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Forumspiel 2015

Berthie

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...so Leute, es hat sich etwas verzögert, aber nun ist mir was eingefallen.

In welcher Werkhalle prangt noch heute dieser markante Spruch? :)
 

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...o.k., o.k. - es waren wohl doch schon zuu viele dort ;)

Hier das ganze Bild...

(und E91-Fan macht weiter :D)

P.S. und noch ein Bild, vom alten Eingang...
 

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Nein Frank, ich war noch nie in meinem Leben in Dessau! :auslach: So hier nun mal meine Frage. Ich suche eine deutsche Lok, mit der jemals zu Testzwecken die größte Anhängelast bewältigt wurde und wieviel Tonnen da in etwa dran hingen? Also 2 Fragen auf einmal und bitte beide in einem Post beantworten.
 
Gut, ich versuche mich mal nach Jahren mal wieder an einer Frage.

Diesmal wird es elektrisch.

Gesucht wird ein Straßenbahnwagen als erster Vierachser in dieser Stadt. Dieser war ein Einzelstück, besaß einen offenen überdachten Mittelzustieg und hatte links und rechts zwei Fahrgastkabinen.

Wie hieß er?
Wo fuhr er?
Was wurde aus ihm?
 
Da ich bei Dir mehr an Dresden als an Helsinki dachte,
habe ich mal im Straßenbahnarchiv Bd.2 nachgeschaut,
wo mich zufällig Bw 11 anlachte,
was dann hat hingehaut...

Nun die neue Frage:

Welcher im Inland verbliebene, in der DDR gebaute Straßenbahntriebwagen wurde nicht nur wegen des Transports ohne Bügel angeliefert?

MfG
 
Das ist mal eine harte Nuss.

Ich habe da einen Triebwagen in Verdacht, gebaut für die DVB zum Verlegen der Großverbundplatten und soweit ich mich erinnere, mit Dieselantrieb. War ein Einzelstück, aber ob der in der DDR gebaut wurde, mir deucht, er war eher NSW.
 
Nein, den Dresdner Verlege-Tw für die GVP aus den 1980er Jahren meine ich nicht.

Es handelt sich um einen Personentriebwagen, in der DDR neu gebaut und auch dort ausgeliefert.

Vielleicht bringt Dich/ Euch der Hinweis auf den exakten Wortlaut der Frage etwas voran.

MfG
 
Die Richtung stimmt, denn Bügel haben die gezeigten Lowas in Frankfurt/O. doch nicht, aber Stromabnehmer. ;)

Es war aber ein anderer Tw gesucht, der heute wieder ohne Bügel an seinem ersten Einsatzort ausgestellt ist.

MfG
 
Stassfurt hatte doch auch mal ne Strassenbahn...

Die wurde allerdings schon 1957 eingestellt. Vor ein paar Jahren wurde dort zur Erinnerung wieder ein Lowa-Wagen aufgestellt.

Grüsse

André
 
Genau, das ist die Originalnummer des von 1954 bis 1957 in Staßfurt im Einsatz gewesenen Lowas.
Staßfurt verwendete bis zur Betriebseinstellung Stangenstangenstromabnehmer, also keine wie auch immer ausgeführten Schleifbügel.

Der Ball geht damit an DR44.

MfG
 
Dann bin ich mal so frei

In Deutschland hat sich, bedingt durch die nicht mehr im ausreichenden Maße vorhandenen Infrastruktur, die Anzahl der eingesetzten Zusatztender von Museumsbahnen erhöht.
BR 01.5, 01.10, 44 und natürlich 18 201 können mit ihnen beobachtet werden.
Sogar rostgefeuerte Lokomotiven mit Ölzusatztender konnten beobachtet werden.
Ein kleiner, nur bei genauerem Hinsehen erkennbarer, aber doch wie ich finde, sehr entscheidender Unterschied unterscheidet den Zusatztender der 18 201 von den anderen Zusatztendern. Welchen könnte ich meinen...? :gruebel:
Dies wär meine Frage.

Nein, Grün ist nicht die Antwort.

mfg tommy
 
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