• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hallo Miteinander!
Ihr seid ja Witzig! Es gibt noch keinen Tropfen "Wasser" und Ihr redet von Elbdampfern... Das ist ja wie beim Straßenbau, erst die Brücke bauen, dann die Straße planen (die dann vielleicht garnicht gebaut wird). :grinwech:
Nee, Spass bei Seite, ich habe schon eine genaue Vorstellung wie ich die Elbe an meine Anlage dransetze. Es wird keine "Klapp-Elbe" werden, sondern ich werde 3 Elelemente bauen, die dann auf unter der Anlage gebaute vorziehbare Auflagen dann bei Bedarf drauf gesetzt werden können. Ein Elbdampfer wird darauf aber nicht kommen, denn das würde wieder "zu viel" werden, eher Paddeltouristen?

Bei mir ging es Gestern nach der Gartenarbeit auch weiter. Zum einem habe ich die linke Anlagenseite und hinter dem Viadukt weiter begrünt (Erstbegrünung) und dann endlich, endlich einen großzügigen Gegenbogen an die Wendel "gezimmert". Bitte nicht lachen, sieht etwas globig aus, ist aber ja nur für den Übergang!
Vor lauter Freude habe ich mal noch ein klize kleines Video gemacht, hier der Link: http://www.vidup.de/v/EoTTQ/
(wie immer in Handyquali).

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 011113-1.jpg
    011113-1.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 563
  • 011113-2.jpg
    011113-2.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 531
Ich schau mir immer deine aktuellen Bilder an, nur frag ich mich die ganze Zeit schon, wie du die Gleiswendel verdecken willst, so das sie in die Landschaft passt, ohne das man sie erkennt ?:wiejetzt: Und der Raum zum oberen Anlagenteil bzw. der Ebene soll durch den Himmel verdeckt werden ?:wiejetzt:
 
Hallo, ich habe mal schnell eine Skizze gemacht, so wie ich es mir vorstelle:
1: Bf. Bad Schandau
2: mittlerer Schattenbf.
3: unterer Schattenbf.
4: Paradestrecke
5: Licht unter der Ebene von Schandau
zur Verdeutlichung: Es soll keine Landschaftliche Verbindung zwischen Paradestrecke und dem Bf. kommen. Das sind zwei getrennte Elemente. Die Wendel bleibt offen, und wird von unten her bis zur ersten Wendelebene gestaltet und oben die letzte Wendelebene wird auch wieder gestaltet.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 248
Hallo Kay!
Neeeee, ich bau doch keine "Schwebeelbe" :traudich:
Die Elbe kommt an die Paradestrecke, nicht an den Bf, siehe Skizze Nr.6.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 268
Hallo Kay!
Neeeee, ich bau doch keine "Schwebeelbe" :traudich:
Die Elbe kommt an die Paradestrecke, nicht an den Bf, siehe Skizze Nr.6.

Das war mir schon klar, bleibt trotzdem die Frage, wie hoch Ebene 1 über "NormalNull", also dem Fußboden ist. Ich frage aus dem Grund, weil ich bei meiner Anlage auch zwei Ebenen ausgestaltet habe und die obere zum Beispiel für Besucher unter 1,60m nur mit Hitsche oder Trittleiter einsehbar ist, was mich im Nachhinein ein klein wenig ärgert. :allesgut:

Grüße
 
Also die Grundpaltte ist 70cm hoch, die unterste Ebene ist 76cm hoch, die oberste Ebene 120cm hoch. Es muss ja auch für mich von der Höhe her erreichbar bleiben.
Gruß Marcel
 
...aus sicherheitstechnischen Gründen (Stichwort Stubentieger)

Unterschätze den Pelz nicht. Der " fliegt" bei mir raus oder hat keinen Zutritt.
Und wenn der früh über einen 2 m - Sichtzaun " mit Karacho " überturnt , biste nach 6:15 Uhr munter ... So isser.

Die Ebenenaufteilung finde ich ganz interessant und auch gut durchdacht. SB dazwischen, bin ich immer dafür. Wird abwechslungsreicher.
? Wo wird die obere Ebene (Skizze ) rechts abgestützt ?
Ich schau hier gerne rein.

Schönes WE !
 
@ MephisTTo
Die Bad Schandau Ebene wird wie auch die darunterliegenden Ebenen in drei Segmenten gebaut, dabei diegt die Obere Ebene auf ein art Gerüst auf, die Segmente bekommen eine Rahmensteife. Wenn es soweit ist werde ich es hier gern zeigen.

@all
Es ging gestern und heute Abend etwas weiter, zum einem habe ich mich mal an die fehlenden Viaduktpfeiler gemacht und zum anderem habe ich mit der dahinterliegenden Ruine beschäftigt. Alles aus Forex "zusammen geschnitzt", siehe Bilder.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • kleiner Pfeiler.jpg
    kleiner Pfeiler.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 456
  • hirschgrundruine1.jpg
    hirschgrundruine1.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 572
  • hirschgrundruine2.jpg
    hirschgrundruine2.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 536
  • viaduktpfeiler.jpg
    viaduktpfeiler.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 510
  • ruine.jpg
    ruine.jpg
    253 KB · Aufrufe: 463
Hallo Marcel,

ich hab noch mal wegen dem Gleiswendel überlegt. Was hälst Du davon, Richtung Elbe eine dünne Platte (Forex o.ä.) davor zu setzen und daran Sandsteinfelsen so modellieren? So würde der an dieser Stelle unschön auf die Elbszene wirkende Gleiswendel optisch verschwinden, auch wenn beim Vorbild dort keine Felsen sind.
 
Hallo Peter, danke erst einmal für Deine Idee. Ich habe mich zwar gedanklich für eine offene Wendel entschieden, dennoch hatt es auch seinen Reitz die Wendel optisch in die Landschaft einzupassen.
Doch wenn, dann nur mit Fotokulisse, siehe dem angefügten Bild. Denn wenn noch etwas dran modelliert werden soll kommt die Wendel ja von der Bautiefe ja noch weiter ran. Mal sehen, wenn ich endlich eine vernünftige Lösung der Hintergrundknipserrei gefunden habe, werde ich es mal ausprobieren und eine Fotokulisse an die Wendel machen und schauen wie es wirkt.
Gruß Marcel

PS. heut Abend werde ich wieder ein paar Bilder einsetzen vom aktuellen Bauzustand...
 

Anhänge

  • Wendelhintergrund.jpg
    Wendelhintergrund.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 363
Hallo!

In irgendeiner Moba-Zeitung war mal ein Bericht über Tiefenwirkung von Gestaltungen. Da war ganz hinten ein Foto und nach vorn war mit den üblichen Mitteln modelliert worden, aber eben nicht sehr tief: der Baum im Hintergrund war zu einem Drittel in 3D dargestellt, das abgebildete Haus ging gut getarnt zu einem Halbrelief über usw. Wenn ich mich richtig erinnere war diese Modul/Segment nur 20 cm tief (inkl. Bahn in der Mitte und davor gestaltetes Gelände), wirkte aber sehr gut. Vielleicht wäre das eine Idee für die Wendeltarnung.

Gruß MECler

P.S. Bitte Bilder von Deiner Unterkonstruktion einstellen - ich lerne gerne dazu!!
 
...um mich meinen Vorrednern anzuschließen, der Berg auf Deinem Foto bietet sich ja geradezu an...:traudich:
Bin heut Abend auf Deine Bilder gespannt.

Gruß Mirko
 
Hallo MECler,
ja so in die Richtung ist es dann angedacht wenn ich die Wendel doch verkleiden sollte. Mal anbei ein Bild wie ich es dann umsetzen würde, von links: 1. Pfeil, dieses Haus ist auch in wirklichkeit nur ein halbes haus, kann also direckt an den Hintergrund, 2. Pfeil, ist ein Fels mit Dach, d.h. im oberen Teil überstehend, müsste also ein Foto her mit dem Fels wo man dann nur das Dach an den Hintergrund modelliert. 3. Pfeil wird am schwierigsten, "voll House" äähm voll Haus, das hätte aber auch nur maximal als halbrelief eher 1/3 Relief platz...

Hallo Mirko, ich glaub es gibt heut "Ruin(e)ierte Bilder" ;-)

Gruß Marcel

PS, welche Unterkonstruktion meinst jetzt genau? Die kommende für die Bad Schandau Ebene?
 

Anhänge

  • Wendelhintergrund1.jpg
    Wendelhintergrund1.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 362
Ein sehr grosse Lob fuer deine taetigkeiten! Ich war in 2007 zum ersten Mal im Seachsischen Schweiz und war von das Elbtal sehr beindruckt! Diese Stimmung hast du sehr gut umgesetzt! Freue mich auf weitere Details....
 
Hallo Marcel, eine Frage, gestaltest du die Fahrleitungsmasten wie im Original? Auf den Bildern sind sie ja seitlich an der Brücke angebracht.
Ansonsten finde ich das bisher Gezeigte eine hervorragende Umsetzung, einfach toll.
Gruß Bernd
 
@ barry
vielen Dank für das Lob! Es freut mich wenn das gebaute einen Wiedererkennungseffekt erziehlt.

@ ka-1111
Leider nein! Zum einem wären die Masten nicht lang und breit genug um sie außen an den Viadukt anzubringen. Siehe der heutigen Bilder.

@ all
Nun die versprochenen Bilder. Es ging mit der Ruine weiter, leider habe ich es heute nicht geschafft sie zu lackieren. Als nächster Schritt wäre dann die Trümmer des eingestürzten Daches nach zubilden. Die Viaduktpfeiler sind dafür heute fertig geworden. Nun fehlen nur noch die Hochwassermarken, dann kann auch vor den Viadukt noch einiges an Buschwerk davor. Wie man sieht sind auch noch einige Bäumchen dazu gekommen. Auch wenn man es nicht so recht sieht die 180 012 hat heute auch noch eine dezente Alterung erhalten.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 11-11-2.jpg
    11-11-2.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 427
  • 11-11-8.jpg
    11-11-8.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 418
  • 11-11-1.jpg
    11-11-1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 450
  • 11-11-5.jpg
    11-11-5.jpg
    225 KB · Aufrufe: 451
  • 11-11-9.jpg
    11-11-9.jpg
    222 KB · Aufrufe: 417
weitere Impressionen...
 

Anhänge

  • 11-11-3.jpg
    11-11-3.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 427
  • 11-11-4.jpg
    11-11-4.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 399
  • 11-11-6.jpg
    11-11-6.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 436
  • 11-11-7.jpg
    11-11-7.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 426
  • 11-11-10.jpg
    11-11-10.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 403
Wo willst du mit dem Wendel hin ? Viadukt oder Schatten ?

Sieht jedenfalls schon jetzt richtig gut aus !
 
Hallo miteindander!
Neben meinen aktuellen Bastelleien beschäftige ich mich schon eine ganze Weile gedanklich zwecks Umsetzung Bahnhof Bad Schandau... In dem Zuge habe ich meinen Gleisplan noch mal leicht überarbeitet und habe eine Frage (vielleicht ganz speziell an Steffen (MephisTTo)):
Um noch mehr Gleisnutzlänge zu erreichen habe ich nun folgenden Plan /Skizze/ ACHTUNG ist nicht maßstabsgerecht, siehe Bild.
Was mich nun interessiert, kann ich mit den vier Bogenweichen ganz rechts in der Wendel planen oder passen die da nicht? Außenbogen R396, Innenbogen R353. Da ich diese Weichen nicht habe kann ich es nicht ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schandau neu.jpg
    Schandau neu.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 460
mal ein paar Vorbildfotos...

............:fasziniert:
 

Anhänge

  • CIMG1922.jpg
    CIMG1922.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG1940.jpg
    CIMG1940.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 299
  • CIMG7372.jpg
    CIMG7372.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben