• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NSW-LKWs in DDR-Betrieben

Zu den Unimogs bei der DR ist zu sagen, dass es bei der DR mindestens vier verschiedene Unimog-Typen gab:

Es gab zwei verschiedene Aufbaubaubagger auf U406. Einmal von der Firma Klaus Fahrzeug- und Maschinenbau. Hier mal dazu zwei fb-Links:

Klaus Bagger 1

Klaus Bagger 2

Möglicherweise musste die DR den Lieferanten wechseln. Die Firma Klaus wurde verkauft und die Produktion von Unimog-Baggern Anfang der 1980er Jahre eingestellt. Die nächsten Unimog 406 wurden mit Schaeff AT16 Aufbaubaggern an die DR geliefert. So einen hat @tommy verlinkt. Hierzu auch mal ein fb-Link:

Schaeff Bagger

Dazu gab es auch noch 406 bzw. den langen 416 mit Atlas Ladekran. Die Anordnung der Ladekräne war unterschiedlich. Auch dazu mal ein fb-Link:

416 mit Atlas LK

Auch das Energiekombinat, zu mindestens in Berlin, verfügte über ein Universales Motorgeräte. In diesen kleinen Film vom FDGB aus dem Jahr 1987 taucht er ganz ungeniert auf:


Auch die Berlin Verkehrsbetriebe hatten einen U406, der nach der Leipziger Messe in der DDR geblieben war. Von der Leipziger Messe "besorgte" sich 1971 auch das MdI einen 406. Wo auch immer dieser danach lief (Link: MdI-Unimog nach der Wende ). Und dieses soll der allererste Unimog im Berliner Osten gewesen sein: Unimog-Hochzeitskutsche vorm HO Schnellimbiss

Aktuell ist zu dem Thema Unimog in der DDR wird z.Zt. von einem Autor an einem Buch gearbeitet. Ob es mal erscheinen wird, ist allerdings noch nicht geklärt.
 
Zurück
Oben