• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Treffen Zella-Mehlis vom 7.-12.04. 2026

Das SVT-Bauart-Görlitz-Thema war ein aus einer Idee von @Norbert S. zur Scharfenbergkupplung entstandenes Projekt, welches @Hallenser dann vor etwa 2 Jahren gezündet hat und zu dem ich dann mit Elektronik und Technik dazugestoßen bin. In Leipzig zur Modell & Hobby 2025 hatten wir das alles schon auf dem Stand von Gleis 27 dabei (und glaubten, dort fertig zu werden).
Aus "Kupplung einbauen, und richtig schick machen" ist am Ende eine richtige Rollkur geworden - Stichworte:
  • Veit H0e Kupplungen einbauen (mit Hilfe eines 3D Druckteils für die Aufnahme)
  • Lackierung in Details auf vorbildgetreu nacharbeiten,
  • optisches Tuning (Scheibenwischer etc., altern),
  • Fahrzeugnummern ändern,
  • Inneneinrichtung / Reisende / Restaurant detaillieren,
  • LED von gelb auf warmweiß umbauen (~60 LED pro Zug),
  • Motor umrüsten (Vorbildgerechte Geschwindigkeit),
  • Zusatzgewichte,
  • viele Stromabnehmer zusätzlich,
  • Zusatz-Funktionsdecoder (zum Abschalten des Lichtes an der gekuppelten Seite, ohne daß die Innenbeleuchtung mit aus geht),
  • Programmierung der 3 Decoder im Zug ...
Ich habe bestimmt noch etwas vergessen.
Am Ende wurden es dann 5 einsatzfertige Züge.
Wir sind sehr happy, dass bis ZM alles funktioniert hat.
Jetzt müssen wir erstmal Luft holen, und dann sichten, was es an Baubildern gibt.
Irgendwo werden wir das mal dokumentieren, was wir da gemacht haben. Bitte noch etwas Geduld.

Ein Bild habe ich gerade gefunden - das vorab.

20260403_180755.jpg

Grüße!
Steffen E (alias Addi)

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden SVT Videos sind leider zu groß zum Upload, daher kann ich nur mit 2 Bildern vom freien Fahren dienen: ein anderes Projekt von mir: dreifach 740 Unipetrol (mit 3 verschiedenen Jacek Sounds - die "Pro" Tabelle gibt dort viel Auswahl) mit einem Getreidezug auf Probefahrt. Ich wollte mal sehen, wie die Arnold Wagen so rollen: recht schwerfällig, und 2 Wagen neigen zu Entgleisungen, die labberigen Kupplungsaufnahmen und schwachen KKK Federn stabilisieren auch nicht gerade. So ist noch viel zu tun, damit die 32 Wagen brauchbar rollen. Zuglänge ... ca 4,5 m.

20260410_230739.jpg

20260410_230800.jpg

Licht etc. - da ist noch Baustelle dank der Tillig Platine -> das geht dann irgendwann, wenn ich dazu komme, mal weiter in meinem Bastel-Thread "Addi's Werkstatt"

Dann bin ich auch noch so frei!

Anhänge

• IMG_3220.jpeg
    IMG_3220.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_3221.jpeg
    IMG_3221.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3222.jpeg
    IMG_3222.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3224.jpeg
    IMG_3224.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3223.jpeg
    IMG_3223.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 264

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.25.28.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.25.28.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 200
  • WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.29.10.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.29.10.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 180
  • WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.31.42.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.31.42.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 173
  • WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.36.52.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.36.52.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 174
  • WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.39.51.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.39.51.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.44.58.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-10 at 15.44.58.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 175
@Steffen E
Dein Güterzug ist ja mächtig gewaltig! Kannst Du was an Hinweisen geben, was man bei "Mehrlokomotivenbetrieb" in einem Zug so beachten muss?
Ich meine damit, was man in den Decodern einstellen, aktivieren oder deaktivieren sollte, oder ist sowas allgemein bekannt?

Ich meine damit, was man in den Decodern einstellen, aktivieren oder deaktivieren sollte, oder ist sowas allgemein bekannt
Da gibt es verschiedene Methoden. Die Intellibox kann z.B. Mehrfachtraktionen on the fly, ohne in die Decoderprogrammierung einzugreifen. Natürlich sollten die Geschwindigkeiten der Loks aufeinander synchronisiert sein. Im Idealfall haben die Loks keine Haftreifen.

Gruss, iwii

WDP kann auch Mehrfachrraktionen. Voraussetzung. Die Loks sind eingemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, die Besonderheit dieser Mehrfachtraktion (Sowohl beim SVT als auch beim Getreidezug) ist nicht ganz deutlich geworden. Es geht nicht um die Mehrfachtraktion an sich, sondern darum, wie sie hergestellt wird. Dazu koppeln die Triebfahrzeugführer ihre Fahrzeuge und drücken auf ihren FREDs eine bestimmte F-Tasten Sequenz. Dann ziehen alle bis auf den Ersten die FREDs ab, und der Erste kontrolliert die ganze Fuhre. Soll die Mehrfachtraktion aufgelöst werden, stecken alle wieder ihre FREDs ein und haben sofort Kontrolle über ihr Tfz. Für das Weitere verweise ich darauf:
... Irgendwo werden wir das mal dokumentieren, was wir da gemacht haben. Bitte noch etwas Geduld. ...
Ist halt eine Besonderheit für den Modulbetrieb und auf vielen Heimanlagen in der Form sicher nicht erforderlich.

Hat gut funktioniert. Stand gerade in WEB als die zwei gekuppelt wurden. Das ist eine sehr gute Erweiterung bzw. Erleichterung, denn die Mehrfachtraktion fand ich immer etwas schwierig zu fahren.

Ich hab mal ein Video gefunden für Doppeltraktion mit Multimaus.
Ist was vlt. für Heimanlagenfahrer.
Selber hab ich es noch nicht probiert.
Klingt aber sehr interessant.
Ich habe eine alte 01er und die 03 von MMM kürzlich digitalisiert und beide fahren zufällig exakt gleich. Wären 2 Kandidaten für Doppeltraktion

Ich hab mal ein Video gefunden für Doppeltraktion mit Multimaus.
Ist was vlt. für Heimanlagenfahrer.
Selber hab ich es noch nicht probiert.
Klingt aber sehr interessant.
Bei der Intellibox lohnt keine Anleitung - Video - ab 7:20. Gefahren wird dann mit Handregler der ersten Lok. Die Funktionen (z.B. Beleuchtung) der einzelnen Loks können über einen separaten Regler weiter bedient werden.

Gruss, iwii

Für die Traktion Voraussetzung ist:

Die Fahrzeuge fahren einzeln harmonisch gleichartig.
Loks mit gutem Antrieb, wie z.B. 3x Tillig 740 (oder 3x Tillig 110) sind hier eine gute Basis.
Hilfreich ist es dann, wenn es auch 3x der gleiche Decoder und 3x gleiche Decoderfirmware sind - damit die gleiche Charakteristik in Beschleunigung/Bremsen/VMax und Verzögerung zum Tragen kommt. Die Lastregelung dämpfe ich dann in der Intensität immer noch etwas ein - auf 150-180 (von 255).
Keine Haftreifen hilft, wo es geht, wenn doch mal eine "bockt" - das war aber weder bei den SVT noch bei den 740 hier so.

Und dann kommt die große Frage: wie "verheiraten".
Bei den SVT nutzen wir "Locotandem" - eine FREMO-Software für Loconet.
Die hat alle Fahrbefehle der ersten Adresse auf die 2. Adresse gespiegelt.
Das "Verheiraten" und die "Scheidung" gehen jeweils mit Funktionstasten ad-hoc.

Die 3x 740 fuhren der Einfachheit halber erstmal im einfachen Consist (kurze Consist-Adresse auf CV19). Fahren auf der kurzen Adresse in CV9, Funktionen auf der gleichen und/oder auf den eigentlichen Fahrzeugadressen (muss man dem Decoder mitgeben, auf welche Funktionstasten er auch im Consist hören soll).
Langen Consist unterstützt kaum ein Decoderhersteller für Fahrdecoder.

Zentralenbasierten Consist könnte man machen, der ist dann an jeder Zentrale neu.
Und jede Zentrale hat ihr eigenes Verfahren, wie man das einstellt, und wieviele Adressen sie in einem Consist akzeptiert.

Grüße!

Gemeint sind sicher unter anderem diese Sack-Tiefladewagen.
Die Traktoren auf dem Bild waren auch in ZM ausgestellt, da fehlt aber noch der blaue Traktor - Typ ? Die sind auch sehr interessant, hoffe das die Räder auch extra angesetzt sind.

Die Bilder sind vom Erbauer in Zella-Mehlis gemacht worden. Ich durfte sie hier zeigen. Die Traktoren sind von Shapways gewesen. Es spielt also keine Rolle, ob die Räder einzeln angesetzt sind oder nicht, da so nicht mehr verfügbar.

Zurück
Oben