Niner
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Habe wieder mit Modelleisenbahn wieder angefangen, aber diesmal analog. Habe vor ca. 12 Jahre ein digitales Starterset zu Weihnachten bekommen, daruf folgen dann 2 weitere Loks und Wagen. Eine Eisenbahnplatte habe ich auch, blos blank. Is dann Alles durch die Geburt meiner kleinen Schwester und zu wenig Platz auf der Strecke geblieben. Nun war mir Weihnachten langweilig und wollt mal wieder basteln. Mach noch neben bei RC Modelbau. Hab da eben mal bei Ebay gestöbert und wurde eben bei den alten DDR Zeug hängen. Gibs ja relativ günstig und zum Basteln ist auch was dabei. So nun hab ich ein paar Fragen zur alten DDR Technik in den Loks.
1. Für den Lichtwechsel wurden ja Dioden verwendet. Nun ist eine, bei meiner neusten Errungenschaft defekt. Gibs da Unterschiede bei den Dioden? Außer der Spannung? Welche neuen kann ich verwenden?
2. Bei allen Loks werden die beiden Polen durch ein eletrisches Bauteil verbunden, ist so ein meistens orange farbenes Plättchen. Was isn das für ein Ding?
3. Was für Spezifikationen haben die Widerständen an den Polen zum Motor?
4. Eine Ludmilla läuft sehr wakellig in eine Richtung, habe das Getriebe und die Zahnräder im Verdacht. Wurde wohl zu oft nur in einer Richtung gefahren. Nur kann ich an den Zahnrädern keine Abnutzung entdecken die darauf hinweißt. Weiß einer Rat?
1. Für den Lichtwechsel wurden ja Dioden verwendet. Nun ist eine, bei meiner neusten Errungenschaft defekt. Gibs da Unterschiede bei den Dioden? Außer der Spannung? Welche neuen kann ich verwenden?
2. Bei allen Loks werden die beiden Polen durch ein eletrisches Bauteil verbunden, ist so ein meistens orange farbenes Plättchen. Was isn das für ein Ding?
3. Was für Spezifikationen haben die Widerständen an den Polen zum Motor?
4. Eine Ludmilla läuft sehr wakellig in eine Richtung, habe das Getriebe und die Zahnräder im Verdacht. Wurde wohl zu oft nur in einer Richtung gefahren. Nur kann ich an den Zahnrädern keine Abnutzung entdecken die darauf hinweißt. Weiß einer Rat?