• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flugzeugmodelle für TT

Die 1:100-Modelle sind deutlich zu groß und sind qualitativ schon vor 50 Jahren eine Katastrophe gewesen.
Aus qualitativer Sicht stimme ich Dir durchaus zu, nur war die westliche Konkurrenz zur damaligen Zeit auch nicht immer besser. Das Wostok-Raumschiff von Plasticart z.B. schlägt das Revell-Modell, das in etwa zur gleichen Zeit entstanden ist deutlich. Mit TT hat der Maßstab dieser beiden Modelle nun aber überhaupt nichts mehr zu tun ...

Andi
 
Vielleicht war es etwas zu deutlich formuliert. Die 1:100-Modelle waren Spielzeug. Auch westliche Hersteller glaubten die Entwicklung würde dahin gehen und sie lagen letztlich falsch, was zum Sterben vieler westlicher Hersteller führte. Die sowjetischen NOVO-Modelle in 1/72 oder die tschechischen SMER-Bausätze in 1:50 bzw. 1:48 wurden dann später aus den aufgekauften Formen Pleite gegangener westlicher Hersteller produziert. Irrtümer gab es auch im Westen, nur im Osten führten sie halt nicht zur Pleite des Herstellers.

Das Wostok-Modell ist in seinem Maßstab ein Exot in der DDR. Es sieht dem Original durchaus ähnlich, aber es braucht extrem viel Nacharbeit und Recherchen für ein echtes Modell und war allenfalls vor 30 Jahren zeitgemäß.
 
Hallo,

durch einen Zufall konnte ich Anfang der 90er Jahre den Konstrukteur der Flugzeugmodelle kennenlerenen. Das Problem war, das es selbst für zivile Flugzeuge aus den sozialistischen Ländern keinerlei aussagefähige Zeichnungsunterlagen gab. Die Modelle entstanden fast vollständig aus Fotos (ADN oder Fliegerrevue) und den paar dort veröffentlichten Daten heraus. Unter diesen Bedingungen waren die Ergebnisse doch recht ordentlich.

Gruß Siggi
 
Das Wostok-Modell ist in seinem Maßstab ein Exot in der DDR. Es sieht dem Original durchaus ähnlich, aber es braucht extrem viel Nacharbeit und Recherchen für ein echtes Modell und war allenfalls vor 30 Jahren zeitgemäß.
Das auf jeden Fall. Leider hat die von Dir beschriebene Marktbereinigung nicht in jedem Fall funktioniert. Der im Vergleich wirklich grottige Revell-Bausatz wird bis heute regelmäßig wiederaufgelegt, der Plasticart-Kit ist vom Markt verschwunden. Bleiben nur Kleinserienmodelle in kleineren Maßstäben (gilt das als Wiederannäherung an das Thema in 1:120?)

Andi
 
Immer wieder faszinierend, wie man sich in die Modelle reinsteigern kann und sie noch heute so verteufeln kann, egal ob Spielzeug oder nicht. Die Produktion ist übrigens seit fast 20 Jahren vorbei und die Anfänge fast 60 Jahre...
Aber naja, jedem das seine :hihi:


Übrigens kann man noch auf Herpa in 1/400 zurückgreifen, die haben aber das gleiche Problem wie die Plasticart-Modelle...

kein 1:120
 
Es geht hier nicht darum, welche schönen und lieb gewonnenen Kindheitserinnerungen man mit den Bausätzen verbindet, auch nicht um eine historische Einordnung der Bausätze sondern primär um ihre Beurteilung nach heutigen Maßstäben und die Unmöglichkeit sie auf aktuellen TT-Anlagen einzusetzen.

Wir können auch gerne eine Diskussion lostreten, nach welchen Vorbildbildern eine Jak-24P mit zwei Strahltriebwerken und Salonfenstern konstruiert wurde, gibt es doch nur eine Varinate mit Kolbenmotoren als vorgeblich militärische Variante. Die war so schlecht, dass sie sogar die Seitenwände aus Stoff machen mussten, nur um ein wenig Nutzlast transportieren zu können oder warum die Tu-2 so grottenschlecht geworden ist, stand doch schon damals eine in Warschau im Museum, von der man vernünftige Vorbilddaten hätte erhalten können. Oder warum die Mig-21 2 Bordkanonen hat, sind doch Bilder dieser Variante schwerer zu finden als vierblättrige Kleeblätter. Diese Modelle waren auch zum Zeitpunkt ihres Erscheinens schlecht. Da nützt auch schön reden nichts.

@Andi
Revell hat bis Mitte der 90er Jahre eine Menge Sondermüll auf den Markt geworfen. Ich erinnere da nur an solche Katastrophen wie die Mig-29, Su-27 oder die MIR. Die haben die Kurve nur durch die enge Kooperation mit anderen Herstellern gerade noch mal gekriegt.

@Redastator
Einige der Bausätze werden immer noch produziert und die Junkers F 13 und die G 24 haben den Weg ins Revellprogramm gefunden.
 
Flugzeuge in 1:120

Für die luftige Ausstattung suche ich entsprechende Modelle. Wer oder wo stellt denn da was her? Bei REVELL habe ich nichts gefunden.
 
Ich finde als Kompromiß für den Luftraum über der Anlage Modelle im Maßstab 1:144 absolut akzeptabel. Davon gibts auch jede Menge Modelle von Revell etc. Da sich Verkehrsmaschinen - außer in An- und Abflugschneisen - oberhalb 1000 m bewegen, ist der Kompromiß bei einem drüber gehangenen Modell bezüglich der Höhe viel größer als bezüglich des Maßstabs.
 
Siehste, wieder was gelernt. Muss ich beim nächsten Besuch des Moba-Dealers gleich mal beäugen. An den Regalen bin ich bisher immer hurtig vorbeigeschritten.
 
drauf gekommen bin ich nämlich, weil ich noch eine Blinkelektronik von TAMS auf Lager habe und krampfhaft nach einer sinnvollen Verwendung gesucht habe. Oberhalb des "MoBa-Bergmassivs" steht nun schon ein Sendemast mit Flugsicherung. Und da kam mir die Idee ein entsprechend epochengerechtes Fluggerät mit eben der o.g. Elektronik auszustatten und "fliegen" zu lassen :romeo: Aber dann wenigstens so maßstabsgerecht wie möglich. Also: 1:144 geht wohl in Ordnung. Soll in ca. 1-1,50m über der Anlage schweben. Wie seht ihr das denn so Fragezeichen
 
Hallo.

Hat hier schon einer die Mi 2 von AP Modely? Wie sieht es mit Flugzeugen von maisto aus?
Ich habe eine Ka 50 von maisto. Wenn einer von euch Abmaße von Flugzeugen und Hubschraubern braucht, kann ich die Euch aus dem Buch 1000 Flugzeuge raussuchen.

Gruß ATTB
 
Die KA 50 ist doch aber ein Kampfhubschrauber... vielleicht etwas zu speziell für die Moba ?
Eine KA 62, eventuell als moderner Rettungsheli oder eine KA 26 für den Einsatz über ehm. Ost-Gebiet, das wäre nicht schlecht.

Eine KA 32 , wie z.B. bei Helog-Heliswiss würde als Kranhubschrauber sogar glaubhaft, durch einen Stahldraht o.ä. über einer am Boden liegenden, anzuschlagenden Last, dazustellen sein...

...ein entsprechend epochengerechtes Fluggerät mit eben der o.g. Elektronik auszustatten...

Haben die überhaupt solche Lichteln ? :totlach:
Ok, war nur ein Joke...:allesgut:
 
Der hat doch nen Vogel! Oder sowas ähnliches.

Wem Fluggeräte zum Hinstellen/Hinhängen nicht reichen, da gibt es noch sowas :biene:
Dürfte mit ein paar Anpassungen (an der Kabine und farblich) gut für TT nutzbar sein, aber erstmal fliegen und sauber landen (lernen).

Voller Spieltrieb vorraus, der Poldij
 

Anhänge

  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 335
Versuchs mal mit Fantasie...

Man könnte ja auch Teile/Module zum Hafen transportieren...

;o)
IoreDM3
 
Zeitmaschine auch dabei!

Zitat aus der Artikel-Beschreibung der Neuheit 2014:

und soll nach den aktuellen Planungen im Jahre 2006 komplett fertig gestellt sein.

Text von 2014, 2006 komplett fertig!

Zurück in die Vergangenheit! Der De Lorean ist aber im Lieferumfang nicht dabei???

:argh:

Ach stimmt, den De Lorean gibt's ja (neben anderen KFZ) noch nicht in TT oder 1:144...
:bruell:
 
Hi,
da mein irrer Plan (Realisierung drei Jahre, nachdem der BER startet) darin besteht, irgendwann mit einem Segment zum Aktivbahner zu werden, auf dem ein Regionalflughafen (Epoche 6) steht, habe ich mich tatsächlich mit Flugzeugen eingedeckt, die zum Thema passen, zum einen mit einer ATR72 von Herpa, zum anderen mit einem A319 und einer Embraer ERJ 170 von Revell. Ein kleiner Mittelstreckenjet und zwei Regionaljets, und doch sind sie in 1:144 so groß, dass sie neben Straßenfahrzeugen in 1:120 nicht unterdimensioniert wirken. In 1:144 gibt es ja vor allem Flugzeuge vom Kaliber der o.g. An-225 oder A380 oder B747, aber die sind so groß, dass sie eine Anlage vollkommen dominieren. Außerdem habe ich noch ein Z37-Agrarflugzeug in echten 1:120, da weiß ich aber den Hersteller nicht mehr. Gleisplan habe ich schon gemacht, aber derzeit weder Zeit noch Platz. Hat jemand von Euch schon einen Flughafen/ einen Flugplatz auf der Anlage? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben