sonst bestimmte Fahrzeuge nicht fahren lassen kann. Ich weiß nicht, wie gut dein Schattenbahnhof zugänglich ist, aber nachträgliche Änderungen sind dort oft schwierig zu realisieren.

Meint

MaTTze
 
dass lassen die Vorbild-/Modelldiskussionen hier im Board ja schon nicht zu... :)
:allesgut: ...das lassen vor allem die immer vorbildgerechter werdenden Laufwerke von Wagen und Lokomotiven nicht zu.

Aber mal im Ernst:
Der Industriekreis ist mit 267mm Radius nicht für die von Dir verlangten Fahrzeuge gedacht und gewiß wird dessen Befahrbarkeit bei der Konstruktion neuer Modelle auch nicht verlangt. Es ist also Glückssache, ob Deine Modelle diesen problemlos durchfahren.
Ebenso ist eine Profilfreiheit (NEM 112 - Gleisabstände im Bogen) nicht mehr gegeben, so daß bei längeren Wagen die Möglichkeit besteht, daß sie von einem vorbeifahrenden Zug 'angerempelt' werden und es so zu Unfällen und Beschädigungen kommen kann.
Mir wären meine Fahrzeuge dafür zu schade...
 
Ich hatte vor einigen Jahren nur den Radius 267. Da kam alles rum, auch die 01. Die später erschienen Doppelstockwagen von Tillig haben dann den Umbau ausgelöst, die brauchen wirklich den Radius 310.
Drehgestellfahrzeuge komme noch durch viel kleinere Radien. Auf der Nebenbahn habe ich einen Radius 245, da fahren V180, V100 und Rekowagen duch. Bei den Zweiachsern mit kurzem Radstand gab es auch keine Probleme, die Donnerbüchsen klemmen dann schon.

Trotzdem werde ich bei meiner neuen Anlage solche kleinen Radiun nicht wieder verbauen, weil es einfach nicht gut aussieht.

Mal ein Bild. Rekowagen verlassen gerade den Radius 245 (rechter Bildrand)
 

Anhänge

  • till2.jpg
    till2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 190
Mal Abgesehn von den Mindestradien und dem Aussehen, wichtig ist auch noch Betriebssicherheit, je schneller du den Radius befahren willst, können dir die Züge durch die Fliehkraft umkippen und Endgleisen, oder willst du durch den Schattenbhf durchkriechen mit den Zügen? Wenns da die BR101 im 310er rausschmeißt bei 2/3 aufgedrehten Radius ...
 
Der Schattenbahnhof ist eigentlich ein Fiddle Yard :wiejetzt: (oder wie sich das Ding auch immer nennt).

Mein Basteltisch in dem eine Ebene unter der Arbeitsplatte der Bahnhof liegt. Ist also alles komplett von oben erreichbar.
Aber nach euren Posts werde ich auf den Halbkreis wohl verzichten und eine Zuggarnitur weniger anschaffen...
 
Zurück
Oben