Das SVT-Bauart-Görlitz-Thema war ein aus einer Idee von @Norbert S. zur Scharfenbergkupplung entstandenes Projekt, welches @Hallenser dann vor etwa 2 Jahren gezündet hat und zu dem ich dann mit Elektronik und Technik dazugestoßen bin. In Leipzig zur Modell & Hobby 2025 hatten wir das alles schon auf dem Stand von Gleis 27 dabei (und glaubten, dort fertig zu werden).
Aus "Kupplung einbauen, und richtig schick machen" ist am Ende eine richtige Rollkur geworden - Stichworte:
Am Ende wurden es dann 5 einsatzfertige Züge.
Wir sind sehr happy, dass bis ZM alles funktioniert hat.
Jetzt müssen wir erstmal Luft holen, und dann sichten, was es an Baubildern gibt.
Irgendwo werden wir das mal dokumentieren, was wir da gemacht haben. Bitte noch etwas Geduld.
Ein Bild habe ich gerade gefunden - das vorab.

Grüße!
Steffen E (alias Addi)
Aus "Kupplung einbauen, und richtig schick machen" ist am Ende eine richtige Rollkur geworden - Stichworte:
- Veit H0e Kupplungen einbauen (mit Hilfe eines 3D Druckteils für die Aufnahme)
- Lackierung in Details auf vorbildgetreu nacharbeiten,
- optisches Tuning (Scheibenwischer etc., altern),
- Fahrzeugnummern ändern,
- Inneneinrichtung / Reisende / Restaurant detaillieren,
- LED von gelb auf warmweiß umbauen (~60 LED pro Zug),
- Motor umrüsten (Vorbildgerechte Geschwindigkeit),
- Zusatzgewichte,
- viele Stromabnehmer zusätzlich,
- Zusatz-Funktionsdecoder (zum Abschalten des Lichtes an der gekuppelten Seite, ohne daß die Innenbeleuchtung mit aus geht),
- Programmierung der 3 Decoder im Zug ...
Am Ende wurden es dann 5 einsatzfertige Züge.
Wir sind sehr happy, dass bis ZM alles funktioniert hat.
Jetzt müssen wir erstmal Luft holen, und dann sichten, was es an Baubildern gibt.
Irgendwo werden wir das mal dokumentieren, was wir da gemacht haben. Bitte noch etwas Geduld.
Ein Bild habe ich gerade gefunden - das vorab.

Grüße!
Steffen E (alias Addi)
Zuletzt bearbeitet: