• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flugzeugmodelle für TT

Welcher Flugzeugmaßstab ist für TT geeignet?
da diese Frage immer wieder auftauchte, habe ich mal drei Modelle gleichen Typs (Ju 52) in Szene gesetz
...
1:100 Dahlmann
Anhang anzeigen 397197 Anhang anzeigen 397198 Anhang anzeigen 397199
wobei ich hier schon die Fahrwerkshöhe eingerkürzt habe
...
mfg
fp

Also mir gefällt die 1/100-Variante am Besten. Bei einem Propellerdurchmesser von ca. 5 m sieht es sehr realistisch aus, finde ich...
Die beiden anderen Varianten, besonders im Vergleich zum PKW, finde ich zu klein.
Bin mal gespannt, was andere Boarder für eine Meinung haben ;-)

robbel69
 
Alle 3 auf ein Foto, das ist der beste Vergleich.
 
na ja, ich denke der Vergleich ist nicht zu den Modellen untereinander entscheidend, sondern die Relation zu TT-Personen und -Fahrzeugen,
aber ich stelle nochmal ein solches Bild ein;

mfg
fp
 
Willst Du es wirklich wissen?

Na gut, auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen werden, lege ich mich mal wie folgt fest:

1:100 ist zu groß
1:144 paßt wohl einiger Maßen gut
1:160 ist zu klein

Am besten passen wohl die Flugzeugmodelle im Maßstab 1:120, wie zum Beispiel die AN 2 oder die Z 37. Leider gibt es da noch recht wenige Modelle.

Lothar
 
für die damalige Zeit war die Ju 52 ein großes Transportflugzeug;

aber Maßstab zum Größenvergleich können nur die Personen sein,

mfg
fp
 
Da schließe ich mich meinem Vorredner an...

Genau das war auch die ausschlaggebende Situation bei mir.
Um fair zu sein wäre es ein müh kleiner natürlich optimal :)
 
hier mal ein Maß-Kreuz in TT-Metern -- Rumpflänge + Spannweite
vgl. m. AN-2 (ADP TT)

maß P1120388 (31).JPG maß P1120388 (61).JPG maß P1120388 (62).JPG

Das N-Herpa-Modell habe ich weggelassen,
es folgen noch Bilder im direkten Modell-Vergleich;

mfg
fp
 
Allerdings, finde ich, muss man wohl den gewünschten Effekt auf (oder über) der Anlage berücksichtigen:
- auf dem Flugplatz mit Personal und Fahzeugen zusammen muss es eigentlich die 1:100 Variante sein
- in der Ferne auf dem Rollfeld/Start-/Landebahn ohne direkten Größenvergleich eher eine der kleineren Versionen
- wie auch beim Überflug über die Anlage gehängt. Da wäre der 1:100 Brummer wahrscheinlich einfach zu massig.
Der Gesamteindruck muss da für mich stimmen, die reale bzw. maßstäbliche Größe ist dann eher zweitrangig.

Grüße Achim
 
Ich stimme meinem Vorredner zu, würde aber zusätzlich einwenden, dass es auch auf die Originalgröße des Flugzeugs ankommt. Die Ju-52 ist nach heutigen Maßstäben recht klein. Eine IL-62 z.B. von Reifra in 1:100 wäre sicher auch mit Personal und Fahrzeugen zu wuchtig. Da wäre die 1:144-Variante, die man bei verschiedenen Anbietern im Netz findet, sicher brauchbarer. Ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal ein Bild einer ATR-72 in 1:144 gepostet, welche noch nicht mal ein Fahrwerk hat, weil sie zum Aufständern gedacht ist, und obwohl es sich auch um ein relativ kleines Verkehrsflugzeug handelt, welches mit Fahrwerk noch einmal ein Stück höher käme, sehen meiner Meinung nach die TT-Fahrzeuge nicht fehl am Platze aus.
https://www.tt-board.de/forum/attachments/atr72-jpg.293343/
https://www.tt-board.de/forum/attachments/atr72-jpg.293343/

Grüße
Jörg
 
Also, ich mache mir mal den Spaß und baue meine L 410 die nächsten Tage fertig. Um da mal einen entsprechenden Vergleich zu haben, stelle ich sie neben einigen Straßenfahrzeuge. Maßstab 1:100 (Flugzeug) gegen 1:120 (Automodelle), bin gespannt!
Bis Ende der Woche sollte das geschafft sein.

Lothar
 
Hallo.

Auf den Fotos aus 160 sieht man gut wie dicht die 1/144 Maschine herankommt. Und selbst wenn die JU mal eine große Maschine war, wirkt sie in 1/100 wie eine Antonov.

Gruß Ralf.
 
Fotoserie mit bekannten maßstäblichen TT-Modell-Flugzeugen

Ju-52, An-2, Z-37

Junkers Ju-52 -- 1:100
100 anP1120388 (50).JPG 100 anP1120388 (52).JPG 100 anP1120388 (53).JPG 100 anP1120388 (55).JPG 100 P1120388 (56).JPG 100 P1120388 (57).JPG


Ju-52 -- 1:144
144- AN P1120388 (44).JPG 144 P1120388 (59).JPG 144 P1120388 (61).JPG

mein Fazit
für die "Boden"-Gestaltung ist das Modell 1:100 mit Anpassungen (Fahrwerkshöhe) geeignet;
es dürfte aber von der Größe her die Grenze für einsetzbare Modelle auf der Anlage sein.

aus den Bildern ist deutlich erkenntlich, daß das Modell 1:144 nur für den Hintergrund-Luftverkehr geeignet ist, wie auch das Herpa-Modell für eine "ferne" Überflug-Darstellung

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gebeten worden, noch mal Vergleiche mit großen LKW einzustellen,
dem komme ich nach, auch wenn es ein bisschen gedauert hat;

1:100
P1120457.JPG P1120458.JPG


1:144
P1120459.JPG P1120460.JPG

jetzt kann jeder für sich seine Entscheidung treffen;


mfg
fp
 
danke für die Bilder, genau solche nehme ich zur Einordnung:
Personen in engster Nähe zum Flugzeug sind die sinnvollste Vergleichsmöglichkeit;

mfg
fp
 
etwas Seltenes bei Flugzeugmodellen, ...und noch in TT

Jak-25

Jak-25 P1120538 (6).JPG Jak-25 P1120538 (7).JPG Jak-25 P1120538 (8).JPG

die Proportionen dürften stimmig sein, wenn auch durch das Fahrwerk zu hoch;
wenn ich es "umgearbeitet" habe, zeige ich es nochmal.


der Verpackung nach dürfte das Modell nicht viel jünger sein wie ich...
Jak-25 zP1120540.JPG Jak-25z P1120538 (2).JPG

mfg
fp
 
Hier mal eine F16 U.S. Air Force Thunderbirds in 1: 126.
Nachgemessen ist sie sogar eher 1:120
Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20211217_145251.jpg
    IMG_20211217_145251.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20211217_145304.jpg
    IMG_20211217_145304.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20211217_145240.jpg
    IMG_20211217_145240.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 222
Aktuelle gibts die Antonov AN-225 Mrija 1:144
Artikelnummer: 04957


IoreDM3
 
Hallo,

Baade 152 in 1:144.


VG Mirko
 
Interessantes Modell! Leider im nicht passenden Maßstab.
Aber die Diskussion, ob 1:100 oder 1:144 besser sind für uns, die hatten wir ja schon. Sollte also jeder für sich persönlich entscheiden. Ich bevorzuge da eher 1:100. Also ist diese 152 nichts für meine Sammlung!

Lothar
 
Zurück
Oben