• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fernmeldewesen der DDR, oder auch die "graue Post"

also unsere Trommeln waren Eigentum von KWO und gingen dahin auch wieder zurück (sollten sie zumindest).
Aber einige haben das Abkippen/abladen nicht überstanden, dann wurden sie zu Brennholz verarbeitet oder sie dienten auf der Baustelle als Tisch und Stühle.
Leider waren mir damals die Abmaße egal. Gibt es irgendwo eine Normliste für die Trommeln mit Gesamtdurchmesser, Kerndurchmesser, Trommelbreite und Bolzenzahl?
Ich bin gerade am Überlegen da mal welche als Ladegut zu Zeichnen.

Edit:

Googe hat diese Seite geliefert:
http://www.kabeltrommel.de/unsere-spulen/standard-holzspule.html

fehlen also nur noch Daten zu Plast- und Metalltrommeln.
 
..der Gockel hat....

Im Prizip ja, aber da fehlt die Trommelnummmer. So in etwa
2300-478-8735. Genau weiß ich das auch nicht mehr, auf jeden fall hatte eine Zahl was mit dem Trommeldurchmesser zu tun,wäre hier also 2,3m . Eine gewisse Zeit waren die Trommeln Mietfrei,dann wurde es heftig. "Trommelinventur" war öfters im Jahr und wenn eine schon leere noch Mietfrei war und eine noch volle zur rückgabe anstand wurde umgespult. Schei... Beschäftigung. Das mal was ausgesondert wurde war die totale Ausnahme, da wurde geflickt was das Zeug hielt.
Selbst beim aufbocken abgestürzte Großtrommeln bei denen schon mal ein drittel Seitenteil abgeknickt war (bis zum Kern ) wurden zurückgeschickt. Hauptsache vom Hof runter, streiten konnte man dann immer noch.
 
Ich kenne es nur so, dass auf die Trommeln sehr geachtet wurde, und wird.
(Schon zu DDR Zeiten.)
Eine haben wir in den 80ern mal geschafft als Feuerholz abzuzweigen, für ein größeres Lagerfeuer zum Sommerfest. War dann doch sehr groß + warm.... und hat Stunden gebrannt....
Ansonsten war da immer alles sehr genau mit Unterschrift und Rücklieferung etc.
Trommeln waren auch knapp.

Das Procedere ist heute wohl ähnlich. Bin froh wenn ich nicht für so etwas unterschreiben muss...

Danke für den Link mit den Trommelgrößen (Holzspulen!)

Habe mal geschaut, die Größte da, Durchmesser 2,80m wiegt leer
1240Kg maximale Nutzlast/Tragfähigkeit der Trommel 10.000kg

So eine Trommel ist in TT 2,22 cm groß....
Ich kannte zu DDR Zeiten Trommeln die hatten 3,20 m Durchmesser!

Nun das mal mit der Tragfähigkeit von Wagen und LKW vergleichen....

Mir ist da eine Geschichte bekannt, das ein Kran Typ ZSH6 beim Abladen von einer Trommel an einem Hang umkippte, weil der Boden zu weich war und nachgegeben hat!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich möchte meinen, dass Kabeltrommeln in solchen Dimensionen immer längs zu den Güterwagen verladen sein sollten. Sieht man ja oft bei Modellbahn und Ladegutherstellern das sie sie quer auf dem Wagen verladen.

@ptl-Bahn
Eine Kabeltrommel ätzen....nur Holz wirkt wie Holz...so Etwas ätzen, ist doch zu viel Mühe

Ich werde später hier mal paar Modellfotos machen. Postautos und Kabeltrommeln etc... . Letztere die ein Freund herstellte,....aber später.
 
Hallo Magic

Dann schaue dir das mal hier an. klick

Gruß Uwe

Ist ja ein Spezialwagen.....mir auch schon bekannt...trotzdem vielen Dank.

Mir geht es um die Beladung auf normalen Güterwagen.
Dazu zwei Links wo man ein wenig nachlesen kann zwar nicht alt aber... und SBB aber ich denke mal wenn es aktuell ist gilt das ähnlich auch in Deutschland
Teil 1
Teil 2
Deckt sich aber mit meinen "Papieren" die ich hier habe.

Ich muss mich dazu revidieren,
Verladen geht in Fahrzeug Längs+ Querachse

Aber das hier entspricht nicht so ganz dem, was einem da so aus den Link's bekannt wurde bzw. meinen Unterlagen.
Gemeint ist die Sicherung auf dem Wagen sieht nett aus....nicht genug. Aber schöne Trommel, immerhin wenn auch nicht so ganz....
(der Wagen dazu erst recht...sorry aber was ist das denn für ein Typ, muss ich nicht kaufen)

Das hier fällt bei mir durch, nicht nur wegen der breiten Spur.
Am Modell hilft ja kleben aber Vorbildgerecht....


@ magicTTFreak

Es muß ja nicht alles geätzt werden, wozu gibt es denn jetzt 3D-Druck?

Ja das bedachte ich nicht das Trommeln jetzt auch aus dem Drucker machbar sind.
Mag sein und wird bestimmt gut aussehen, aber nur Holz wirkt wie Holz wenn man es alt haben will.
Wer einmal Plaste oder Metall auf Holz Alt getrimmt hat weiß das eben. Ich steh da auf's Originalmaterial. Freue mich aber, wenn jemand richtig gute Trommeln, mit allen Verschraubungen etc. hin bekommen würde. Dabei denke ich auch an die Holzfaserrichtung die sich bei Innen-und Außenseite unterscheidet, weil eben so eine Trommel aus verschieden Lagen Holz besteht.
Das geht eben bei Shapways denke ich gut.
bleibt einem dann nur die Farbgebung. Maße findest Du ja in einem früheren Post genug.

Noch ein paar Worte zu vernagelten Trommeln.

Die äußeren Schalbretter sollten schmaler und dünner sein, als die, aus denen die Seitenwand der Trommel besteht
Hier zu breit meine ich (von hier)

und hier auch (von hier )

Die Brettchen außen herum waren einfache Schwartenbretter, Sägerauh und oft mit Borkenresten etc. in der DDR. So bis 10-12cm möchte ich mal meinen. Das muss sich ja auch dem Trommelradius anpassen. Das geht schlecht mit einem, im Vergleich geschätzt hoch gerechnetem Maß von 20 und mehr cm....

Und sie waren als Brennholz begehrt.

Ein Spannband kann man dann auch auf die Außenkante nageln. Das war immer "sehr schön" so etwas zu entfernen....oder bei nur angenagelten Brettern ohne Spannband dann die vielen Nägel zu entfernen. Wer einmal bei einer Trommel während der Verlegung, dabei dreht sich die Trommel manuell auf dem Trommelhänger, an so einem Nagel hängen blieb...macht das freiwillig!


Zufallsfund zum Thema Trommeltransport und Gewicht.


Schön das es hier so Sachlich abgeht, ohne dummes Gelaber und die Leute die sich als Vielposter profilieren, halten sich auch vornehm zurück.
Weitere sachliche Mitarbeit ist natürlich schön und erwünscht!
Danke dafür!
 
Trommeln als 3-D...

Mal eine simple Alternative aus Abfall. Aufgequollenes Sperrholz mittels Messer in die einzelnen Schichten zerlegt, mit Locheisen ausgestanzt und und auf einen Pinselstiel oder was anderes mit passendem Durchmesser aufgeklebt. Die Maße stimmen, aufdoppeln oder Bretterfugen ritzen oder Bolzen oder ... kann jeder nach geschmack.
 

Anhänge

  • 017.jpg
    017.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 286
  • 077.jpg
    077.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 295
@willy62
Die sehen doch richtig gut aus "Wie aus Holz"... ;-)
Das bestätigt meine These, nur Holz sieht aus wie Holz
(ok geht nicht immer)



In Vorbereitung auf Leuna habe ich nur zwei Links zum Thema Trommel aufgeladen

Eins

Zwei

Und ein kleines Bild, historisch, wie früher so etwas durch die Lande speditiert wurde.


Später will ich dann mal wieder Autos etc. zeigen.
Bin anscheinend der Einzige hier der so etwas hat...?
Gibt ja auch noch Masten, Verteiler die auf der Straße stehen u.ä., die das Bild der grauen Post komplett machen.
Gelbe Post wären Briefkästen aber da habe ich nichts...
 
Lange hier nichts mehr geschrieben....
...hier nur kurz ein Link zu einem Kabellagerplatz anno...?
Bild 4+5

Ist zwar nicht Deutschland, aber das spielt bei der Ansicht eher keine Rolle.

Demnächst mal wieder mehr hier ;-)
 
Heute soll es hier mal weitergehen
W 50 "Kabine" so hieß er allgemein ist Thema
Oder auch Bautruppwagen genannt.
Das 1.Bild ist ein echtes Postauto
Das 2. + 3. zeigen Ist ein Auto der NVA in grau!
Der war oder musst so bleiben, weil noch Garantie darauf war.
Die NVA durfte den erst nach Ablauf dieser Zeit umlackieren.
(Hab ich nicht erlebt)
4. Bild ist auch ein echtes grünes NVA Fahrzeug. War der Vorgänger vom "Grauen" und wurde verschrottet. Der war echt Schrottig.
Deshalb auch die gleiche taktische Nummer auf der Fensterecke unten links.
Ein ex Postauto. War vor dem grün sein auch grau.....sozusagen Fahrzeuggeschichte

Personen sind mit Absicht unkenntlich.
Scanns vom Kleinbild und auch Beleg für das lustige Gammelleben bei dem Bautrupp der NVA im NIR Oschatz.


Edit:

Noch ein Link für Bundespostautofreunde
 

Anhänge

  • Post W 50 Bautruppwagen   001 Kabiene.jpg
    Post W 50 Bautruppwagen 001 Kabiene.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 264
  • Abbild kleinW 50 Kabine grau 01b.jpg
    Abbild kleinW 50 Kabine grau 01b.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 260
  • Abbild kleinW 50 Kabine grau 02b.jpg
    Abbild kleinW 50 Kabine grau 02b.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 260
  • Abbild kleinW 50 Kabine grün 01b.jpg
    Abbild kleinW 50 Kabine grün 01b.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 261
Hallo magicTTfreak,
danke wieder für die schönen Bildchen. Bei dem grünen, welches es ja auch in Breitspur (H0) gibt, dacht ich immer, es wäre eine Erfindung der heutigen Zeit. Schön auch das Bild 1 vom echten Postauto, welches keinen "Dachgarten" drauf hat. Hädl hatte ja in seiner ersten Serie des Bautrupp W50 auch solch einen wie auf dem Bild als Modell gebracht. Nun kannte ich das von unseren Dresdner Bautrupp W50 (und Umland) überhaupt nicht, und wollte ihm fast einreden, dass da unbedingt ein Dachgarten drauf muss. Unsere hatten alle den Dachgarten drauf. Mir hatte damals Ralf extra ein Modell mit Dachgarten gemacht.
Gruß Ingo
 
Schon lange hier kein Post-ing mehr...paar Bilder habe ich noch in der Reserve aber ist grade etwas spät.

Ein großes Danke an den Nordländer muss aber sein, egal welche Uhrzeit!

Ist ja noch kleiner der Kofferaufsatz als ich dachte und anhand von Fotos schätzte.
Ich hab mal nachgerechnet und wegen Innenmaß pro Seitenwand 8 cm zugegeben 8 ( das ist etwa so ...pi mal Daumen geschätzt )

Da kann ich ja nun mal anfangen mir ein Köfferchen zu schnitzen, hab noch einen alten Jano ELO der als Versuchsobjekt herhalten soll. Da ist die Pritsche eh nicht so der Bringer.
V&V macht ja nur die ältere Karosserieform was mir für meinen Post-ELO nicht so Post ach neee passt ;-)
 
@magicTTfreak
Ich kann mich an solche Autos bei der Bahn nicht erinnern. Wir sind sowhl beim SFW als auch beim SFM immer mit der Bahn zu den Baustellen gefahren. Der Rest wurde gelaufen...
Beim SFW gab es noch einen Barkas, wenn mal viel mit musste. Groessere Autos hatten nur die Signaler und nicht die Fernmelder.
 
Also wir bei der SFM (IwSFP) Berlin-Schöneweide wurden bei Bedarf und im Bereitschaftsfall von dem diensthabenden Kraftfahrer gefahren. Es gab bei einigen Werkstätten noch ein paar Mopeds oder Motorräder. So um 1987/88 kamen dann auch einige Trabant-Kombi in einige Werstätten die sowohl von S als auch von F benutzt wurden.
Direkte Bautruppfahrzeuge kenne ich nur vom SFW (ASFP) Berlin-Markgrafendamm.

@ magic
Tolle Bilder und Erläuterungen die Du hier zeigst. Ich finde diesen Thread sehr interessant.
 
Karsten,

ja, stimmt wir hiessen ja ASFP. Hatte ich fast vergessen... Das SFW war doch zu eingängig. Naja und was die Fahrzeuge betraf, in Dresden kamm immer alles etwas später. Dafür habe ich auch noch einen Wandverteiler von Siemens&Halske abbauen dürfen, wo die Soffisolierung durch den Windzug abfiel ;-) Das hatten die Berliner Kollegen nicht mehr. Allerdings waren die meißtens auf dem Baumschulenweg stationiert. Und die Schule war in Altglienicke...
Die Geschichten mit dem Fahrer kenne ich nur von Kollegen der Abteilung P, sofern sie nicht selber einen Führerschein hatten.

In Dresden am Postplatz in dem grauen Würfel haben die Kollegen Fernmelder der Post eine sehr ansehnliche Sammlung zusammen getragen. Diese kann in unregelmäßigen Abständen besichtigt werden.
 
So heute mal wieder ein paar Bilder.
Ich fange heute mal etwas Früher an....

Aus einer alten "Postille"
Veröffentlicht vor über 70 Jahren, dies nur wegen Urheberrecht, usw. ...dies sollte jetzt nicht mehr da sein.
Falls einer damit ein Problem hat, mache ich es wieder raus und andere Bilder rein.

Es sind die frühen "Kollegen" mal was für EP II Freunde

1. Handwerken mit Fahrzeug
2. beim Einziehen von Kabel
3. Kabelschacht
4. auf dem Mast
5. Spuleneinbau im Schacht mit nettem alten Transportgerät
 

Anhänge

  • Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 01.jpg
    Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 01.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 220
  • Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 02.jpg
    Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 02.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 211
  • Abbild Klein 025.jpg
    Abbild Klein 025.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 249
  • Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 04.jpg
    Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 04.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 205
  • Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 03.jpg
    Abbild kleinTelegraphenbauhandwerker 03.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 203
Noch einige Ansichten von Anno-Post

1. so sah es früher bei Postens aus
2. dito
3. Grabenfräsenungetüm aus der vor-DDR-Zeit
4. Trommel aufladen mit Muskelschmalz
5. ein alter Kompressor und die Arbeitsmänner beim Schaffen
 

Anhänge

  • Abbild Klein 016.jpg
    Abbild Klein 016.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 204
  • Abbild Klein 017.jpg
    Abbild Klein 017.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 208
  • Abbild Klein 018.jpg
    Abbild Klein 018.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 216
  • Abbild Klein 026.jpg
    Abbild Klein 026.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 247
  • Abbild Klein 015.jpg
    Abbild Klein 015.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 196
Und wenn man sich vorstellt, das die Bilder vielleicht 100 Jahre alt sind, dann ist das noch viel erstaunlicher. Da hat sich doch viel getan in den letzten Jahren.
 
Was für einen Zweck erfüllte dieses Teil, ? welches gerade abgelassen wird.

Das ist eine Spule oder Spulenmuffe.
In "Fachkreisen" auch Kindersarg genannt

Diese wird eingebaut um die Reichweite einer Telefonverbindung zu erhöhen. Da mit zunehmender Länge die Qualität der Verbindung abnimmt.
Besser hier bei Wikipedia oder auch sehr schön hier erklärt.
Hier ein feines Bild einer Spulenmuffe
Ich selber habe so etwas in den 80-Jahren selber auch ab und zu eingebaut. Das ist aber im Fernmeldebau schon so etwas wie die Hohe Schule und durfte nicht jeder, da hohe Qualitätsanforderungen gestellt werden.

Einen sehr interessanten Artikel zum Thema habe ich hier gefunden.
Man beachte die Mengen von Material am Ende des Textes. Was ja die Modellbahner hier im allgemeinen eher interessieren dürfte.
Auch zum Aufwand des Baus und des Kabelaufbaus findet der etwas Interessierte hier ein paar Fakten
 
Heute mal wieder ein Postauto aus DDR Zeiten
Garant
Das Bild hat zwar einen Fehler (Weiße Linie) aber egal,
einmal im Umfeld und dazu einmal den schönen Wagen etwas heraus vergrößert. Welches Jahr das ist?
Aber der neue Pkw links ...;-) sagt doch genug dazu
Die Plane am Garant hat vorne eine Luke wo die lange Leiter heraus schauen konnte.
 

Anhänge

  • Abbild kleinPost Garant 02.jpg
    Abbild kleinPost Garant 02.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 211
  • Abbild kleinPost Garant 01.jpg
    Abbild kleinPost Garant 01.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 212
Lange hier nichts geschrieben aber es geht noch ein wenig weiter

Wie schon länger her versprochen noch einmal etwas zum Thema Gewicht einer Kabeltrommel und den Dimensionen.

"Dank versuchtem Kabelklau" war es vor ein paar Wochen möglich am Morgen, in Hast und Eile, eine volle Trommel zu inspizieren.
Batterien im Fotoknips haben für Blitz nicht mehr gereicht aber um hier als Fakt erklären muss es reichen.

Kabel mit 2000 Da (Doppelader oder volkstümlich gesagt Telefonleitungen macht 4000 einzelne Drähte und ca. 30 Reserveleitungen für Kabelfehler etc.)

Trommeldurchmesser ca 2,5m
Gewicht siehe Bildausschnitt 4047kg und Länge des Kabels darauf genau 333m

Noch mal sorry das so unscharf... selber auch :-(

(Das Ganze hat den beteiligten 8-16 Kollegen dann 2,5 Tage Schichtarbeit rund um die Uhr natürlich am Wochenende, und dann noch ca. zwei Wochen Nacharbeit eingebracht..... )
 

Anhänge

  • Abbild Klein 034.jpg
    Abbild Klein 034.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 149
  • Abbild Klein 032.jpg
    Abbild Klein 032.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 154
  • Abbild Klein 033.jpg
    Abbild Klein 033.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben