Moinsen Leutz,
würde gern mal von euch wissen wie ihr dazu steht.
Also ich persönlich steh ja eher auf Fotos in schwarz-weiß, sieht einfach mal schön aus und ist mal was anderes in der Welt der Farbe! Zumal gerade bei Sonderfahrten mit Dampf wirkt schwarz-weiß besser als Farbe, wärenddessen sich Werbeloks und Privatbahnzüge meist besser in Farbe machen!
Ist meine Meinung, vielleicht seht ihr das ja ganz anders! Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen!
Tschü Tobi
Hi,
aus meiner Sicht kann man das einfach nicht verallgemeinern. SW lebt von Formen und Kontrasten (oder eben auch mal vom Fehlen dieser). Hier zu guten Bildern zu kommen bedeutet, sich mit den Formen des Motivs zu beschäftigen.
Bei Farbbildern hingegen spielt das Miteinander der Farben eine größere Rolle.
Jetzt kann man aktuelle Dampfer-Bilder in S/W nicht unbedingt als "Kitsch" bezeichnen. Allerdings finde ich es nicht unbedingt nötig, heutzutage nur deswegen S/W zu fotografieren, weil zur Hochzeit der Dampfloks S/W das vorherrschende Filmmaterial war - und Farbe einfach nur zu teuer. Oft habe ich den Eindruck, dass damit aktuell einfach "nur alte Bilder simuliert" werden sollen. Wenn man jetzt ohne große Probleme Farbbilder machen kann und dies dem Motiv gerecht wird, ist das einfach nur folgerichtig. Alles andere würde den Weg über das Ziel heben - was ich aber auch nicht verurteile, weil es ja meist Hobby ist.
Auch einen ICE kann man in SW ablichten, genauso einen Dampfer in Farbe.
Ja, man kann dankk Digiknipse recht einfach hinterher am PC ausprobieren, ob Farbe oder SW besser ist. Meiner Meinung nach macht man sich aber lieber vor der Aufnahme Gedanken. Ist wie bei anderen Dingen auch. Vorher nachdenken führt zu den besseren Ergebnissen.
Wie sehr würden wir uns jetzt ärgern, wenn Carl Bellingrodt seine Bahnbilder gemalt hätte? Die Nachwelt freut sich, wenn sie Bilddokumente in der zur jeweiligen Zeit aktuellsten Technologie vorfindet...
Just 2 cents
Adrian