• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flugzeugmodelle für TT

Habe mal bei Moduni gestöbert.Die meisten Modellen sind in 1:144,was ja durchaus noch passen kann.Einige aktuelle Airliner wie die Airbus Familie und ein paar Boing-maschinen gibt es in 1:125.Aber leider keine für DR Fahre in Ep. III od. IV.Um eine kleinen Sportflugplatz darzustellen bräuchte man auch schon gut viel Platz,Maschinen dafür konnte ich auch nicht finden, es sei denn man nimmt ein paar Jagdflugzeuge aus dem WW II und dekoriert sie um, fande diese aber nur in 1:72.
Das mit dem über der Platte schweben finde ich ne Super Idee, das Flugzeug darf dann aber auch nicht das größte sein,beisp. AN 124 oder AN 380 mal locker einen halben qm groß,wäre ein zu großer Brummer für meine Anlage.
Bei der Lufthansa sind leider auch keine geeigneten Flieger für unsere größe zu beschaffen.Gibt es denn keine Bausätze im Ausland wie in Tschechien,kann nicht glauben das die alle aus DDR Zeiten eingestampft wurden.Finde es sehr traurig das es da kaum Interflug Maschinen gibt, ist ja glatt eine Marktlücke.
 
Flughafen... Flugzeuge ... und alles im Modell...

Hi Allemann...

Flughafen Frankfurt - Main, wenn auch im Maßstab 1:45...
Gucken lohnt allemal, z. B. für eigene Ideen:
www.airport-miniaturwelten.de
oder selbst gucken: direkt am Flughafen Heringsdorf!!!
(allerdings nur noch bis 31.10.2005 offen, dann wieder in der neuen Saison)
War selbst vorigen Sonntag dort... Lohnt sich, zumal noch Einiges im Aufbau (soll über´n Winter werden), z.B. Main-Tower....

Gruß

Andreas
 
Schwarzfahrer schrieb:
Es gab zu DDR Zeiten meines Wissens nach fünf Bausätze in 1:100.
Es gab deutlich mehr, siehe sadowas Auflistung. Die AN-2 war wohl 1:72, wurde aber zu DDR-Zeiten als 1:75 verkauft. Die Mi-6 wurde als 1:100 ausgegeben, war in Wirklichkeit aber in etwa im H0-Maßstab. Ob 1:100 zu TT passt - ich weiß nicht. Ein 30m langes Verkehrsflugzeug wäre damit in TT 5 cm zu lang.

Andi
 
Mal was anderes zum Thema...

Ich habe mir mal überlegt, inwieweit sich 1:144 Modelle eignen könnten. Es gibt z.B. von Revell Luftwaffe Modelle z.B. Me-109 oder Ju-88. Die Ju-88 hat eine Spannweite von 20 Metern. in 144 wären das 139mm. In TT müßten das aber 167mm sein! Eine abweichung von fast 3cm (28mm) ist doch heftiger als ich gedacht hatte. Da bleibt nur Augen zu oder Eigenbau... :allesgut:
 
MatthiasD schrieb:
Ich habe die meisten der BS hier und die sind viieel zu groß. Einzig die L-410 und MI-1, 4 und 10 müßten ungefähr passen.
Korrekt, die An-2 ist kein 1:100 sondern 1:72. Die L-410 finde ich auch am besten geeignet. Wenn es doch größer sein soll, dann nehmt eine TU-134, die gibts für 10 Euro nachgeschmissen... IL-18 gibts leider kaum noch für zweistellige Beträge... :-(
 
Fichtenelch schrieb:
Eine abweichung von fast 3cm (28mm) ist doch heftiger als ich gedacht hatte.
und das sind Welten im Flugzeugbau.Aber wenn man die Flugzeug in der Luft schweben hat und so keinen direkten vergleich zu Massstäblichen Modellen und Fahrzeugen wird das nicht auffallen.Denn manchmal ist TT eine super Massstab,man kann HO und zum Teil N Häuser verwenden,kommt auf die Position an.

@sadowa,ja der ist mir auch aufgefallen,der A310 Markiert aber dann auch schon das Ende der DDR und Interflug.Rezen würden mich da eher die ganzen Russenmaschinen.
 
Hm das ist richtig, wenn die Dinger drüber hängen. Ich hatte jetzt insgeheim mit der Idee eines kleinen Flugplatzes oder dem Bahntransport von Maschinen geliebäugelt. Wenn so ein Rumpf auf dem Waggon liegt, machen 3cm schon was aus. Im Fluge aber sicher nicht, da stimme ich zu.
 
Shop

Wer noch Flugzeuge im Maßstab 1:125 braucht dem empfehle ich auf dieser Seite mal zu schauen.

Da gibts die Concorde, DC 10, B747, B727,A 320, und

"Special interest":
wer schon immer mal ne Trägerrakete haben wollte: Ariane 4, Ariane 5, oder aber die Raumstation "MIR".
 
1:144 flieger im TT?

Hallo,

Ich denke an dem konzept fuer meine TT-anlage, und habe gedacht, einen bahnhof als entladestation bei einem militaerflueghafen zu gestalten, bin schliesslich ein militaerhistoriker. Daher die frage.. hat jemand versucht, die fluegzeugmodelle in 1:144 mit TT zu kombinieren? Sind die zu klein oder passt's?

Gruess,
Petr
 
Hier kannst du jetzt einiges dazu lesen. Selbst habe ich es noch nicht probiert.

Edit. hier hat ein Mod was zusammengeführt und meinen Link unter "Hier" gleich entfernt. Danke!
 
Oki
ich glaub ich probier es mal aus

Fuer die leute die hier interflug-maschinen sucht:
auf www.kleinserien.de findet man die bei firma Braz Models in 1:144!

Die preise sind aber leider sehr hoch!

Tupolev Tu-124 AEROFLOT o/c (BZ4504) 1:144 55,20 EUR
18063 Tupolev Tu-124 AEROFLOT n/c (BZ4505) 1:144 55,20 EUR
18064 Tupolev Tu-124 INTERFLUG (BZ4507) 1:144 55,20 EUR
18083 Tupolev Tu-134A BALKAN (BZ4510) 1:144 55,55 EUR
18084 Ilyushin Il-62 INTERFLUG (BZ4511) 1:144 68,00 EUR
18085 Ilyushin Il-62 CUBANA (BZ4512) 1:144 68,00 EUR
18086 Ilyushin Il-62 CUBANA n/c (BZ4513) 1:144 68,00 EUR
18087 Ilyushin Il-62M AEROFLOT n/c (BZ4516) 1:144 68,00 EUR
18088 Ilyushin Il-62 CSA CZECH o/c (BZ4518) 1:144 68,00 EUR
20971 Tupolev Tu-134A INTERFLUG (BZ4509) 1:144 55,20 EUR
20972 Ilyushin Il-62 LOT (BZ4514) 1:144 68,00 EUR
20973 Ilyushin Il-62 AEROFLOT o/c (BZ4515) 1:144 68,00 EUR
20975 Ilyushin Il-62 CSA CZECH n/c (BZ4519) 1:144 68,00 EUR
20976 Tupolev Tu-134 Syrian air (BZ4521) 1:144 55,55 EUR
25524 Tupolev Tu-124 CSA (BZ4506) 1:144 49,00 EUR
 
Das sind doch aber alles Verkehrsflugzeuge. Wie willst du die denn realistisch auf einem Militärflugplatz unterbringen?
Wären da nicht Mig's, Su's oder Mi's angebrachter.
Ach und noch was. Ein Gleisanschluss bis zu einer Stelle wo Flugzeuge stehen oder auch nur zu sehen sind, ist eher unrealistisch. Das ist alles ein Ende weg von Start-/Landebahn bzw. Flugzeugbunkern/Hangars.
 
@Frontera: nicht ganz. An sich stimmt das natürlich, aber die Führung der DDR hatte TU-124 in Interflug-Bemalung, die nicht für die Interflug flog. Interflug selbst hatte keine, die gehörten der Flugbereitscheft der NVA. Oder irgendeiner ähnlichen Organisation. Nach der TU-124 kamen ich glaube drei IL-62. Auch für die Führung und in Interflug-Farben. Danach kamen TU-154. Diese fliegen teilweise heute noch. Aber nicht mehr in Dtl. . Die TU-154 gibts noch nicht, da es 154M sein müßten, die TU-154B gibts aber von OKB-144.
Heute fliegen die Regierungen von Russland, der Ukraine, Nordkorea und anderen Ländern mit IL-62 oder TU-154. Die dürften auch militärisch betrieben werden.
Flugplätze mit Gleisen: wenn, dann ist das doch bei militärischen gut möglich. Stellt man halt Anschlüsse mit Rampen dar, die auch gerne mal einen Hangar in der Nähe stehen haben können...
Oder Bahnhöfe an Flugäfen. Auf die Flughäfen kann man dann, da im Hintergrund, haufenweise 1:144-Flieger stellen, fällt nicht auf...
Wie wäre es eigentlich mit der Darstellung eines schönen Feldflugplatzes zur Düngung von Feldern und Wäldern? Vom Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlag gibts die Z-37A, ein leckeres Düngeflugzeug, daß in der DDR flog:
http://www.airliners.net/open.file/0262548/M/
Die ist im Maßstab 1:50. Wenn man diese will, ruft man dort entweder an wegen einer Verkleinerung oder kopiert sie sich klein. Schöner Flieger! Sehr gut zu bauen und passend...
 
Zurück
Oben