• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flutlicht Masten

Wer hätte Interesse an maßstäblichen Flutlichtmasten(in TT 33 cm hoch!)

• Interesse an einem Mast

Stimmen: 6 33,3%
  • Interesse an zwei Masten

Stimmen: 8 44,4%
  • Interesse an drei Masten

Stimmen: 1 5,6%
  • Interesse an vier Masten

Stimmen: 0 0,0%
  • Interesse an fünf Masten

Stimmen: 0 0,0%
  • Interesse an mehr als fünf Masten

Stimmen: 3 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    18

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
26 2
Lieber TT freunden,

Habe schon mal gefragt ob jemandn von euch mal Flutlicht Masten hergestellt hat aber da gab es kein Antwort. Beim jeden BW oder anlage im Osten Deutschlands stehen die aber fehlen beim jeder Modellanlage. Gibt es welcher oder hat schon jemandn vor solcher Masten her zu stellen????? Moechte die unbedingt herstellen lassen!! Wer hilft????

Mfg

apromedia

im DR BW gab Flutlichtmasten eigentlich sehr selten ,Vielmehr standen solche Masten auf großen Güterbahnhöfen. Sie sind mit einer art Trichterlampe ausgestattet,jede dieser Lampen hatte 500 Watt.Hier ein paar Bilder Güterbahnhof Karsdorf

Anhänge

• l002.jpg
    l002.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 143
  • l003.jpg
    l003.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 95
  • l004.jpg
    l004.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 147
  • l005.jpg
    l005.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 127
So selten sind die Teile gar nicht - mir fallen spontan ein:

Chemnitz Hilbersdorf (r.i.p.)
Chemnitz Küchwald
Chemnitz Glösa (Ladestele Furth / Plattenwerk / BMK Süd)

nur eben - wie René das schon schrieb, kann ich mich an keine Situation im Bw drin erinnern. Meine Freiberg-Bilder habe ich irgendwie leider gerade nicht greifbar :-(

könte man als Basis nicht Turmmasten von diversen Oberleitungsherstellern nehmen, die mit einer innenliegenden Leiter und einem aus Ätzteilen gelöteten "Korb" am oberen Ende ergänzt werden. Nur mit der funktionierenden Beleuchtung wird es fummelig.....

mfg Poldij, der auch einen nehmen würde, wenns die mal gibt. Der passt in meinen Hafen gut in die Einfahrgruppe..

ich glaube nicht. Diese Masten waren / sind viel größer im Querschnitt, dafür subjektiv rein optisch filigraner, denn sie mußten ja nur sich selbst und die Lampen im Wind tragen, und keine gespannte Fahrleitung. Außerdem: guck mal, wie hoch die Lampenmasten sind ... da sind z.T. noch 1-2 Zwischenplattformen drin ... ich wollte in Hilbersdorf mal auf einen hoch und hab's dann auf ca. 1/3 Höhe abgebrochen ... (viel Rost)

Tante Edit: @Poldij, die passen im gesamten Hafenbereich, überall da, wo es viel Fläche von kleinen Punkten effektiv zu beleuchten gab. Seitlich der großen elektrifizierten Magistralen sind solche Masten auch in Anschlußbereichen großer Industriebetriebe zu finden (z.B. L-Engelsdorf / IG-Ost, Riesa - Stahlwerk)

Schwester von Tante Edit:
Weitere Masten zufällig gesehen ... Zwickau Containerbf ... (nebenbei wird dort der Containerkran demontiert). Bilder siehe Anhang ...

Anhänge

• StE_20070312_015495_3.JPG
    StE_20070312_015495_3.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 129
  • StE_20070312_015500_1.JPG
    StE_20070312_015500_1.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 93
  • StE_20070312_015519_2.JPG
    StE_20070312_015519_2.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 132
Freiberger Bilder gefunden (siehe Anhang).

Jetzt mit dem Gleisplan vergleichen und Standort finden :)

Anhänge

• IMG_0650_4.JPG
    IMG_0650_4.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0652_1.JPG
    IMG_0652_1.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0658_5.JPG
    IMG_0658_5.JPG
    99 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0673_2.JPG
    IMG_0673_2.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0680_3.JPG
    IMG_0680_3.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 50
Freiberger Bilder gefunden (siehe Anhang).

Jetzt mit dem Gleisplan vergleichen und Standort finden :)

Im Bild 2 ist die von mir besagte EST. Einfahrt zu sehen . Also wie geschrieben Ostseite Ladestraße 2 neben dem Güterboden.

in Rostock standen oder stehen heute noch?:fasziniert: Flutlichtmasten im Bereich der Hafenbahn. Ich kann mich an 36 m und 40 m hohe erinnern. Die haben immer so schön geschwankt, wenn man oben drauf stand.:kotz:

Micha

Flutlicht-Masten

Im Modell habe ich derartige Masten schon für TT von einem KSH gesehen. Leider ist mir sein Name entfallen. Er hatte damals seinen Stand in der Nähe von Herrn Michalsky. Es war übrigens eine Modellbau-Messe in Dresden in dem runden Gebäude an der Bahnstrecke . Vielleicht kennt jemand noch den Namen des KSH und dessen Kontaktadresse.

Mindestens ein solcher Modell-Mast ist in Chemnitz gelandet. E. Werner hat ihn auf seiner Anlage eingebaut. Macht wirklich was her! Vielleicht finde ich noch ein Foto. Würde ich nachreichen.

Kuno

Hallo,

freue mich ueber die Resonanz. Meiner Meinung nach duerfen dieser Masten nicht auf ein Ost Anlage fehlen. Vielleicht koennen wir eine Summe zusammen bringen und jemandn vom Board diesen Masten entwickeln lassen!!!! Ich spende schon 250 euro........!

MfG

Apro

250,- € ????

9,75€ würden doch schon reichen....
.... natürlich zzgl. des Korbes und der Lampen.

Ist zwar nur 17cm hoch, aber mal ehrlich, wer stellt denn schon auf der Moba einen 25cm hohen Mast neben die "vorbildgetreuen" 10cm-hohen Bäume?

http://www.maerklin.de/de/produkte/...maerklin.de/de/produkte/spur_h0/zubehoer.html

proxy.php

PS: Kennt Ihr denn die Angebote in den anderen Spurweiten nicht?

@Steffen - war ja nur sarkastisch gemeint. Und ich wette, bei mindestens 75% aller TT-Boarder würde der 25cm-Mast unpassend wirken.

Bei entsprechender Umsetzung und stimmigen Proportionen der Umgebung sieht das dann sicher gut aus.

@ Thomas - wie oben geschrieben könnte er für 75% passen, der "Rest" [nicht negativ gemeint] braucht natürlich die Edelvariante.

Gezeichnet ist sowas fix, nur wer macht vernünftige Fotos und liefert Maße (Höhe, Breite unten, Breite oben geschätzt, Abstand der Querstreben unten [wird nach oben hin logischer Weise kleiner], Korbmaße)????

richtig, Thomas. Ich hab wohl etwas knapp formuliert: ich hab nix gegen 25-30cm hohe richtige Masten mit der richtigen Form und Materialstärke. So wollte ich das meinen (und sollte ich das auch besser schreiben - hiermit getan).

Der M******-Mast ist m.E. ungeeignet und eine schlechte Näherung mit heftigsten Kompromissen.

René schrieb ja schon, daß er 'ne Idee für die Spots hat - 500W x 12-20 darf auch schon etwas strahlen ... :) Flutlicht komt von Flut :wiejetzt:

Tante Edit
@Pal: ah, jetzt sehe ich das Augenzwinkern ...
Also, rauf auf so'n Dings möchte ich nicht nochmal. Aber am Fußpunkt messen, das geht schon. In Hilbersdorf (siehe 2 Fotos von 2006) stehen die Masten ja quasi auf der Wiese, Bahngelände kann man dazu nicht wirklich mehr sagen - ist keine Bahn mehr zu erkennen ...
Fotos suche ich nochmal weiter ... war da nicht einer, der öfters mal auf sowas rumturnt ?

Anhänge

• StE_20060401_007080_1.JPG
    StE_20060401_007080_1.JPG
    198 KB · Aufrufe: 58
  • StE_20060401_007075_2.JPG
    StE_20060401_007075_2.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben