• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flicflacs Fragen-Thread

flicflac schrieb:
Allerdings sollte man zugunsten der Oldtimer das Alter von teilweise mehr als 30 Jahren nicht vergessen und die Möglichkeiten die zeit- sowie geographisch-politisch bedingt zur Verfügung standen.
Also vor 30 Jahren war auch westlich der Elbe noch nicht viel mit digitaler Steuerung von Modellbahnen. Laut Wikipedia präsentierte Fleischmann sein ersten Digitalsystem, welches sich dann noch nicht einmal durchsetzten konnte, im Jahre 1986.
 
@Frontera
Damit meinte ich eigentlich den mechanischen Aufbau (beiderseits) und die nochmehr beschränkten Möglichkeiten auf der "schmalen" Seite Deutschlands.

@all
Eigentlich wollt ich den Fred ja gar nicht mehr, aber es stellen sich doch immer wieder neue kleine Fragen.
Thema "Desiro":
Bin ja ein kleines Träumerle, aber wenn denn die Anlage steht soll der mal kommen (gibts ja nicht gerade geschenkt). Nun hab ich mich heute belesen dass der Rmin 353 ist. Ich hab zwar versucht mit den größtmöglichen Radien zu planen, aber ein paar 310er sind drin. Schafft er die gar nicht oder stört ein einzelner 310er Radius (15-30°) nicht weiter?

Die alte BR35 von Zeuke (Bj 1971):
Die hab ich mir wieder zurechtgebastelt (keuch). Fährt auch ohne Mucken. Nur die Schleifer im Tender sind ne absolute konstruktive Katastrophe. Nun hab ich mir gedacht diese durch Federstahlschleifer zu ersetzen. Spricht was dagegen?

Auch anderweitig bräuchte ich Federstahl kleiner Durchmesser. Das Set vom großen "C" beinhaltet aber auch Größen welche zur Konstruktion tödlicher Waffen geeignet sind, und ich auch nicht benötige. Gibt es irgendwo Sets nur mit kleinen Durchmessern?

Ich habs übrigens doch getan (wenn man zu viel Zeit hat am Sonntag...). Hab den Lenz-Gold testhalber mal in meine alte V200 (Bj 1976) eingebaut, ist ja kein Aufwand, Spulen und C raus, 4 Adern dran. Läuft wie ein (sehr lautes) Bienchen. Die Standard-Beschleunigungs- und Bremsrampe gefällt mir gegenüber dem Uhlenbrock in der 101 auch besser. Aber das kann man ja programmieren.

flic
 
Auch anderweitig bräuchte ich Federstahl kleiner Durchmesser. Das Set vom großen "C" beinhaltet aber auch Größen welche zur Konstruktion tödlicher Waffen geeignet sind, und ich auch nicht benötige. Gibt es irgendwo Sets nur mit kleinen Durchmessern?
Wozu ein Set?
Ich kaufe Federstahldraht immer im Modellbauladen, da kostet der Meter (0,5 mm Durchmesser) nur 20 ct, 0,8mm gibt's für 30 ct/m.
Da kann die "C"-Apotheke ganz sicher nicht mithalten...
 
flicflac schrieb:
Gibt es irgendwo Sets nur mit kleinen Durchmessern?
flic

Ja klar und zwar beim großen C, 0,5mm und 0,8mm Federstahldraht jeweils im Set zu 20m. Wenn du soviel brauchst? Der Preis ist natürlich eine andere Sache.
 
Gleisbild - Stellpult

Ich hab ja nun meinen eigenen (Nerv-) Fragen-Fred.
Da ich ein ordentliches Stellpult bauen will suche ich ein paar Bildchen dazu. In der Gallerie gibts leider nur Fragmente, die Anlage steht ja logischerweise auch im Vordergrund.

flic
 
@TTakim

THX erstmal. Mir gehts ja hauptsächlich um das Layout des Gleisbildes und die Positionierung von Schaltern/Tastern und Rückmeldungen.

Aber durch deine Bilder hast du mich noch auf eine andere Idee gebracht :) (Zugang zum Schattenbhf).

flic
 
Immer mal wieder hochhole meinen "keine-Ahnung-Fred"...

Da wir demnächst umziehen und die "telepost" im Abschalten meist sehr schnell, im Zuschalten aber recht langsam ist (no comment, ich wohne hier in einem 45000 Selen-Dorf, ähh Stadt) werde ich wohl einige Zeit unter Internetlosigkeit leiden. Euch zum Wohle, gg.

Ich bin ja nun bautechnisch aus dem Keller und Tunneleinfahrten müssen nicht nur geplant sondern auch realisiert sein.
Leider bin ich auch während meines Besuches in DD nicht über ICE-Portale gestolpert (@Columbus210: sag ja nicht da hingen welche, dann muss ich zum Augenarzt). Kann mir mal jemand die Maße geben für die 2-gleisigen Portale geben? Gibt sie wohl von Noch und Tillig. Die Maße stehen zwar auf gängigen Webseiten, aber wie sind die gemeint, plan oder im eingebauten Zustand da sie ja geneigt stehen? Ich bräuchte die Maße im eingebauten Zustand, haupsächlich Oberkante.
Oder mache ich da einen Denkfehler. Wie gesagt, real hab ich noch keines zu Gesicht bekommen.

Und weil ich garade beim Nerven bin ...
Irgendwo hatte ich mal einen Wagen gesehen mit einer Werbeaufschrift "Westfalica" oder ähnlich. Der ist für mich als Wahl-Westfale hier an der Porta Westfalica genauso ein "must have" wie der Bahnumformer (Sy-Sy-Umformerwagen) von Karsei als ehemaliger Sachsenwerker. Kann mir dazu (Westfalica) jemand was sagen?

THX

flic
 
@columbus210

Jaja, nunu, die Seite kenn ich. Aber was ist nun Höhe, was Breite und worauf basiert die Höhe?

Einfach Sche.. wenn man nix real mal in der Hand haben kann :(


@TThomas

Hm, in meiner blassen Erinnerung war der Wagen grün und auch kein Kesselwagen.
Aber wenn es keinen weiter gibt wird es wohl der gesuchte sein.

THX
flic
 
Ich mal wieder...

Ich baue ja nun im Bereich des Sichtbaren weiter und ich bin definitiv kein Perfektionist, aber ein bisschen "Spielerei" muss schon sein.
Da ich ja nun mal Ep.V und Betonschwellen baue wollt ich wenigstens die Kleineisen einfärben. Hier mein erster Versuch. Perfekt ist es noch nicht, hat mannchmal auch die Schwelle erwischt. Aber ist wohl Übungssache. Ich habe auf den Pics auch nicht die beste Stelle rausgesucht, sondern die welche am besten zu erkennen ist. Schwierige Fotografiererei wenn das Gleis so reflektiert.
Zur Frage...
Ich hab weder Ahnung noch Vorstellungskraft wie das später nach dem Einschottern aussieht. Könnte das ungefähr so hinkommen?
Naja, muss ja eigentlich fast weitermachen, da ich in meiner Euphorie gleich 2m gefärbt hab. Sagt mir also nix Schlechtes, büdde.

flic
 

Anhänge

  • Kleineisen2.jpg
    Kleineisen2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 58
  • Kleineisen.jpg
    Kleineisen.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 81
Kommt da noch Mattlack drüber? Die wenigsten Betonschwellen, die ich kenne :)D), sind glänzend (ausser, es regnet, dann sind es aber auch nicht die Schwellen, sondern das Wasser).
 
@Per

Bei mir regnet es immer :D
Mattlack wäre ein Tip. Mir ging es aber erstmal nur um das Aussehen der Kleineisen. Alles andere kann man ja später noch machen, nur das Einfärben der Kleineisen geht ohne Schiene besser als mit, wo man jedes "Pipsel" einzeln anpinseln muss. So waren die 2m in 10 min geschafft.

flic
 
Hallo flicflac,
schau mal auf dieses Bild:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=1953

Ich habe die Alterung der Schwellen erst nach dem Einbau vorgenommen, das war natürlich ein Geduldsspiel. :lupe: Die Oberfläche der Schwellen habe ich mit einer Mischung aus mattem Klarlack, etwas braun und etwas ocker bepinselt. Die ganze Farbmischung wurde vorher stark verdünnt. Da glänzt nix mehr.

Ansonsten sieht dein (Zwischen)-Ergebnis schon mal sehr gut aus.
 
Zurück
Oben