1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von magicTTfreak, 7. Januar 2018.

  1. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    kleinmachnow
    Nee, nee. Eisenbahn Vorbild, oder Modell und Deutschland.

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
  2. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.195
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Bremserbühne
    Vielleicht ein vierachsiger Kühlwagen mit dem Nebengattungszeichen o, dessen Bedeutung mir gerade nicht einfällt?
    Herbstneuheit der Fa. Hädl?

    Oder doch die Nenngröße TTo für 381mm-Parkeisenbahnen im Maßstab 1:120? ;)

    MfG
     
  3. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    kleinmachnow
    Ja, ein vierachsiger Kühlwagen ist gemeint, Nebengattung o stand bei der DR und DB für eine nicht vorhandene Ausrüstung mit Fleischhaken.

    Dann mach mal weiter!

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
  4. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.195
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Bremserbühne
    Die große Idee habe ich auch nicht, aber als kleine Knobelaufgabe fällt mir folgende Frage ein:

    Wie viele Fotos müsste man machen, um alle Loks im äußeren Erscheinungsbild der BR 152, unabhängig von ihrer tatsächlichen Bezeichnung und ihrer derzeitigen Einsatzfähigkeit, jeweils 1x abzulichten? Sechsachsige EG 3100 und eventuelle andere Verwandte sind nicht gemeint.

    MfG
     
  5. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Berlin
    148
     
  6. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    (- 23.630 -)
    172
     
  7. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.195
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Bremserbühne
    148 sind deutlich zu wenig, 172 ein wenig zu wenig. ;) Nicht Alles wurde verschrottet.

    MfG
     
  8. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    173 !

    170 DBAG
    2 ITL
    1 altbau E52 34
     
  9. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.195
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Bremserbühne
    173 stimmt zwar, aber ich meinte ausschließlich die vierachsige 152 ab ca. 1997.

    Damit die Antwort "rund" wird, möchte ich noch um ein paar erklärende Worte zu diesem "173. Foto" bitten.
    Das Foto ist kein Fake, aber nicht jederzeit für jedermann machbar. Ich hab auch noch kein eigenes Foto.

    MfG
     
  10. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Das wäre dann die 152 040-2 (Adtranz 20167), deren Wagenkasten die Besucher im Werk Dessau begrüßt. Die Zweitbesetzung (Adtranz 21035) sollte derzeit noch durch die Republik kutschen.

    Nachtrag: Weil keine Proteste kamen: Die 152er-Fans sind wohl noch mit der Zeitumstellung beschäftigt?
    Ersetze Adtranz 20167 mit Krauss-Maffei AG 20167 und Adtranz 21035 mit Siemens 21035.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
  11. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.195
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Bremserbühne
    Ja, genau um diese hohle Lok ging es mir.
    Der beschädigte und für verschiedene "Versuche" Lokkasten der 152 040 (I) wurde dann später zu diesem Standmodell komplettiert.

    https://www.google.de/search?q=152+...AKHQcPC_IQ9QEwBnoECAMQBg#imgrc=v0BhKx6gXyme4M:

    Das ist zwar keine komplette Lok, aber ein Foto von einem Objekt in der äußeren Gestalt einer Lok kann man trotzdem machen.

    Damit möchte ich den Ball an Schorsch weiterreichen.
    Ich hoffe, Willy kann damit leben, weil seine Antwort quasi die richtige, aber auf dem "falschen Lösungsweg errechnete" war.

    MfG
     
  12. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Nö ! :(
     
  13. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.195
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Bremserbühne
    Hallo Willy,

    vielleicht ist es meine Schuld, wenn es nun leichte Unstimmigkeiten gibt.
    Das sollte nicht gegen Dich, gehen, sondern mehr in Richtung der inhaltlichen Lösung, die ja im Ergebnis auf den hohlen Vogel in Dessau zielte.
    Die kam letztlich von Schorsch, auch wenn Du 172 andere Loks beigetragen hast.

    Vielleicht läßt sich eine Lösung mit Schorsch finden, andernfalls kann ich Dir nur anbieten, wenn ich irgendwann vielleicht mal wieder eine Frage stellen darf, diese an Dich abzutreten.

    Viele Grüße von der nicht existenten 152. ;)
     
  14. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Willi hat die gesuchte Zahl genannt und sollte deshalb schnell die nächste Frage stellen.
     
  15. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Ok :)

    Gesucht wird ein Bahnhof in Deutschland , der in seiner kuriosität einzigartig sein dürfte !

    Wie ist der aktuelle Name des Bahnhofs ?

    Und warum so einzigartig ?
     
  16. Döbi

    Döbi Foriker

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Dresden
    Der Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg dürfte einzigartig sein.

    Er wird derzeit nicht öffentlich genutzt, es fahren aber regelmäßig S-Bahnen ein. Der Grund ist folgender:
    Durch das Einfahren und das Öffnen der Türen im Stand wird Frischluft in den unterirdischen Bahnhof gebracht. Würde man dies nicht tun, wäre eine ausreichende Belüftung nicht möglich.
     
  17. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Nein , der ist es nicht !
     
  18. wuschtl

    wuschtl Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo
    Krzewina Zgorzelecka ist ein Dorf in der Gemeinde Bogatynia (Reichenau) in Polen. Es ist an der Lausitzer Neiße gegenüber der Stadt Ostritz gelegen.
    Der außerhalb des Ortes gelegene Bahnhof Krzewina Zgorzelecka ist der Bahnhof der Stadt Ostritz, deren Namen er bis 1945 auch trug. Hier halten Reisezüge der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG), die Polnischen Staatsbahnen (PKP) haben den Personenverkehr eingestellt. Zwischen beiden Orten besteht seit 1989 ein Grenzübergang für Fußgänger und Radfahrer.
     
  19. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Nein, ist er auch nicht , mehr west-deutschland.
     
  20. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.982
    Zustimmungen:
    586
    Ort:
    Siebenlehn
    Es wäre recht hilfreich, die Kuriositätenart, die die Kuriosität des kuriosen Bahnhofs aufweist, zu benennen bzw. einen Hinweis darauf zu geben.
    Ansonsten ist das ja schnödes Raten ins Blaue im Blauen.
     
  21. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Dann is es ja gleich gelöst, kann es nur nach und nach eingrenzen, zb sind wir ja schon in west-deutschland.
     
  22. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    kleinmachnow
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  23. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Nö, wir gehen ma nach NRW !

    Noch 692 Versuche mit Personenbahnhöfe der DBAG ! :D
     
  24. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    kleinmachnow
    Liegt der Bahnhof in den Bahnhofskategorien 1 bis 5..?

    Würde die Zahl auf 325 eingrenzen.

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  25. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Kategorie kann ich noch nicht sagen.

    Aber wir gehen weiter in die ehmalige BD Wuppertal.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden