• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitung für Hilfszug DR gesucht (aus MEB)

tt-fan1970

Foriker
Reaktionen
120 1
Hallo, ich setze meine Frage mal hier rein..
Lau meiner Erinnerung gab es mal im Modellbahner einen Baubericht vom DR Hilfszug, bestehend aus 2 Gbs und einen Bghwe.
Das muß zu DM oder gar noch zu DR Zeit sein...
ich hatte den mal nun finde ich ihn nicht wieder hat den jemand zufällig und kann ihn mir kopieren?
Ich weiß dass es einen von Tillig gab/gibt und auch ReutherTT kenne ich.
Viele Grüße

Mario

Mario,
ich habe den von Reuter gebaut, und kann dir sagen,
besorg dir lieber den Bausatz als mittels Plastprofilen und Platten selbst anzufangen zu schnitzen.
Der Bausatz kost nicht die Welt, und beinhaltet eigentlich alles was du brauchst.
Nur Flettnerlüfter solltest du dir noch besorgen. Von KUSWA zum Beispiel.
Hier im Boardmarkt gab's vor kurzem nen Bausatz für günstig....

Hilfszug

ja danke habs gerade gesehen.. ui das ist ja viel einfacher..

Na mal sehen ob der noch zu haben ist..

Mario

Bauanleitung Hilfszug

Das muß in der Zeit 1986 - 88?? im MEB gestanden haben, da ich selbst damals mit dem Bghw angefangen habe und zwar in der Schule bei unserem Hausmeister in der Werkstatt.

MfG aus dem Bww Rh

Hatte auch gerade mal den Stehsammler in der Hand und die MEB´s auf der Frontseite nach ner Bemerkung an der Ecke durchsucht bis 87. Für jedes Heft war es jetzt doch zu viel.
Aber trotzdem gut eingegrenzt.

MfG

@Frontera versuchst du dich in Ironie oder ?

Er meint mit DM = Deutsche Mark und DR = DDR, also Westzeit bzw. Zonenzeit, wie es bei manchen auch genannt wird ?

Allgemein wird das als ''damals in der Zone'' bezeichnet, ich habe es mit dem Wort ''Zeit'' ergänzt, um den Zusammenhang zwischen
dem 1. und dem 2. zeitlichen Abschnitt zu verdeutlichen!

Allgemein, wurde die Bezeichnung "Zone" (für die ehemalige DDR) nur in Westdeutschland benutzt, wobei die Bezeichnung eine Art Geringschätzung zum Ausdruck bringen sollte. Allerdings vergaß man dabei, das Deutschland in vier Zonen aufgeteilt wurde und eigentlich jeder Deutsche, in Ost und West, in einer der vier Zonen lebt. Da Deutschland bisher immer noch keine Friedensvertrag mit den vier Sieger- und Besatzungsmächten geschlossen hat, bestehen diese Besatzungszonen auch heute noch. Allerdings sind nur noch die drei, von den Westalliierten besetzten Zonen, wirklich besetzt. Somit sind, rein Objektiv gesehen, auch die Zonenzeiten noch nicht beendet.
Vielleicht sollte man daran mal denken bevor man wieder irgendwas von Zone, oder Zonenzeiten niederschreibt.

Schön, man schaut hier hinein, was es schönes zu einem Hilfszug zu sehen gibt und bekommt eine geschichtliche Aufklärung.

Zeitverschwendung! Ich hab lange versucht hier nicht hinein zu schauen. Wäre ich mal dabei geblieben. Man kann sich immer wieder über sich selbst ärgern.

Viele Grüße

Birger

Tja Birger, tut mir ja nun Leid für dich, aber ich bin nun mal der Meinung das man Geschichte weder vergessen noch verdrehen sollte. Und da die gute Zeit der Eisenbahn ja nun auch schon lange Geschichte ist, passt mein geschichtlicher Beitrag doch auch hier her.

@ Frontera
ist der 4+2-Vertrag nicht als Friedensvertrag an zu sehen?
Meines Wissens dürfte der Waffenstillstandsvertrag mit der Aufteilung in 4 Zonen (Potsdamer Abkommen) ca. 1995 sowieso abgelaufen sein.
@Birge
Der Hilfszug steht bei mir auch noch in der Warteschlange, allerdings in Z, denn da habe ich den Rekowagen schon recht weit getrieben.Dank deiner Anfrage brauche ich jetzt nicht alle Vorwende-Mobahner durchsuchen. Danke.

Henry, Genscher und Meckel haben viel geschickter Verhandelt, als Du es Dir ausmalen kannst. Man hat nur das Wort Friedensvertrag weggelassen, da Reparationsverhandlungen 1953 in London auf einen "Friedensvertrag" verschoben wurden, und da es nun einen solchen nie gab, gehen unter anderem Brasilien und Venezuela leer aus.

gruss Andreas

Das gehört alles nicht in ein Bauzugthema.

Aber da wir schon mal beim "Bauen" sind:

Schon mal jemand was von "Bilderberg" gehört?- Nein?

Bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderberg-Konferenz

Die Einverleibung der damaligen DDR begann schon viel früher und war abgesprochen.

Und schon sehr viel früher hatte man wohl Kfz- Kennzeichen für die einzuverleibenden Ostgebiete in Reserve gehalten- wurden dann in der eigentlichen BRD bis zur Wende nie vergeben-
Sucht mal!

Genug OT!

Bau auf- bau auf...
z.B. den Bauzug...:fasziniert:

wie war das eigentliche Thema??

Ab #10 & 11 sowie ab #13 nachfolgende Kommentare sind sinnlos und gehören nicht mehr zum eigentlichen Thema.
In der Schule unter dem Aufsatz hätte gestanden: Thema verfehlt!

Zu manchen Board-Kommentaren verkneif ich mir lieber den meinigen.
So wie Birger schon schrieb: Zeitverschwendung.

MfG aus dem Bww Rh

Martin

Zurück
Oben