Ein Versuchmit mit einigem neu gewonnenem Wissen und einigen Überlegungen, da ich nicht alles ganz sicher fand.
Kann ja noch etwas lesen.
Diese Strecke (Meiningen -) Rentwertshausen - Römhild gefällt mir dabei ganz gut.
Da dort
Wagen mit langen festem Achsstand nicht liefen wie z.B. Donnerbüchsen.
Ebenso Fröttstett- Friedrichroda
Schwarzatalbahn Rottenbach-Katzhütte
Folgende Wagen vom Typ Langenschwalbacher sind als Letzte bei der DR im Einsatz im thüringer Raum
Wagentyp
C4i PR 15
B4 ip 222 202
Wohl ein echter Hesse
Sicher ausgemustert in Meiningen Ende 1967
Dann mit im Einsatz damals in Thüringen
BC4i PR 14
B4ip 222-201
bis Ende 1967
Ebenfalls diese beiden Wagen jüngeren Baudatums
bis September 1967 im Einsatz
D4i Pr 11
B4itrp 222-404 und B4ip 232-405
Sowie ein DRG Langenschwalbacher (Wie Loren/Busch-Modell)
D4i Pr 23
B4IP 232-501
bis 1967
Hatte zum Schluss Drehgestelle amerikanischer Bauart
Ausgemustert sicher alle in Meiningen bzw zerlegt ende 1967 Anfang 1968
Nach dem Krieg gab es im Gebiet der SBZ / DR bzw DDR wohl 12 Wagen auf die der name Langenschwallbacher passt.
Meist im türinger Raum
Ebenso waren Langenschwalbacher im Harz unterwegs
Schon vor dem Krieg im Raum Goslar
Nach Informationen, die ich einem Harzbuch vom EK-Verlag entnahm, waren bis in die frühen 50er Jahre auch Langenschwalbacher auf der Rübelandbahn im Einsatz.
Passt ja etwas regional.
In Mecklenburg führ auch ein Langenschwalbacher ähnlicher Wagen der wohl aber etwas kürzer war
Mecklenburgische Bäderbahn Rövershagen Graal Müritz kaufte Wagen gebraucht und einer war bis 1958 dort in MV im Einsatz
Hoffe das geht als Lösung durch.
Hat auch Spaß gemacht.