• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flugzeugmodelle für TT

Auf mein kleines "Vitrinenteil" paßt sie nicht rauf. Ich bleibe lieber bei der Z 37A oder bei den beiden Hubschrauber vom Typ Mi 2.
Ja, ist zwar ein super Teil, aber halt zu groß für einen kleinen Rasenlandeplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meinen Hummel-Bausatz von Kres jetzt mal gebaut. Ging im Großen und Ganzen sehr reibungslos. Einziges Problem: Die Decals für den Blendschutz vor dem Cockpit habe ich nicht anbringen können, da sie die Mischung aus Rundungen und hervorstehenden Details nicht mitgemacht haben. Habe sie dann weggelassen, kurz überlegt, ob ich das dann nachträglich aufmale, mich aber dagegen entschieden, da die in Peenemünde stehende D-ESUJ in fast allen Belangen so aussieht wie Kres' D-ESWD, aber eben eine komplett gelbe Schnauze hat. Dafür hat die in Peenemünde rote Flügelsegmente, und die habe ich ihr dann noch spendiert, da diese für die Interflug-Varianten mit beilagen.
Hier mal das Modell:
z37-1.jpg z37-2.jpg z37-3.jpg

Und hier mal ein paar Vergleichsbilder der Peenemünder Maschine:
1974let-z37a-cmelak-peenemuende004.jpg 1974let-z37a-cmelak-peenemuende009.jpg 1974let-z37a-cmelak-peenemuende008.jpg

Übrigens war ich selten so froh wie heute, TT und nicht H0 zu machen. Habe auf der Seite von Kres nachgesehen. Z37 in TT: UVP 29,90 €, in H0 82 €.

Gruß, Jörg
 
So, ich habe meinen Hummel-Bausatz von Kres jetzt mal gebaut. Ging im Großen und Ganzen sehr reibungslos. Einziges Problem: Die Decals für den Blendschutz vor dem Cockpit habe ich nicht anbringen können, da sie die Mischung aus Rundungen und hervorstehenden Details nicht mitgemacht haben. Habe sie dann weggelassen, kurz überlegt, ob ich das dann nachträglich aufmale, mich aber dagegen entschieden, da die in Peenemünde stehende D-ESUJ in fast allen Belangen so aussieht wie Kres' D-ESWD, aber eben eine komplett gelbe Schnauze hat. Dafür hat die in Peenemünde rote Flügelsegmente, und die habe ich ihr dann noch spendiert, da diese für die Interflug-Varianten mit beilagen.
Hier mal das Modell:
Anhang anzeigen 300934 Anhang anzeigen 300935 Anhang anzeigen 300936

Und hier mal ein paar Vergleichsbilder der Peenemünder Maschine:
Anhang anzeigen 300937 Anhang anzeigen 300939 Anhang anzeigen 300938

Übrigens war ich selten so froh wie heute, TT und nicht H0 zu machen. Habe auf der Seite von Kres nachgesehen. Z37 in TT: UVP 29,90 €, in H0 82 €.

Gruß, Jörg


Frage

Gibt es noch Flugzeugmodelle zu kaufen. Bis jetzt sind die schon ausverkauft zu sein.

Eventuell bei
Kres
Karsei
Revell
Reifra (Ex DDR Plasticart)

Oder irre ich mich etwas

Gruss Maik
 
Gibt es noch Flugzeugmodelle zu kaufen. Bis jetzt sind die schon ausverkauft zu sein.

Eventuell bei
Kres
Karsei
Revell
Reifra
Ist das eine generelle Frage nach Flugzeugen in TT oder speziell ausschließlich nach dem Kres Flugzeug ?
 
Gute Frage von dir

Von Kres und Karsei jedoch für 1:120 nach gebildet
Der Rest richtet sich 1:144


Update:
Voigtländer Junkers F13 für 1:120

Maik
 
Hallo Maik,
Reifra baut ja die alten DDR-Bausätze. Die sind mit 1:100 zu groß, akzeptabler sind zu kleine 1:144-Bausätze, da Flugzeuge meist eh sehr große Objekte sind. Unabhängig davon: Ich meine, dass Reifra liefern kann. War im Herbst im Senftenberger Schloss, und im dortigen Souvenirladen gab es die ganze Reifra-Spielzeugpalette inklusive der Flugzeuge. Ich habe für meinen Plan eines Regionalflughafens drei kleinere Passagiermaschinen in 1:144 beschafft, eine von Herpa, zwei von Revell, und die habe ich problemlos bekommen, zwei über Amazon, eine in einem Spiele-Max. Von Herpa war die ATR72, von Revell ein A319 und eine Embraer ERJ 195. Das Kres-Modell habe ich vor ca. einem halben Jahr in einem Modellbahnladen in Berlin gekauft. Bei MBS ist es derzeit auch lieferbar: http://www.mbs-sebnitz.de/luftfahrz...te-1-120=ttf-1-120=tti-1-120=spurneutral.html
Es scheint also kein Problem zu sein, zu TT passende Flugzeuge zu kaufen.
Grüße, Jörg
 
Das Kres Modell gibt es aktuell auch nur als BS von Kres und ist vielleicht noch bei diversen Händlern verfügbar. Von Karsei ist das Modell noch nicht erschienen, es wurde nicht direkt gesagt, das es gar nicht mehr kommt, aber es ist in der Priorität am Ende der Projekte.

Reifra hat nur Flugzeugmodelle im Maßstab 1:72 und 1:100 und auch nicht das Kres Modell, das Revell Sortiment sollte bekannt sein.
 
@ Maik Winter. Schau mal zum ersten Eintrag in diesem Thema. da sind zwei Vertreter. Es gab auch mal die DC7 von Revell in 1:122.
Gruß Mirko
 
@ Maik Winter. Schau mal zum ersten Eintrag in diesem Thema. da sind zwei Vertreter. Es gab auch mal die DC7 von Revell in 1:122.
Gruß Mirko

Vielen Dank lieber Krumpietz

Das habe ich mich erkundigt. :)

Keine leiche Auswahl für mich.
Damals ich ich klein war habe ich immer in Annaberg Buchholz bzw Freiberg dort Modelleisenbahngeschäft wo auch Plasticart Modelle gab gekauft und nicht mehr in meinem Besitz befindet..

Ansonsten kann ich mal direkt an Hersteller anfragen wenn mir Zeitraum erlaube..

Gruss Maik

Habe mein Modellbau Flugzeug von US Airways gekauft wo ich Urlaub in SFO sowie LAX und Las Vegas gewesen war..

9F43C04B-15AB-4BB0-A59C-990C0C733D78.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe meinen Hummel-Bausatz von Kres jetzt mal gebaut. Ging im Großen und Ganzen sehr reibungslos. Einziges Problem:
Nein, du hast leider ein paar mehr. Der Propeller war niemals schwarz. Die Lüftungsklappen vor dem Motor auch nicht. Das Fahrwerk hatte immer Edelstahlbauteile. Das Rot der Querruder war dunkler. Das Vorbild war nicht so glänzend und die Positionierung der Kennung ist falsch. Das Kabineninneres war auch in einer anderen Farbe ausgeführt (grau).
 
Übrigens war ich selten so froh wie heute, TT und nicht H0 zu machen. Habe auf der Seite von Kres nachgesehen. Z37 in TT: UVP 29,90 €, in H0 82 €.

Das H0 Modell ist bereits zusammengebaut.

Nein, du hast leider ein paar mehr. Der Propeller war niemals schwarz.
Ja, der ist ein wenig zu sehr unlackierter Bausatz. Würdest Du für die Rückseite des Propellers für diese Aussage ebenfalls Deine Hand in's Feuer legen?
Die Lüftungsklappen vor dem Motor auch nicht. Das Fahrwerk hatte immer Edelstahlbauteile.
Ich würde die Tauchrohre der Federbeine eher mit verchromt annehmen.
Das Rot der Querruder war dunkler. Das Vorbild war nicht so glänzend und die Positionierung der Kennung ist falsch. Das Kabineninneres war auch in einer anderen Farbe ausgeführt (grau).
Im unteren Teil der Cockpitwanne findet sich gern auch eine grün-blaue Farbe, vermutlich kein Original Aotake, aber ein ähnlicher Konservierungslack ist schon vorstellbar.
Im Flugzeugforum gibt es einen Baubericht der 1:72 Variante von KP, auch mit Vorbildinformationen, eventuell ist eine Anmeldung erforderlich.

gruss Andreas
 
Habe den Bausatz gemäß der Vorgaben in der Bauanleitung gebaut, das Rot ergibt sich aus dem mitgelieferten Decal. Da es im Übrigen im Original Witterungseinflüssen unterliegt, dürfte ein konkreter Ton schwer feststellbar sein, abgesehen davon, dass der Ton möglicherweise durch die fotografische Wiedergabe verfälscht ist. Der Ton ist offenbar identisch zu dem am Seitenruder verwendeten Rot der Deutschlandflagge.
z37-4.jpg
Die Kennung ist ebenfalls nach Bauanleitung positioniert. Worauf bezieht sich deine Aussage, dass die Kennung falsch positioniert ist? Die seitlich am Rumpf angebrachte ist bei der Peenemünder Maschine an der selben Stelle, der Propeller ist an dieser Maschine schwarz oder mindestens Anthrazit, so genau geben das die Fotos nicht her, (na gut, mit gelben Enden, aber das kann ich korrigieren), einziger Unterschied bei der Kennung ist, dass die Peenemünder Maschine auf der Oberseite der Tragfläche keine Kennung hat, die Bauanleitung sieht dies jedoch ausdrücklich vor. (Die gleiche Kennung ist auf der entgegengesetzten Tragfläche auf der Unterseite zu finden wie auch bei der Peenemünder Maschine) Habe Bilder, auf denen die Position der Kennung auf der Tragflächenoberseite in sehr verschiedenen Entfernungen vom Rumpf beginnt. Ein Bild der Maschine mit der Kennung D-ESWD konnte ich nicht auftreiben. Ich bitte um einen Bildbeleg, wo sich die Kennung auf der Oberseite im Original befand.

Auf Youtube findet man Videos, bei denen bis auf ein sehr kurzes Stück Federbein alle Fahrwerksteile gelb lackiert sind. Ich verfüge nicht über die ruhige Hand, um ein Federbein mit gemessenen 0.75 mm Durchmesser auf 1 mm Länge silbergrau zu bemalen.

Ebenfalls auf Youtube zu finden: Z37s bei Flugschauen, die sehr wohl in der Sonne glänzen, da es sich eben nicht mehr um Arbeitstiere handelt.

Zum Cockpit: Man findet einige Bilder mit schwarzen Paneelen, Bilder von Sitzen aktueller Maschinen habe ich nicht gefunden, das Kabineninnere habe ich in verschiedenen Farben gesehen, da gibt es offenbar keine Einheitlichkeit bei aktuell genutzten Maschinen, also habe ich es in der Farbe gelassen, die den Außenlack darstellt.

Zur Lackierung allgemein und zu dem Motorklappen: Das Modell nachzulackieren, falls man den Farbton überhaupt genau trifft, hätte m.E. den Effekt, dass der Lack dann viel stumpfer wirkt als beim Original. Die Lamellen, die den Motor abdecken, sind beim Modell nicht durchbrochen, nicht tief genug und wären in jedem helleren Farbton als schwarz viel zu präsent. Beim folgenden Bild der Maschine, die in Speyer hängt, mag man erahnen, dass die Lamellen nicht schwarz sind, aber sie sind so dunkel, dass jeder graue Lack auf dem Modell angesichts der fehlenden Tiefe viel zu hell wirken würde.

http://www.flugzeuginfo.net/images/museums/speyer/z-37acmelak_d-esuu_speyer09_02.jpg

(Die gelbe mittige Abdeckung ist im Modell nicht vorhanden)

Kann es ein, dass sich deine sämtlichen Aussagen auf den Zustand der Maschinen bei der Agrarflug beziehen? Es handelt sich hier eindeutig um eine nach der Wende genutzte Maschine.

Zusammenfassend: Sie muss nicht aussehen wie eine Interflug-Maschine, da sie keine ist. Während es dort sicher einheitliche Vorgaben für die diversen Gestaltungs- und Ausstattungselemente gab, gibt es die für die individuell genutzten nach der Wende nicht. Ich glaube aber für jedes monierte Merkmal, dass es eine Maschine gibt, an der dies so vorkommt. Ein Foto der Maschine mit der gezeigten Kennung habe ich noch nicht gesehen, aber das ist schon deshalb zweitrangig, da nach der Beschreibung von Kres die Maschine 1993 aus dem Luftfahrtregister gestrichen wurde, ich aber beabsichtige, sie auf einer Anlage einzusetzen, die in den 2010ern angesiedelt ist. Daher kann es sich dann nur um eine von einem Enthusiasten wieder in Betrieb genommene Maschine handeln.

Übrigens: Die Aussage "Einziges Problem" bezog sich auf die vorgegebene Bauanleitung, die in dem Punkt für mich nicht umzusetzen war, ein Decal auf zerklüfteter Oberfläche anzubringen. Ansonsten habe ich die Maschine gebaut wie vom Hersteller gewollt. Sie mag nicht das Modell einer konkreten dir bekannten Maschine sein, aber sie ist ein Modell einer Z37.
 
@Passivbahner
Betrachte das doch bitte nicht als Verriss. Mein Posting ist nicht mehr und nicht weniger als ein Posting von jemand zu werten, der das Original kennt und das nicht nur aus der Ferne. Wenn du Nachwendedesigns darstellst, bin ich außen vor. Ich kann dir nur sagen, wie die Maschine VOR der Wende aussah, denn nur da saß ich drin. Die Propeller waren und sind aus Alu. Wenn die später jemand unnötigerweise schwarz lackiert hat, mag das vorgekommen sein, aber nicht bei der Interflug. Es ist sicher auch denkbar, dass jemand den grauen Innenraum in - von mir aus auch pink angemalt hat, nur war er ursprünglich grau. Die Luftklappen vor dem Motor dienten der Temperaturregulierung für den Motor und sie bestanden aus nichtrostenden Stahl. Natürlich könnten spätere Betreiber des Flugzeuges den auch in babyblau anmalen, sinnvoll wäre das eher nicht.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und es mag exotische Farbvarianten der heute noch flugfähigen Exemplare geben, nur habe ich mit denen nichts zu tun.
 
Hättest du das gleich so differenziert geschrieben wäre dieser thread um einige # kürzer.
Wie Bilder lügen können sollen ein paar Beispiele zeigen.

Mathias

SAM_2989.JPG 02.09.2006 (10).JPG Let-UH Z-37 Cmelak D-ESVU b.JPG Let-UH Z-37 Cmelak D-ESVU c.JPG Let-UH Z-37 Cmelak D-ESVU.JPG p7030052.jpg
 
@Harka, kein Problem, ich weiß es ja zu schätzen, wen jemand etwas aus eigener Anschauung kennt. Vielleicht bist du zu spät in den Thread eingestiegen. Bevor ich die Maschine gebaut habe, hatte ich den Bausatz zuvor schon gezeigt und meinen Plan dargelegt, einen modernen kleinen Regionalflughafen mit Regionalbahnhof in Epoche 6 zu bauen. Daraufhin wandte bereits ein Boarder ein, dass Agrarflugzeuge in der Regel dort nicht stationiert sind. Ich antwortete sinngemäß, dass meine auch nicht mehr als Agrarflugzeug eingesetzt werden würde, sondern als Teil der privaten Luftfahrt dort wäre. Ich habe sie daher im Nachwende-Design gebaut, die Kennung D-ESWD lag dafür explizit bei. Leider war 1993 ein solches Flugzeug wohl noch nicht fotografierwürdig, und generell haben es nur wenige Papierabzugs-Scans auf Planespotter-Seiten geschafft, daher kann ich nicht sagen, wie dieses Flugzeug bei Außerdienststellung tatsächlich aussah. Meine Maschine soll nur ein kleiner Blickfang sein neben den Regional-Passagiermaschinen, die ich oben genannt habe und die schon deshalb wirklichkeitsnäher sein werden, weil es genug Fotos von ihnen gibt.
 
@Passivbahner
Die mir bekannten heutigen Halter einer Z-37 (bitte mit Bindestrich) möchten zumeist einen eher authentischen Anstrich, so wie die Hummel in der DDR flog. Auch wenn die heutigen Halter der Maschinen sie nur noch zum Spaß betreiben, sollen diese doch möglichst original aussehen, im Paradeanstrich, nicht ausgeblichen, halt mit frischem Makeup. Auch wenn ihre realen Schwestern zur Tatzeit doch häufig nur noch verblichene Farben zeigen konnten, haben die heutigen doch recht kräftige Farben. Heutige Maschinen haben die Ausrede bezüglich Verschleiss und schutzlos dem Wetter ausgesetzt nicht mehr.
PS:
Auch mir ist klar das die Z-37 Čmelák (deutsch Hummel) nur Brüder hätte haben können und keine Schwestern, denn die wären keine Hummeln, sondern Arbeitsbienen, aber das war uns so was von egal … Die Hummel war eine Arbeitsbiene! Und was für eine. Dazu auch noch eine recht zuverlässige und gutmütig zu fliegende.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Heimatort gab es zu DDR-Zeiten einen großen Agrarflugplatz.
Im Sommer war ich mal wieder dort. Die beiden Hummeln gehören dem jetzigen Besitzer des Geländes, einem Sportpiloten und Fluglehrer.
Ich glaube die funktionieren auch noch.
Leider bin ich nicht anders ran gekommen und der Mann war nicht da. Sonst kein Problem...20180520_160447.jpg
20190109_224204.jpg
 
@IoreDM3
Faszinierendes Thema, leider sehr schlecht umgesetzt. Der Bausatz ist schon recht betagt. Die Passgenauigkeit war schon vor 25 Jahren ungenügend, und die Formen sind seitdem ja nicht besser geworden. Hinzu kommen diverse Abweichungen vom Vorbild, weil der Bausatz schon einige Jahre vor dem Erstflug des Shuttles entstanden ist. Die Startplattform ist deutlich zu klein. Als später der Startturm dazu kam, hat Revell ihn passend zur Startplattform ebenfalls zu klein umgesetzt. Als Hintergrundmodell OK, ansonsten eher nicht.

Andi
 
Hallo,
ich kann auch noch ein Modell besteuern: eine De Havilland DH.98 Mosquito in 1:120 . Gibt es im MiWuLa.
VG Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20200809_163413_resized_20200809_043426614.jpg
    IMG_20200809_163413_resized_20200809_043426614.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 280
Guten Abend,

bei den Herpa WINGS Neuheiten 11/12 ist ein 1/125 Flugzeug dabei:
612784 24,95 € Pan American World Airways Douglas DC-4 – N90906 „Clipper Munich“

Viele Grüße
Patrick

Edit: Steht zwar schon weiter oben, hier aber mit allen Daten. Danke für den Hinweis Carsten das habe ich komplett übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Flugzeugmaßstab ist für TT geeignet?
da diese Frage immer wieder auftauchte, habe ich mal drei Modelle gleichen Typs (Ju 52) in Szene gesetzt

1:144 Herst. Eduard
P1120388.JPG P1120389.JPG P1120390.JPG

1:160 Herpa
P1120391.JPG P1120392.JPG P1120393.JPG

1:100 Dahlmann
P1120394.JPG P1120395.JPG P1120396.JPG
wobei ich hier schon die Fahrwerkshöhe eingerkürzt habe


mal zum Vergleich . https://www.themt.de/grossbild/air/dlbs-ju52-schatten

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben