• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flugzeugmodelle für TT

Naja, einen Gleisplan eines Regionalbahnhofs am Regionalflugplatz habe ich mal gezeichnet. Eine Rollbahn gäbe es da auch nicht, nur einen kleinen Teil des Vorfelds vor dem Empfangsgebäude. Die Illusion von Tiefe müsste dann ein entsprechender Hintergrund schaffen. Das sähe dann so aus:
airport.jpg
Die Maße des Segments wären 200cm X 120 cm. Beim Bahnhof sollte der Empfangsbereich unter den Gleisen liegen, oben würde es in etwa wie in Leipzig-Messe aussehen, untendrunter wie eine Miniaturversion von Berlin-Spandau mit ein paar Läden und Schnellrestaurants. Das Empfangsgebäude des Flughafens wäre 75cm X 30cm groß, sollte zwei Etagen haben (Oben Abflug, unten Ankunft) und eine Glasfassade, so dass man die Abläufe im Inneren sichtbar nachbilden kann. Aber wie gesagt, das ist derzeit noch Zukunftsmusik.
Und bevor jemand sagt: Regionalbahnhof so dicht am Empfangsgebäude gibt es doch garnicht. Doch, gibt's, z.B. in Friedrichshafen:
https://www.aerokurier.de/sixcms/me...port_Friedrichshafen_von_oben.jpg.6024666.jpg

Die Bahnhofsgleise sind natürlich auch nicht vorbildlich lang, aber ich habe sie so angelegt, dass maximal ein Zug aus 112/143 und drei Dostos reinpasst, einige Triebwagen sowieso, und Fernzüge halten da einfach nicht.
stellprobe-gleisbahn-bahnhof160409-006.jpg
Hier mal ein Bild von einer Stellprobe auf einem viel zu kleinen Tisch.

Gruß, Jörg
 
Ich habe jeden Arbeitstag so einen Regionalflughafen vor der Nase. Dafür braucht es in TT dann schon eine Menge Platz. Du kannst da höchstens einen winzigen Ausschnitt darstellen. Kommt nun darauf an, was Du willst - abgestellte Flugzeuge, die abgefertigt werden oder rollende/startende Flugzeuge.

Edit: da warst Du während meines Schreibens schneller
 
So, hab mal nachgeschaut: Die Z37 in 1:120 ist von Kres. Hier mal ein Bild vom Bausatz.
z37_von_kres.jpg
Um mal die Größenverhältnisse zu illustrieren: Die ATR (Als QuickSnap-Bausatz ohne Fahrwerk, da sie zum Aufständern gedacht ist) in 1:144 im Vergleich zu flughafentypischen Straßenfahrzeugen. Mit Fahrwerk, das ich noch bauen muss, käme sie noch höher.
atr72.jpg
Gruß, Jörg
 
Da mein noch zu errichtender Regionalflughafen deutlich nach 2000 angesiedelt ist, handelt es sich bei der Z37 nicht mehr um einen aktiven Agrarflieger. Die Maschine befindet sich also im Privatbesitz eines Luftfahrtenthusiasten, und an Regionalflughäfen wird oft Linienluftverkehr und General Aviation parallel abgewickelt. (Ist eh nur fiktiv, da das Begleitheftchen zum Kres-Modell sagt, dass die Maschine mit der konkreten Kennung 1993 aus dem Luftfahrtregister gelöscht wurde.) Auf jeden Fall bekommt sie den Nachwende-Look und die bundesdeutsche Kennung und darf am Rande neben den Regionalfliegern parken. Die drei Regionalflugzeuge, die ich habe, haben möglicherweise auch noch nie zusammen auf einem Airport geparkt, da sie von einer schweizer, einer deutschen und einer italienischen Fluglinie sind. Und dann kommt noch dazu, dass Flughafen und Bahnhof in einer fiktiven Stadt angesiedelt sein werden.
 
Zu Deiner Skizze. Mir fällt kein (Regional)flughafen ein, der quasi Terminal (Flughafen) und Empfangsgebäude (Eisenbahn) vereint ;-)
Vor dem Terminal ist doch immer Platz für Zufahrten für Busse, Taxis und Kurzzeitparken und auch Langzeitparken. Das Terminal braucht auch eine gewisse Tiefe für all die nötigen Funktionen. Es gibt ja auch Standplätze am Flughafenzaun und Bustransfer zum Terminal. Vielleicht ist das ein Ansatz für eine glaubwürdige Darstellung bei dem geringen zur Verfügung stehenden Platz. Bahnanschlüsse sind zumeist eher zweigleisige unterirdische Haltepunkte.

...und ich dachte du arbeitest auf einen " International Airport" ....

Gruß Mirko
Vom Namen her schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten : Ich hatte ja das Luftbild von Friedrichshafen verlinkt. Dort ist der Regionalbahnhof oberirdisch direkt vor dem Empfangsgebäude. In meiner Planung sind zwischen den beiden Gebäuden 12 Original-Meter Platz, was für die einspurige Vorfahrt reichen sollte. Riesige Parkplätze und Busshuttle usw. wären ja auch eher an wirklich großen Flughäfen zu finden. Eine gewisse Verdichtung ist auf der MoBa eh vonnöten. Aber du hast natürlich Recht, dass man das in sooo dichter Form im Original nie finden würde. Die vier Gleise im Bahnhof habe ich gewählt, damit auch mal Güterzuge durchfahren können, während in den AUßengleisen Regionalbahnen warten. Ansonsten gilt: Alles, was man nicht unterbringen kann und auch nicht sieht, ist knapp rechts oder links von der Anlage. ;)

Gruß, Jörg
 
Jörg, den link habe ich tatsächlich übersehen, da wir ziemlich gleichzeitig schrieben und ich nur Bildchen geguckt habe. Na dann gutes Gelingen!
 
(Ist eh nur fiktiv, da das Begleitheftchen zum Kres-Modell sagt, dass die Maschine mit der konkreten Kennung 1993 aus dem Luftfahrtregister gelöscht wurde.)

Gelöscht heißt hier doch aber nur das die Maschine nicht mehr Flugfähig ist, oder irre ich da?
Wenn ich mir ein 1:1 Modell aus Sperrholz mit der Kennung in meinen Garten stelle wird das auch nicht Registriert. Höchstens von meinen Nachbarn als neue Spinnerei.

Was macht das Projekt eigentlich???

Mathias
 
Das stagniert, da für den Flughafenneubau das Grundstück noch nicht erworben sprich von der meckernden Hälfte der Platz auf dem Dachboden dafür noch nicht freigegeben wurde. Noch liegt der BER vorne, aber den kriege ich noch ein. Deine Nachfrage ist ein schöner Anlass, wenigstens die Z-37 zu bauen. Was das konkrete Flugzeug angeht, will ich mal hoffen, dass es ein trockenes Plätzchen in einem Luftfahrtmuseum bekommen hat.
Schöne Neujahrsgrüße,
Jörg
 
Kleiner Tip von mir:

Nicht die meckernde Hälfte sondern die "weitaus bessere Hälfte". Wirkt manchmal Wunder!
Das du den BER überholst ohne einzuholen, da bin ich optimistisch.

Mathias
 
Ja, ja, kenne ich auch!
Schon wieder ein neues Auto mit blauen Lampen, die Vitrine ist doch schon soooo voll! Muß das sein?
Sie hat ja so recht, aber wer einmal angefangen hat, ..........

Gruß
Lothar
 
Eigentlich geht es ab #99 nicht mehr um das eigentlich Thema, sondern gehört als "Passivbahner's Anlage" in einen eigenen Thread in die Anlagenkategorie.

was für die einspurige Vorfahrt reichen sollte.
Eine einspurige Vorfahrt reicht aber nicht. So ein Flughafen braucht mindestens eine Standspur und eine zum Vorbeifahren. Sonst gibt es einen Rückstau auf die öffentliche Straße, sobald die Passagiere für ein größeres Flugzeug ankommen.

Ich hatte ja das Luftbild von Friedrichshafen verlinkt.
Und warum hältst du dich nicht an das Vorbild? Du hast ca. 60 Realmeter vom Terminal zur Anlagenkannte. Da ließe sich das mit marginalen Änderungen umsetzen. Oder wenn es unbedingt ein Bahnhof sein muß, warum an einer zweigleisigen Strecke? Ein Bahnhof an einer eingleisigen (Haupt-) Strecke würde dir ebenfalls den erforderlichen Platz verschaffen.
 
Hallo EIBahn,
die zweigleisige Hauptstrecke soll es sein, da ich neben dem Regionalverkehr auch noch Güterverkehr haben möchte und beide Richtungen einigermaßen unabhängig voneinander verkehren können sollen. Friedrichshafen ist auch nicht mein Vorbild, sondern nur der Beleg, dass es oberirdische Bahnhöfe unmittelbar am Terminalgebäude gibt. Eine typische Vorfahrt wie die hier (Riga), die dreispurig ist, passt bei 12 Metern Platz auch noch hin. Die öffentliche Straße würde auch nicht zwischen Bahnhof und Terminal verlaufen, sondern vor dem Bahnhof. Die Segmentbreite von 120 cm ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Sobald sich überhaupt ein Platz für das Segment findet, gingen sicher auch 140cm, so dass man Bahnhof und Empfangsgebäude noch ein wenig auseinanderrücken könnte und trotzdem die Straße vor dem Bahnhof dargestellt werden könnte. Im Übrigen stimme ich dir zu, dass die Diskussion meiner Anlagenidee nicht mehr dem Thema des Threads entspricht. Daher schlage ich vor, dass ein Admin ggf. die Beiträge in einen eigenen Thread "Passivbahner plant einen Flughafen mit Gleisanschluss" verschiebt, so dass es hier wieder um die Flugzeuge in TT geht.
Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerteil: ja!
Fremdgehen: nein!
 
Hammerteil: ja!
Fremdgehen: ja! (zumindest damit)

:)
IoreDM3
 
Zurück
Oben