• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NSW-LKWs in DDR-Betrieben

Spreewald-Bahn

Foriker
Beiträge
1.289
Reaktionen
762 10
Ort
an der Wiesentalbahn
Hallo :winker: ,

hier soll es darum gehen, welche LKWs westlicher Fabrikate auf DDR-Strassen unterwegs waren und für welche Betriebe sie fuhren.
Allen bekannt dürfte ja die DEUTRANS-Flotte sein, aber es gab auch eine Menge anderer Betriebe die solche Fahrzeuge besaßen, darunter auch Privatfirmen.
Ich hatte ja schon gestern früh hier ...

... Da ich viiiieeeeel Zeit habe, suche ich grad mal weiter :kaffeepc: ...
... aber ich glaub, das passt besser in ein anderen tread!

MfG von der Nachtschicht
Sven

... angedroht weiterzumachen :happy: .

Das Thema soll auch als Anregung für Zubehörhersteller und Bastler dienen, vorbildgerechte Fahrzeuge herzustellen!

So dann will ich mal anfangen:

VOLVO Tanklastzug aus dem PCK Schwedt , interessant die Beschriftung des Tankaufliegers: "Schwedter Bitumen - Gute Strassen"!

Ford Transconitental 4432 von DEUTRANS aber in einer, für diese Firma ungewöhnlichen Lackierung. Ein weiterer in gewohnter DEUTRANS-Lackierung.

Magirus 256D vom VEB Kraftverkehr Mühlhausen, einer aus Zwickau, einer mit Werbung für das WMW "Fritz Heckert" (mein Lehrbetrieb) :fasziniert: , ein Pritsche/Plane-Zug aus dem Bezirk Erfurt und einer vom VEB KV Erfurt.

MAN F90 Pritsche/Plane aus dem Bezirk Potsdam und ein Tanklastzug vom VEB Minol Potsdam.

MB 1419 aus Sangershausen,
MB 1013 aus :gruebel: müsste der KV Magdeburg sein,
MB 1219 Pritsche/Plane-Auflieger aus dem KV Saalfeld
MB 1626 Pritsche/Plane Haldensleben?, einen mit Kofferaufbau vom KV Altenburg,
MB 1632 Sattelzugmaschine vom KV ??? :help: ...
MB 1735 aus dem Bezirk Frankfurt/Oder,
MB 2028 mit MALIMO-Werbung
MB 2633 Schwerlasttransporter aus dem Bezirk Dresden
und noch weitere MB-LKWs vom KV Cottbus mit MALIMO-Werbung und vom KV Schwedt/Oder.

VOLVO F10 mit Werbung für ISOLATOR-Zündkerzen und hier mit abgesenkter Fahrerkabine, mit Tankauflieger in orange, noch einmal orange aus dem Bezirk Halle, aus Dessau und vom KV Cottbus, mit Pritsche/Plane-Auflieger vom KV Mühlhausen.

Auf der Seite, von der ich hier die Fotos verlinkt habe, sind auch Fabrikate aus dem SW zu sehen, also ich hatte viel Freude an den Bildern!


Ausserdem sind in dem Buch "Strasse der Besten" Bilder u.a von:
  • MB-Hauber Sattelzugmaschine und VOLVO F12 Tanklastzug
    von den Chemischen Werke Buna
  • MB Schwerlast-Zugmaschine aus Dresden
  • MAN Schwerlast-Zugmaschine aus dem Bezirk Leipzig
  • MAN Tanklastzug und MAN Tanklastwagen
    vom MINOL aero-service Leipzig-Schkeuditz
  • VOLVO F12 Silosattelzug vom VEB KV Halle/Saale
  • Berliet Pritsche/Plane der Firma Hefe Bruns Magdeburg
  • VOLVO F 1225 mit tschechischem Tankauflieger vom VEB MINOL Halle
  • VOLVO F 88 Koffer, FORD Transcontinental 4432 Pritsche/Plane, MAN Sattelschlepper, MB Tanklastzug und MB Koffer von DEUTRANS
  • Büssing von der Firma Bruno Priebs aus Eibau/OL
zu sehen.

So das soll es fürs erste gewesen sein.

Mit freundlichem Gruss
Sven
 
Hallo
hier noch weitere
Steyer-Forstwirtschaft Peitz
Volvo F89 vom gleichen Betrieb ,beide als Langholztransporter
Volvo F 10 vom Kraftverkehr Cottbus
Volvo F88 und F89 Krftverkehr Cottbus mit Deutrans und andere Beschriftungen und auch eine Tonne F88 oder F89 ,genau weis ich den Typ nicht mehr.
Schönes Wochenende
Klaus
 
Es gab nicht nur Lkw sondern auch andere Maschinen für den innerbetrieblichen Transport. Zum Beispiel VALMET Schwerlast Frontlader (Riesengabelstapler) zum Transport von Schlagmühlen im ehemaligen Kraftwerk Boxberg. VALMET war wohl ein finnischer Staatskonzern.
 
Das STK Erfurt erhielt in den 1980er Jahren zwei dreiachsige Kipper von MAN und Mercedes. Diese standen vorher auf der Leipziger Messe und waren somit nagelneu. Sie wurden insbesondere im Eichsfeld eingesetzt und enttäuschten sehr. Zwar konnten sie mehr transportieren als die W50LA mit ihren Ballonreifen, aber auf nassen Wiesen, einem nicht untypischen Gelände für Rohrleitungen, fuhren sie sich gerne fest und mussten dann von den W50 freigeschleppt werden. Ein Fahrer: "Pinkelt dem nicht vor die Hinterräder, der gräbt sich sofort ein." Die Fahrzeuge hatten beide keinen Allradantrieb und (vermutlich) fürs Gelände eine ungünstige Gewichtsverteilung.

In Leinefelde standen beim STK Erfurt Zweigbetrieb übrigens dutzende Roman - Baufahrzeuge, wartend auf ihre Reperatur.
 
Hallo tommy,

also der Leyland ist für mich überraschend, aber echt gei..... (da ich eine kleine Schwäche für englische Busse und LKWs habe)! Schade dass das Bild vom WMW-LKW nur in dieser Qualität zu finden ist :schluchz: ...

... und der DAF ist ja auch der Hammer.

@ amazist,
auch im Kraftwerk Vetschau konnte ich so ein Gerät bestaunen wie es im Kesselhaus mit Ladung manövriert hat und das Beste war, als der VALMET seine Hinterräder fast parallel gestellt hat und "im Kreis" drehte :icon_eek: ...

MfG von der Nachtschicht
Sven
 
Hallo,
hat jemand auch Info´s zu älteren Typen (vor 1945) ?
Hier in Gotha soll es mal einen Renault LKW gegeben haben welcher dann einen sow. Motor und ein ROBOR Fahrerhaus erhalten hat!

MfG.Gothawagen82
 
Hallo Gothawagen82,

bei LKW vor 1945 wird es schwierig. Zu einem gab es sehr viele kleine Hersteller. Zúm anderen wurden die LKW meist nur mit Windlauf gefertigt. Örtliche Wagenbauer haben das Fahrerhaus und den Aufbau gefertgt. Das macht heute auf alten Bildern die Typenbestimmung schwierig.

Zu französischen Lastwagen: Ab 1940 mussten die französischen Fahrzeughersteller LKW für die Wehrmacht liefern. Die bekanntesten Hersteller waren Citroén, Peugeot, Matford und Renault. Die größte Stückzahl kam von Citroén. Die Franzosen lieferten allein vom Typ 45U über 18.000 St. an die Wehrmacht. Etliche Fahrzeuge verblieben in einen z.T. katastrophalen Zustand im Osten Deutschlands. Um die Fahrzeuge wieder zum laufen zu bekommen, wurde alles genommen, was zu finden war. Der Renault wäre somit realistisch, wobei ich das Robur-Fahrerhaus bezweifle. Realistischer ist ein Fahrhaus vom Granit oder Garant.

Ein weiterer LKW in großer Stückzahl war Steyr 1500.
 
Hi Nordländer,
Und wenn es so ein Teil war:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...page=1&ndsp=20&ved=1t:429,r:2,s:0&tx=88&ty=63
Könnte ein Robur Häuschen drauf passen...
... war vor Jahren mal ein Zeitungsbericht in der Regionalzeitung.
Aber ich denke solch krasse Umbauten sind ein neues Thema...

Die bekanntesten Hersteller waren Citroén, Peugeot, Matford und Renault. Die größte Stückzahl kam von Citroén. Die Franzosen lieferten allein vom Typ 45U über 18.000 St. an die Wehrmacht
- diese Fahrzeuge liefen sicherlich auch in DDR-Betrieben auch im fast orginalem Zustand...Opel Blitz ist sicherlich auch oft zu belegen.
MfG. Gothawagen82
 
Hier noch ein Link zu Baumaschinenbilder.de

Zu sehen sind hier:

MB-Hauber und MAN Minoltanklastzug im Interflug-Dienst, Savien JL 23, Berliet TLM15b und ein Unic.

Savien-Busse bekam auch der Kraftverkehr Potsdam, aber das ist schon wieder ein anderes, ein Bus-Thema.

mfg tommy
 
Der MAN-Tankzug ist sogar bei der NVA zugelassen gewesen. Er war als Tankwagen bei der Regierungsflugstaffel in Diepensee stationiert. Da wurden die beiden dort stationierten IL 62M betankt.
 
@Spreewald-Bahn,

MB 1626 Pritsche/Plane Haldensleben?
Mit freundlichem Gruss
Sven

Hallo Sven,

wenn ich hier ein Foto hätte...

Für die 'Keramischen Werke Haldensleben' fuhren damals mehrere MB-Züge (Pritsche/Plane). An diese orangen Teile kann ich mich noch gut erinnern. Später wurden sie verkauft und umlackiert.

Gruß
BMM
 
Hallo Spreewald-Bahn,

cooles Bild und ne tolle Seite, die Du da aufgebracht hast! :fasziniert:

Schade nur, dass man hier nicht die Örtlichkeit und die Zeit der Aufnahmen erfährt.

Munter bleiben!
 
ne tolle Seite, die Du da aufgebracht hast! :fasziniert:
Schade nur, dass man hier nicht die Örtlichkeit und die Zeit der Aufnahmen erfährt.

Die Seite gibts schon seit Jahren, es is nur aktuell das Archiv zur neuen Seite und wenn du Fragen hast, könntest den Webmaster mal fragen, wer ihm das Bild gemailt hatte usw. ?
 
Zurück
Oben