• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage: Reihung DR-Reisezugwagen in IC-Lackierung?

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
398 2
Hallo,

hat jemand hier eine Wagenreihung eines Zuglaufes möglichst über Berlin, der die jetzt wieder erhältlichen DR Reisezugen in IC-Lackierung enthält?

501996 - Tillig Modellbahnen

Hallo, ich habe mir erlaubt, die Überschrift anzupassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße.

EC 176/177 Porto Bohemica Prag- Berlin - Hamburg-Altona 1993/94 in Berlin Ostb.
Apmz 121 - WRRm (ČD) - Bomz 236-Bomz 236 - Bpmbz 291 - Bomz 236 - Bomz 236 .

Zugloks 112er Dresden- Berlin , 229er Berlin - Hamburg .
( Quelle : Die EC Züge Teil 2 , Seite 155 ) .
Der EC 178/179 war 1994 genauso gebildet, 1999 waren die Bomz durch Bpmbz und Bvmz 185 ersetzt.

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, ein Speisewagen der CD? Dann kann man ja den Zug wieder nicht zusammenstellen in TT. Trotzdem danke für die Recherche! 👍

Ach herrje, ein Speisewagen der CD? Dann kann man ja den Zug wieder nicht zusammenstellen in TT. Trotzdem danke für die Recherche! 👍
Das war ja nicht der einzige Zug mit diesen Bom-Wagen. Selbst recherchieren kannst du auch auf fernbahn.de - da findest du weitere passende IC. Zum Beispiel aus dem Fahrplanjahr 1996/97 den IC 533 Hmb=Altona - Berlin Zoo:
Bm - Bom - Bom - Bom - Bpm - Bpmb - Bom - Bom - ARm - Avm - Apm.

Grüße.
Ich lasse meine beiden Bom 236 als Wochenend-Verstäkerwagen mit den Halberstädter IR-Wagen fahren.
Das wurde ab Mitte der 90iger Jahre oft gemacht , u.a die IR zwischen Leipzig und Magdeburg
(Und noch öfters habe ich dabei Bm 234 gesehen ,bzw Mitgefahren [ IR Berlin - Magdeburg - NRW ] , im Modell ebenso umsetzbar ) .

Ich werde die beiden Bomz 236 nie mit Bundesbahn-IC -Wagen in Orientrot kombinieren , da passen die Höhenlinien der Farbtrennkanten nicht zusammen .

Endweder haben die Bundesbahnwagen eine anderes Farbschema oder es wird mittels Ausländischer Wagen dazwischen eine Trennung erreicht.

Mfg Micha

@cu-ina,
ja danke, das kenne ich als Kurzclip. Bin noch am Überlegen, ob man hier Mitglied werden sollte 😉

Das liegt an den falschen Fensterhöhen der Halberstädter von Tillig. In der Realität stimmten die Farbtrennkannten bei Bpmz und Bomz überein. Der orientrote Steuerwagen passt auch nicht zum Bomz, obwohl es beides Halberstädter sind. Der Bomz ist wieder ein Sebschnitzer, leider.

Ich habe irgendwo gelesen, daß 1. Klasse und der Speisewagen von der DB gestellt wurden.

Ja, eigentlich Bauart Bautzen. Jedenfalls gab es diesen in IC-Lackierung (auch in Echt). Es gibt in den unendlichen Weiten des www bestimmt ein paar Bilder. Leider habe ich noch keins gefunden, außer das H0-Modell von Tillig.

Zurück
Oben