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flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Finde das ist momentan einer der interessantesten Threads hier im Board. Das was man bis jetzt sehen kann, sieht einfach nur toll aus!! Handwerklich top!! Kenne die Strecke noch aus eigener Erfahrung. Bin begeistert! Freue mich schon auf weitere Bilder vom Baufortschtitt der Anlage. Schön ist auch, dass man mittlerweile auch in unserer Spurweite so tolle Modelle einsetzen kann. Es hat sich doch in den letzten Jahren einiges getan!

MfG
tt-ker
 
Hi Marcel,

bin zwar nicht Steffen, kann dir aber trotzdem schon mal helfen, wir hatten ähnliches im "Stedelebener Kreisboten".

Erstmal, so einfach geht es nicht. Der letzte Abschnitt der Wendel ändert sich durch Einbau der IBW's in Richtung Außenkante. Außerdem hast du einen 310er Radius in den IBW (dem kann man abhelfen siehe unten).

Unten ein Bild.

grün= der r353
Links ist mit den Standard IBW r310 und r631 geplant. Das seperat liegende gebogene Gleisstück ist r285 und damit haut es nicht mehr hin. Mit r310 als Gegenbogen kommt man aber noch hin.
Das rechte Bild ist mit selbstgestrickten IBW mit r353 und r700 und im Gegenbogen (außen) ist der Minimalradius 353 erreicht, oben hab ich's mit flex zusammengesetzt.
 

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@ tt-ker,
Wow, danke, so etwas liest man gerne. :freude:

Schön ist auch, dass man mittlerweile auch in unserer Spurweite so tolle Modelle einsetzen kann. Es hat sich doch in den letzten Jahren einiges getan!
MfG
tt-ker

Genau das war einer der Gründe warum ich mich nach dem Wohungswechsel für TT und dieses Projekt entschieden habe.

@ Jan
Erst einmal danke für Deine Mühe, wenn ich es jetzt richtig verstehe, bekommt man es mit Flexgleisen hin? mein Problem ist ja bei der Sache, dass ich nicht über die Trassenbrettchen der Wendel drüber raus komme.
Gruß Marcel
 
Danke erst einmal für die Hilfe/ Anregung, dennoch kommen Flexstegweichen auf der Wendel nicht zum Einsatz. Denn diese Weichen bräuchten wieder einen motorischen Antrieb und den/ die bekomm ich auf/ unter der Wendel nicht unter.
Ich bin am überlegen ob ich dennoch die Tillig IBW Weichen verbaue und dann aber als letzte/ erste Wendelrunde ein "Ei" habe. :wiejetzt:

Nach dem ich heute ein paar Weichenantriebe im Schattenbahnhof verbaut hatte, habe ich die Begrünung am Viadukt fertiggestellt, auch die Hochwassermarken sind angebracht. Siehe Bilder.

Gruß Marcel
 

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Hallo Per, ja das ist schon richtig, aber dennoch wollte ich genau das vermeiden. Mal schauen wie ich es mache.

Heute bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. die Ruine hat ihren Grundanstrich bekommen und die Wanderer können sich wie auch im Original informieren was gerade so in der Gegend los ist. Zum Schluß noch zwei Bilder der DR Epoche IV Freunde...
Gruß Marcel
 

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Nach dem gestrigen Besuch eines Freundes mit seinem Bitbringsel, dem VT18, konnten mal wieder einige "schärfere" Bilder meiner Anlage geschossen werden.
Gruß Marcel
 

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...naja - schärfer... Sooo schlecht waren Deine Handybilder im Vergleich auch nicht...
Aber ein schöner VT in einer noch schöneren Umgebung.

Gruß Mirko
 
Hallo Till, Danke, die Elbe wird noch einiges an Zeit brauchen. Bin gerade dabei die PC Steuerung einzurichten, bis das klappt und ich damit klar komme wird es noch ein ganzes Stück dauern.

Die Lampen habe ich damals sehr preiswert von (glaube ich) einem holländischen Händler bezogen, für die 30 Stück hatte ich 60,- Euro bezahlt. Sie sind mit LED und 5cm hoch. Bei denen aus Deinem Link muss ich sagen, dass 9cm schon sehr heftig für TT ist. Kommt aber drauf an wo Du sie einsetzen willst. Von der Form her sehen die aber genau so aus wie meine.

Gruß Marcel
 
Die Lampen sollen nur 5 cm hoch sein? Also wenn ich das mit dem Modellbahnfahrzeugen in Bild 1 und 5 vergleiche, dann kann ich das kaum glauben. Bei 5 cm wäre die Lampe doch nur unwesentlich höher als die Lok ......
 
Hallo Henry!
Gut bemerkt, hab nochmal nachgemessen und es sind tatsächlich 6cm!
Nach wie vor finde ich aber 9cm für Laternen recht hoch.
Gruß Marcel
 
Flexsteg-Weichen

Hi Marcel,
schöne Bilder vom gelungenen Arbeitsfortschritt!

Zu den Weichen: mit Flexsteg-Weichen bist Du am flexibelsten und kommst am ehesten auf Deine Geometrie, die Du brauchst.
Wie PaL schon schrieb, kannst Du die Antriebe irgendwo daneben setzen - Schubstange, selbst Bowdenzug, alles möglich. Der Antrieb muß nicht unter der Weiche sein. Ist alles einfachr, als gedacht.

Weil die Oberleitungfsmastfrage am Viadukt gestellt wurde:
Du bist für Dich den Kompromiss eingegangen, die Masten auf die Randauskragung und nicht seitlich an die Pfeiler zu setzen. Das ist ok, bringt mich aber auf einen Gedanken: optisch wirkt die Auskragung estwas "statisch leicht", um derartige Masten tragen zu können - die sind ja üblicherweise gegründet. Ich könnte mir vorstellen, das mit einem unter die Auskragungung am Maststandort gesetzten, quasi angeflanschten "Betonfundamet" oder einem komplett bis zum Boden durchgezogenen und an das Viadukt "angegossenen" und verankerten Betonpfeiler vorstellen.
Sowas macht die große Bahn auch - hab nur gerade keine passenden Bilder greifbar.

P.S. die Lampen würden mich auch interessieren ...
 
Hallo Steffen, danke für die Anregungen, mal sehen was sich wie umsetzen läßt.

Am Wochenende konnte ich einige Kleinteile auf der Börse in Dresden von Herrn Beckert entgegen nehmen. Hier mal eine kleine Auswahl. Zum einem habe ich mir die beiden Brillenschlangen gemacht die den ELS (Elbe Labe Sprinter) gezogen haben (750 409-5 und 750 410-3), zum anderen einige Knödelpressen. Hier mal die "besondere" 372 011-7.
Zu den Knödelpressen wird es demnächst noch ein eingenes Thema geben.
Gruß Marcel
 

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Hallo TT Gemeinde,
nach einer gefühlten Ewigkeit konnte nun endlich das erste rollout meiner verschiedenen Projekte erfolgen. Da es ja z.Z. noch keine EC Knödelpressen gibt habe ich mir eine CD 371 003-5 "Kuca" gebaut.
In den kommenden Tagen werde ich ein neues Thema zu den Projekten erstellen. Hier nun die ersten Bilder im Glühlampenlicht.
Gruß Marcel
 

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Hallo TT Gemeinde,
es geht weiter voran, die nächste 371 ist fertig! Es wurde die 371 015-9 Vaclav. Beide 371 habe ich leicht- und in der Dachpartie etwas stärker gealtert. Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

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Hi Marcel,
Also die CD Knödelpressen sind dir echt super gelungen !
Die Alterung der Maschinen ist einfach erste Sahne, da fehlen mir die Worte!
Vorallem die Dachpartien der Loks hast du richtig gut hinbekommen.
Das einzige was mich stören würde, währen die quitsch-gelben Stromabnehmer, denn ich denke mal wenn die Lok so dreckig ist sind die auch nicht mehr so knall gelb, oder ?

Ich freue mich schon aus dein neues Thema !

Lg TT-Krümelchen
 
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