• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos- Farbe oder doch schwarz-weiß

TobiTobsenCB

Foriker
Beiträge
218
Ort
Pritzwalk
Moinsen Leutz,

würde gern mal von euch wissen wie ihr dazu steht.

Also ich persönlich steh ja eher auf Fotos in schwarz-weiß, sieht einfach mal schön aus und ist mal was anderes in der Welt der Farbe! Zumal gerade bei Sonderfahrten mit Dampf wirkt schwarz-weiß besser als Farbe, wärenddessen sich Werbeloks und Privatbahnzüge meist besser in Farbe machen!

Ist meine Meinung, vielleicht seht ihr das ja ganz anders! Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen!

Tschü Tobi
 
Jetzt hatte ich meine Meinung schon im anderen Thread gepostet:
Wenn das Motiv passt, ist auch schwarz (oder sepia)-weiss ok.
 
Da muss ich mal, wenn ich in 2,5Wochen wieder zu Hause bin, 2 Bilder raussuchen, auf denen man das schön vergleichen kann. Es kommt halt wie schon geschrieben, auf das Motiv und viele andere Dinge an. Selbst ein Foto von ner Dampflok kann auch in Farbe toll aussehen.
 
also ich will da auch was anderes als nur Dampfloks sehen! Farbe, schwarzweiß oder farbstichig - alles eine Frage des Motivs und des Zwecks des Bildes. Mir gefallen da z.B. ein paar von mir digital farbstichig gemachte Bilder in alten "Russenkasernen". Da kommt die morbide Stimmung und die Prawda an der Wandzeitung gleich viel besser rüber. Ich wollte auch gar nicht die Kasernen dokumentarisch festhalten, sondern habe sie nur als Kulisse für das Hauptmotiv genutzt.

Für Dokumentationszwecke ist Farbe allerdings Pflicht. Schwarzweiß kann man das Bild immer noch machen.
 
Moinsen Leutz,

würde gern mal von euch wissen wie ihr dazu steht.

Also ich persönlich steh ja eher auf Fotos in schwarz-weiß, sieht einfach mal schön aus und ist mal was anderes in der Welt der Farbe! Zumal gerade bei Sonderfahrten mit Dampf wirkt schwarz-weiß besser als Farbe, wärenddessen sich Werbeloks und Privatbahnzüge meist besser in Farbe machen!

Ist meine Meinung, vielleicht seht ihr das ja ganz anders! Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen!

Tschü Tobi

Hi,
aus meiner Sicht kann man das einfach nicht verallgemeinern. SW lebt von Formen und Kontrasten (oder eben auch mal vom Fehlen dieser). Hier zu guten Bildern zu kommen bedeutet, sich mit den Formen des Motivs zu beschäftigen.
Bei Farbbildern hingegen spielt das Miteinander der Farben eine größere Rolle.
Jetzt kann man aktuelle Dampfer-Bilder in S/W nicht unbedingt als "Kitsch" bezeichnen. Allerdings finde ich es nicht unbedingt nötig, heutzutage nur deswegen S/W zu fotografieren, weil zur Hochzeit der Dampfloks S/W das vorherrschende Filmmaterial war - und Farbe einfach nur zu teuer. Oft habe ich den Eindruck, dass damit aktuell einfach "nur alte Bilder simuliert" werden sollen. Wenn man jetzt ohne große Probleme Farbbilder machen kann und dies dem Motiv gerecht wird, ist das einfach nur folgerichtig. Alles andere würde den Weg über das Ziel heben - was ich aber auch nicht verurteile, weil es ja meist Hobby ist.
Auch einen ICE kann man in SW ablichten, genauso einen Dampfer in Farbe.
Ja, man kann dankk Digiknipse recht einfach hinterher am PC ausprobieren, ob Farbe oder SW besser ist. Meiner Meinung nach macht man sich aber lieber vor der Aufnahme Gedanken. Ist wie bei anderen Dingen auch. Vorher nachdenken führt zu den besseren Ergebnissen. :)

Wie sehr würden wir uns jetzt ärgern, wenn Carl Bellingrodt seine Bahnbilder gemalt hätte? Die Nachwelt freut sich, wenn sie Bilddokumente in der zur jeweiligen Zeit aktuellsten Technologie vorfindet...


Just 2 cents
Adrian
 
Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und möchte einfach mal darauf antworten.

Am Samstag war Dampfloktreffen in Dresden.

Wie immer bei solchen Anlässen war ich mit der Kam "bewaffnet". Und habe mit Fotos gespielt. Hier mal ein Ergebnis der Spielereien von einem Foto vom 2.4.11:


Links die BR92 wie sie heute da steht. Rechts dann wie sie damals gestanden haben könnte. Das rechte Bild basiert auf dem Linken Bild. Es ist aber keine reine Grau/SW-Konvertierung.

BR92_N.jpg BR92_K_N1.jpg

Ich finde das sich viele heutige Museumsstücke (wie die Version des rechten Fotos) in SW besser machen. Die Farben sind mit dem Objekt stimmiger. Sie geben mehr Flair der damaligen Zeit wieder. Oder habe ich da eine zu eigene Meinung?
 
Wenn man Deine beiden Bilder als Vergleich heranzieht wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen die Farben der Digiknippse vor Ort vollständig zu entsättigen und später nur noch die Körnung zu verändern und/oder Rauschen hinzuzufügen. Das nachbearbeitete Foto hat zu viele Fehler die auf einem SW-Film nie hätten entstehen können. (deutlich ausgestanzter Himmel, unnatürliche Reflektionen etc) ;)
 
Hallo @Helmut, nicht so sehr mit Effekten in den Bildbearbeitungsprogrammen agieren. Sieht fast so aus, als ob du zuviel mit dem "Chrom"-Button arbeitest.

Einfach das Bild nur farblich "entsättigen" und fertig.

Ansonsten geb ich @E-Fan recht, am besten gleich die "Kam" übers Menü "entfärbend" einstellen, sollte eigentlich bei allen modernen "Dingern" mit zwei, drei Klicks funzen.

Normal über Corel Shop Pro X auf die Schnelle würde es wie folgt aussehen:
proxy.php

Sollte die Verwendung und "Verunstaltung" deines Bildes nicht erwünscht sein, bitte Info an mich und dann wird Dieses sofort entfernt.
 
Chrome etc habe ich nicht benutzt. Auch war die "Umwandlung" des Farbbildes nur ein Produkt um ein 10*15 Foto Druck in Schwarzweiß mit "altem" Look zu bekommen. Also abgestimmt auf einen Foto-Druck. Programmmäßig benutze ich grundsätzlich nur Adobe Photoshop CS oder auch mal Photoshop Element. Nach "Vorabeiten" mit "Digital Photo Professional" und übertragung nach Photoshop.

Und genau da liegt der Unterschied zum Monitor, welche ja alles in Großbild und fast immer "leuchtend" zeigt: In der Größenordnung 10*15 mit einem Selphy von Canon gedruckt bringt das gewünschte "alte" Flair. Eine nüchterne Umwandlung in Graustufen hat ebenso nicht den Effekt wie die direkte Aufnahme in SW. Ich habe in Dresden schon Bilder in SW gemacht. (Kamera: Olympus E 510). Es wirkt zu "glatt und sauber. Als Bild zu "neu"".


Und doch ging es eher nur um den Vergleich zu dem Farbfoto. In Farbe steht die 92 ein wenig wie "bestellt und nicht abgeholt" da.

Dies hier einzustellen kam mir auch nur in den Sinn weil ich nach dem Ausdruck der beiden Varianten beim Betrachten der SW - Karte Erinnerungen an die Dampflokzeit aufkamen. Was bei dem Farbausdruck nicht so stark war.
 
...Ich habe in Dresden schon Bilder in SW gemacht. Es wirkt zu "glatt und sauber. Als Bild zu "neu"...
Deswegen schrieb ich dass man das Bild in SW aufnehmen kann und später Körnung und/oder Rauschen hinzufügt um die "alte" Wirkung zu erzeugen. Einen geringen gelb-bräunlichen Farbstich könnte man auch noch in Betracht ziehen.
Ich hab mir mal erlaubt die Bereiche in dem Foto zu markieren die mir auf die Schnelle als unnatürlich auffielen. Der Himmel passt nicht ins Foto.
Geh mal nicht gleich so in die Defensive! Dir gefällt es weil Du mit dem Bild gewisse Erinnerungen verbindest. Mir gefällts nicht aber deswegen gibts keinen Grund sich zu ärgern. :allesgut:
Um zum Ausgangsthema zurückzukommen:
Meiner Meinung nach ist es fast egal ob man heute Bilder in Farbe oder S/W macht. Die Wirkung der alten Fotografien kann man nur eingeschränkt nachbilden. Nämlich dann wenn niemand vor dem Abgelichteten Objekt zu sehen ist. Auf alten Bildern, besonders zwischen 1880 und 1930 findet man oft entsprechend gekleidetes Personal das einen gewissen Stolz ausstrahlt. Das wiederzugeben dürfte ohne Statisten mit viel Zeit und Übung kaum machbar sein.
 

Anhänge

  • BR92_K_N1.jpg
    BR92_K_N1.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben