• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flitzis 4. Anlage nach langer Pause

Pauschal kann man da wenig sagen. Größere Radien sind natürlich immer besser, Rampen besser als Wendeln und wenige Drehgestellwagen besser als viele Zwei- und Dreiachser. Deswegen unbedingt vor dem Bau des Schattenbahnhofs die Auffahrten planen und testen, damit am Ende des Tages der Platz auch wirklich reicht.
 
Hi, ich habe Eure Hinweise versucht zu beherzigen, viel darüber nachgedacht und gezeichnet.

Das ist erstmal ein erster Entwurf, der noch viele Lücken hat, aber schonmal als Basis dienen soll. Zumindest für den Schattenbahnhof, den Bahnhofsbereich und ein Viadukt soll auch hin. Die ganze Anlage soll digital werden und ich habe einen Kellerraum zu Verfügung. Ich habe jetzt nur EW2 und ABW12,15 verbaut. Keine Innenbogenweichen, weil bei meinen ersten Tests meine BR01, BR52 und co. nicht immer gut darüber kam. Ich möchte das alles Rollmaterial überall fahren kann. Der Schattenbahnhof hat jetzt fast 2m je Gleis. Das ist jetzt länger als nötig. Ich richte mich aber nach dem Bahnhof, den bekomme ich nicht länger als 1500mm (das kürzeste Gleis). Es werden also maximal 6-7 lange Personenzugwagen. Das ist okay, mehr geht vom Platz nicht. Ich bekomme den Bahnhof nicht länger. Radien sind alle größer 350mm und Steigungen derzeit bei 2%.

Ich freue mich über Ideen und Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221218_203037.png
    Screenshot_20221218_203037.png
    157,1 KB · Aufrufe: 760
  • Screenshot_20221218_203216.png
    Screenshot_20221218_203216.png
    356,4 KB · Aufrufe: 754
  • Screenshot_20221218_203356.png
    Screenshot_20221218_203356.png
    707,7 KB · Aufrufe: 1.028
Ohne Flitzi vorgreifen zu wollen - mir scheint, das soll eine Fahranlage werden, und unser Freund möchte seine Loksammlung präsentieren. Aus dem Bw lässt sich bestimmt noch etwas machen, vielleicht kann man es durch Schiebe- oder Vorspanndienste auf den angrenzenden Rampen motivieren. Man sagt ja, eine gute Ausrede sei Goldes wert ;-)
 
Nach weiteren Youtube Videos bin ich auch bei dem "ESU SwitchPilot 3 Servo" angekommen. Und mit Servos werde ich alle Weichen schalten. Das ist schon alleine vom Preis her gut. Aber das Teil von ESU mit Servos hat ja auch weitere gute Funktionen. Mit den "SwitchPilot Extension" kann ich dann die Herzstücke versorgen.
Ein SwitchPilot 3 Servo + 2x Extension Modul kosten ca. 110€. Dat war mir zu teuer. Ich bin daher beim Schweden gelandet:


Ein Modul ist für 5 Servos gedacht. Arbeitet mit LocoNet. Hat die Relais für die Polarisierung des Herzstückes schon an Board. Es können bis zu 9 Belegtmelder angeschlossen werden. UNd wenn man alles zusammenrechnet, hat es auch noch einen unschlagbaren Preis von aktuell ca. 33€. Auf 8 Servo hochgerechnet liegst Du dann bei ca. der Hälfte der ESu Variante. Die Konfiguration der Servos kann man bequem über eine Android App machen. Vorteil hier es gibt einen Button zum Zentrieren des Servo-Drehwinkels. Sprich diesen einmal gedrückt. Servo-Horn aufgeschraubt und dann kann feinjustiert werden.
 
@Ralf_2, @jmh67 ich bin schon mal sehr glücklich über eine Antwort von Euch. Auch finde ich es super, dass Ihr so ehrlich und direkt seid. Danke!

Das Motiv, ich bin ehrlich, es fehlt mir noch. Ich habe nur ein paar Wünsche, Platz und die Möglichkeiten eine schöne Anlage zu bauen. Ich bin weder Eisenbahner noch habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Ich möchte mir eine, vielleicht erste (die anderen waren nicht wirklich schön) und letzte schöne Anlage bauen. Eine Anlage zum Spielen, zum Bauen, zum nie fertig werden. Meine Locksammlung präsentieren, möchte doch jeder, aber darum geht es mir gar nicht, da wäre ich Vitrinen schneller. Nein, ich möchte bauen, spielen und zuschauen.

Der Entwurf beinhaltet den Schattenbahnhof, ein Viadukt, den Bahnhof, die Drehscheibe und irgendwo später die Schiebebühne, die ich vor 20 Jahren mal entworfen und gebaut habe. Der Gedanke war der Berg links um das Viadukt zu erreichen, die Rampe um wieder herunterzukommen. 2 Paradestrecken, weil ich den Bahnhof nicht gerade davor machen wollte. Der Bahnhof geht noch etwas breiter, da will ich aber nicht wirklich kürzer werden. Nur, wenn es nicht anders geht. Das BW, da fehlt mir das Wissen, es besser zu integrieren. Eine Nebenbahn soll noch hinzu und Platz ausfüllen, deswegen die Weiche ohne Ende am Bahnhof. Auch ein Abtauchen der "S-Bahn" vorm Bahnhof wie früher in Leipzig soll rein, das habe ich noch nicht. Und sonst soll es kein bestimmtes Vorbild haben. Von der Epoche soll es schon bis jetzt gehen. Das BW wird dann eher ein Museum/Verein mit Dampflokbetrieb. Aber ehrlich, mir fehlt bei vielen noch das Wissen. Aber irgendwo muss man ja anfangen und das ist ja nun mal der Plan.

Ich suche Vorbilder, Ideen und Menschen die mir Rat geben können. Ich hoffe da bin ich hier richtig und Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten
Matthias
 
Das BW, da fehlt mir das Wissen, es besser zu integrieren.
Sieh es mal so: EIn Bw braucht Platz. Nicht nur für Lokschuppen und Drehscheibe, sondern auch für Kohlebansen, Ausschlackgrube, Wasserturm, Werkstatt, Büros und was nicht alles dazugehört. Das kann bald so groß wie ein kleiner Bahnhof sein. Von da gesehen kann es fast nur noch dorthin, wo du es eingezeichnet hast. Ob es betrieblich Sinn hat, darüber kann man streiten. Wir hatten das in einer anderen Diskussion - eigentlich müsste der Bahnhof größer sein, eine geschäftige Abzweigstation zum Beispiel, oder aber du brauchst die erwähnte Ausrede ... daher meine Idee mit den Vorspanndiensten, die ab diesem Bahnhof geleistet werden müssen. Dann müsstest du Wartegleise für die zusätzlichen Loks haben und Gleisabschnitte "reservieren", um sie an den Zug zu setzen. Nur so als Idee.

Eingleisig 'rein und zweigleisig 'raus ist auch relativ selten. Das kommt meistens vor, wenn eine Strecke teilweise auf ein Gleis reduziert wurde. Walkenried wäre ein Beispiel, da lag das an der Grenzlage. Woanders mag das wegen Reparationsleistungen gewesen sein. Wie auch immer, im Verein mit einer anschließenden Rampe kann ich mir schon eine "angenommene Vorbildsituation" vorstellen. Aber das ist so meine Marotte. Es gibt genug Anlagen, da haben sich die Erbauer 'n feuchten Kehricht drum geschert und haben doch Spaß. Solange du welchen hast, ist doch alles in Butter. Muss ja vor allem dir gefallen.

Wenn es aber irgend geht, mach den Bogen um das Bw weiter. Sieht einfach besser aus als so 'ne "Avus-Nordkurve", vor allem mit langen Wagen. Und auf die Gefahr hin, eine offene Tür einzurennen: Wenn du einen Schattenbahnhof baust, denke daran, wie du im Notfall 'rankommst.

Martin (der in seinem kleinen Bastelzimmer von dieser Anlagengröße eh nur träumen kann)
 
Ich habe mal weiter gezeichnet und freue mich über weitere Anregungen und auch Kritik. Der Schattenbahnhof ist unverändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_204945.png
    Screenshot_20230103_204945.png
    767,7 KB · Aufrufe: 495
  • Screenshot_20230103_204457.png
    Screenshot_20230103_204457.png
    448,5 KB · Aufrufe: 470
  • Screenshot_20230103_204412.png
    Screenshot_20230103_204412.png
    422,9 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_20230103_204349.png
    Screenshot_20230103_204349.png
    423,1 KB · Aufrufe: 436
Eine Frage:
Wo auf der Anlage sollen denn ein paar Häuser, Straßen usw. sein?
Vor lauter Trassen sehe ich keinen Platz dafür.
 
Hallo Flitzi,
da was du hier hast ist auf jeden Fall eine ordentliche Gleislänge zum Fahren. Für mich fast schon etwas zu viel.
Ich mag das Hundeknochenprinzip. Ein Zug kommt wieder aus der Richtung in die er aus dem Bahnhof losgefahren ist.
Ich würde den Bahnhof diagonal oben auf dem längsten Bereich anordnen. Das Ganze in einem leichten Bogen.
Die linke Ausfahrt dann nach unten zum 1. Schattenbahnhof. Die rechte Ausfahrt mit langer sichtbarer Strecke zum 2. Schattenbahnhof.
Vom Bahnhof aus eine eingleisige Nebenstrecke für die ein kleines BW auch sinnvoll ist.
Dann bleibt auch Platz für Bahnhofsgebäude und ein paar Häuser und eventuell Güterbereich und oder Anschlußgleise.

VG tt-werkler
 
Ich versuche mal aufzudröseln: deine Anlage scheint mir geprägt vom analogen Kreisverkehr. Besonders deutlich wird das bei der Nebenstrecke, die im Betrieb keine Abwechslung bietet. Diese würde ich in jedem Fall mit dem Schattenbahnhof verbinden. Das BW liegt in einem Kessel (also schon mal ungünstig zum zugucken) und wenn man den Lokschuppen platztechnisch dazu rechnet, wird sich das nicht ausgehen - unabhängig von den restlichen Komponenten eines BW. Was auch auffällt, sind die vielen Zufahrten zum BW. Ich würde alle bis auf die zentrale Zufahrt am Ende der Weichenstraße entfernen. Da du deine Loks nicht unbedingt präsentieren willst, würde ich die Hälfte der Abstellplätze streichen und eher überlegen, wie man das BW sinnvoll in den Fahrbetrieb integrieren kann. Die gestapelte Hauptstrecke ist gar nicht mein Fall, deswegen wüsste ich auch nicht, was sich im Rahmen deiner Vorstellungen optimieren lässt. :nixweiss:

Gruss, iwii
 
@V180-Oli, ja da muss wirklich noch etwas Platz geschaffen werden und vielleicht noch ein Tunnel mehr und ein Gleis weniger.

@tt-werkler anbei mein erster Gedanke zum Bahnhof. So meinst Du? Das war auch meiner. Da störte mich, wenn ich links den Wendel hinmache, um auf das Viadukt zu kommen, der Bahnhof/die erste Weiche dann noch im Tunnel ist. Machbar sollte es aber sein. Ah und die Ausfahrt zum Viadukt wäre blöd, die geht über den ganzen Bahnhof. Da muss das Viadukt woanders hin.

Viele Grüße
Matthias

@iwii, Danke, damit kann ich auch etwas anfangen. Nur die gestapelte Hauptstrecke war nicht der Wunsch, ergab sich durch lange Rampen mit dem Wunsch zum Viadukt. Ich zeichne mal weiter.

VG Matthias
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103_214404.png
    Screenshot_20230103_214404.png
    281,6 KB · Aufrufe: 415
Einfach mal eine Idee. Die Maße stimmen nicht. Es gäbe aber viel Paradestrecke und ein großes Viadukt. An der Schleife der Nebenbahn könnte man auch einen Haltepunkt unterbringen. Die Wendeln links müsste man zwar gegenläufig ineinander setzen, aber wenn der Schattenbahnhof der Nebenbahn tiefer als der der Hauptbahn liegt, geht das problemlos. Man bräuchte an der Stelle halt eine Anlagentiefe vom mindestens 90cm (so über den Daumen).

Gruss, iwii
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 446
  • 02.jpg
    02.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 772
Vielleicht solltest du dich nochmal von der Anlage von Dieter Köhncke aus dem letzten Club-Heft (4/22) inspirieren lassen.
Dieses ständige raus aus dem Tunnel, rein in den Tunnel, bei deinem Plan würde mir garnicht zusagen.
Gruß Tino
 
Ja, die Anlage von Dieter Köhncke habe ich mir auch schon ausgiebig angeschaut. Da würde ich gerne noch den Schattenbahnhof sehen wollen, da fehlt mir die Vorstellung, wie der angeschlossen ist. Die Anlage ist sehr schön, Bahnhof sehr groß, schöne große Radien und interessante Nebenstrecken, kleines BW. Vom Gleislayout sehr gerade, dem Vorbild sehr nah. (mir fast zu gerade) Aus dem Text habe ich auch seine 2 großen Fehler entnommen und will sie nicht machen. Die Anlagentiefe begrenze ich auf 90 cm und ich werde sie teilbar bauen.

Ich werde ab dem Schattenbahnhof neu planen und dankbar Eure guten Anregungen versuchen zu verarbeiten.
 
So, heute war Tag der Schlachtung. :confused: Analog ist bei mir Geschichte und die Anlage nun auch. Ich habe alles Brauchbare demontiert. Ein Umbau der bei Kleinanzeigen gekauften Anlage hätte null Sinn gemacht, sie war zu verbastelt. Ein versuchter Verkauf war nicht erfolgreich.

Die neuen Pläne sind sehr weit fortgeschritten. Der Plan für den Schattenbahnhof steht zu 99 %, so wie der Rest zu 70 %. Baustart ist dann bald.
 

Anhänge

  • IMG_8448_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_8448_Bildgröße ändern.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_8450_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_8450_Bildgröße ändern.JPG
    135 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_8447_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_8447_Bildgröße ändern.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 538
Das ist der Start, der Schattenbahnhof.

Dann kommt daneben noch eine Schiebebühne als unterirdischer Lock-"Schuppen". Die Bühne hat eine lange Geschichte und wurde von mir in der Lehre, vor ca. 30 Jahren geplant und später umgesetzt. Ist kein Meisterwerk, deswegen kommt sie nach unten. Über ein Wendel fahren die Locks nach oben und kommen im BW raus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-24 175335.png
    Screenshot 2023-11-24 175335.png
    212,4 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot 2023-11-24 175634.png
    Screenshot 2023-11-24 175634.png
    235,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Also die Theorie steht erstmal. Ich bin mir aber sicher, dass ich das im Laufe des Bauens noch mal verwerfe oder ändere. Mir fehlt noch völlig das Gefühl für die Größe und das gesamte Bild. Ich denke, aber an den Schattenbahnhof werde ich nicht mehr was ändern. Leider ist Scram mit der 3D-Darstellung überfordert, auch die Tunnelportale stehen nicht endgültig, aber für die Vorstellung sollte es reichen.
Hier ein paar weitere Ausschnitte des Plans. Ende des Jahres soll dann Baubeginn sein. Wenn noch jemand Anregungen für mich hat, bin ich immer offen dafür und freue mich darüber.

Gruß, Matthias

Übersicht.jpg

Übersicht1.jpg
Übersicht2.jpg

Alles zusammen, ohne Schattenbahnhof: Grün= Bahnhofsebene, Blau= Güterbahnhof, Rot=Drehscheibe, Gelb= Berg und Brückenstrecke, Lila=2. kleiner Bahnhof und hellgelb mit engem Radius = Nebenstrecke
Screenshot 2023-12-08 211028.png


Die lange Bahnhofszufahrt und die Bahnhofsebene:
Screenshot 2023-12-08 211117.png

Mit Güterbahnhof und Drehscheibe, 2. kleinen Bahnhof und Zufahrt zum Berg:
Screenshot 2023-12-08 211148.png

Noch mit Maßen dran.:

Screenshot 2023-12-08 212644.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-08 211148.png
    Screenshot 2023-12-08 211148.png
    446,4 KB · Aufrufe: 124
Selbst bei meinem Plan wurde mal kritisiert, dass zu viele Käselöcher in der Anlage zu finden sind. Dabei sind bei meinem Plan bedeutend weniger Tunnelein- und -ausfahrten zu finden, als bei Deinem Plan.
 
Ich finde das groß und mutig. Weiter so! Könntest Du vielleicht noch einen Plan einstellen, wo nur das überirdisch sichtbare dargestellt ist?

@TT-Frank Auf welchen Post beziehst Du Dich?
 
Zurück
Oben