• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fernmeldewesen der DDR, oder auch die "graue Post"

Es fehlen mir als typische DDR Postfahrzeuge im Modell:
LO - mit durchgehendem Aufbau
Hallo,
was meinst du mit durchgehenden Aufbau? Etwa Doppelkabine?
Wir hatten zwar in Dresden keinen, habe so einen Lo mit Doppelkabiene mal in einem Eisenbahnvideo gesehen.
Mir fallen noch spontan der Multicar Koffer/auch Kipper und Schiebeschild ein, TV 14, auch wenn die mehr in der Werkstatt standen, wir hatten auch ein ZT, war glaube ein Allrad, und was nicht so DDR typisch war,aber es gab in jeden der 15 Bezirke je ein Unimog mit Baggeraufbau. Unser Dresdner lief dank des Fahrers fast bis zum Schluss des Fernmeldebauamts Dresden.
 
Nur mal als Ergänzung

Ich finde schon, dass die Post egal ob gelb oder grau als TT- Modell ein wenig unterrepräsentiert ist.
So hatte die Post einen sehr großen Fuhrpark, war in jedem größeren Ort präsent, egal ob Deutsche Post oder Bundespost.
Nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Anfang der 90er Jahre war es das Unternehmen auf der Welt mit dem größten Fuhrpark. Damit rühmte man sich auch.
Heute nach Jahren des Abbaus, Austöchterung und etlichen Wellen des Zusammenstreichens.... ist da von sehr viel einfach weg. Na egal.

Gut mit LO mit durchgehendem Aufbau meinte ich so was in der Art in versch. Versionen.

Bundespost-VW-Bulli als Beispiel

Der hier ...unplausibel, wozu bei der Post keine Kenntnis zumindest bei mir

Den Gelben im Hintergrund habe ich, ist aber Sackpost, wäre auch in grau mögl.

Das hier, Garant 30K
fehlt mir für frühe Epochen


Ähnliche Fahrzeuge H3A und S4000 fehlen.
Beispiele in H0

Neuere Lo-Bilder mit Kofferaufbau habe ich im Netz nicht gefunden.
Und nicht so wie das alte ESPWE H0 Modell, der ist meiner Meinung nach zu rund und Fenster fehlen im "Koffer"

Ich habe hier mehr oder weniger nur die "Standards" gemeint. Hier in Berlin gab es zum Beispiel einen Windenwagen zum Kabeleinziehen Mercedes Benz und Unimog sind mir auch bekannt.

Irgendwo habe ich sogar unscharfe analoge Bildchen.

Ja die Barkass Postautos, dito als Kastenwagen gab es genug.
Framo in gelb

Auch das Postmoped hier gefunden.
Ich selber, so war kurzzeitig angedacht (nicht von mir) sollte nach der Lehre mit dem Moped als Techniker herum fahren..... keinen Führerschein zum Glück damals....
 
Hallo,
was meinst du mit durchgehenden Aufbau? Etwa Doppelkabine?
...

... ich suche noch diesen in grau, die gab es ja vom Energiekombinat (als Einsatzfahrzeug) und auch die Wasserbetriebe hatte hatten solche Fahrzeuge. Davon gab es auch die Ausführung mit Pritsche/Plane im hinteren Teil.
Habe auf die Schnelle leider kein passendes Bild gefunden, aber als Beispiel für den Fahrzeugtyp reicht das verlinkte Foto hoffentlich :happy: ...

MfG
Sven
 
Genau den in grau hatte mein erster Trupp, wo ich als Stift begann.
Leider genau mit mir gab es ein neues Auto, so dass ich diese schöne Kiste nie live erlebte, nur noch visuell sowie noch aus Erzählungen.

Ich habe also mit Barkas angefangen. Viel zu eng für 3 Mann mit Werkzeug. Der LO war da deutlich geräumiger wie mir berichtet wurde.
Da war hinten z.B. eine Couch drin. wo der "Meister" noch persönlich die Fräulein vom Amt geprüft hat.....
Zum Schlafen soll die auch gut gewesen sein....
Platz war auch für 1-2 Kisten, auch hier gerne "Blond"

Ja so war die gute alte Post.

Persönlich bin ich bei postalischen Arbeiten mitgefahren in:
-sämtlichen W50 Varianten,
beste Variante war die "Kabine" (Fernmeldebautruppwagen)
-LO -Koffer
-Bagger ,Planierraupe, Krass mit Tieflader (aber anderer Fernmeldebauverein in grün)

-ab 1990 sämtliche VW Bulli Typen und Opel, sowie gelegntl. Golf I
Dabei muss ich den Urbulli mit geteilter Frontscheibe als absoluten Exot 1990 als Glücksfall hervorheben
 
Hallo Spreewald-Bahn,
ja solche hatte wir in Dresden nicht bei der grauen Post, allerdings stand da ein blauer vom Rundfunk in einer Garage bei uns im Gelände.
 
Hallo LokTT,

also ich kann mich auch nur an das "Entstörfahrzeug" (oder "-dienst") vom Energiekombinat und von der Wasserwirtschaft erinnern, aber vieleicht kann es ja auch bei der grauen Post eingesetzt worden sein :happy: ... ich suche schon die ganze Zeit Fotos vom Original, aber Google findet da auch so schnell nichts (unter LO 3000 AFR 4/W oder E) :kaffeepc: ...

... als Nachtrag

LO 3000 AFR 4/W, Wasserwirtschaft geschlossen und
LO 3000 AFR 4/E, Energiekombinat mit Pritsche/Plane ...

... und beide wären bei mir herzlichst willkommen :happy:

MfG
Sven
 
Sprung in die Neuzeit.

Heute werden Kabel, hier für LWL (Lichtwellenleiter) vom Typ A-DF(ZN) 2Y 12 x 12 immer noch mit der Hand verlegt. Dazu werden erst die vorhandenen Kabelkanäle (Beton) händisch geöffnet. Das bedeutet: jede Betonplatte wird mit der Hand auf die Böschung gekippt. Dann wird das Kabel in den Betonkanal eingelegt.
Die Szenen beim Verlegen erinnern an das Gemälde von Ilja Repin "Die Wolgatreidler", alle 50 m übernimmt ein neuer Träger das Kabel auf die Schultern und schleppt und zerrt es es weiter zum Anschlußpunkt. Danach wird der Kanal wieder geschlossen.

Bild 1 Der für 5 Tage geöffnete Kabelkanal. Der Fdl hofft, dass die Kupferdiebe es nicht bemerken. Das wäre ja wie eine Einladung. Zum Glück ging alles gut.

Bild 2
Die Kabeltrommel mit der Bezeichnung des Kabels.

Bild 3 Die Transporttechnik

Bild 4 Kabeltransportwagen und Kabelkanäle aus Kunststoff.

Mathias
 

Anhänge

  • Kabel 3.jpg
    Kabel 3.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 254
  • Kabel 2.jpg
    Kabel 2.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 286
  • Kabel 4.jpg
    Kabel 4.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 291
  • Kabel 1.jpg
    Kabel 1.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 294
Wäre denn dieses Conrad Exklusivmodell für die Breitspurer vorbildgerecht?.
Naja unser ZT war im üblichen blau, und wenn ich mich recht entsinne, stand das Deutsche Post am Vorbau und die Postnummer, ich glaube Posthorn hatte er keins, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ist halt schon ne Weile her. Er war auch recht selten in der Werkstatt bei uns, eigentlich nur wenn es um den Motor ging, weil ja ein W 50 Motor drin war. Alle anderen grö0eren Sachen hat die LPG gemacht, da durften wir nicht ran.:allesgut:
 
Hi!

Das Teil hatte doch ptlbahn in der Mangel. Vielleicht liest er ja mit und berichtet uns mal über den Baufortschritt ...

MfG JPP
 
Weil hier gefragt wurde

Das Breitspur-Conrad-Modell sieht schön aus aber wird davon nicht realistischer.
Zu DDR-Zeiten, siehe ZT mit Deutsche Post Zeichen an ihm... da hatte die Deutsche Post vernünftige Kabeltrommelanhänger.
Diese Beladung, mit den großen Trommeln ist ebenfalls für mich haarsträubend.

Mal ganz abgesehen davon, ob das Hängerchen die beiden vollen Trommeln lange abkann oder nicht auch nach einer Weile mittig....ganz vornehm vor der Last einen Knicks machen würde.
Auch die Art der Verladung und Befestigung, nicht gerade sehr typisch, eher originell. Eine volle Trommel in der Größe sollte schon besser befestigt werden.
Wenn die ins Rollen kommt, weil der Balken nicht gut genug gesichert ist, ist das Kabel kaputt, weil es sich an den stehenden Rungen beschädigt.
Was einen, je nach Ansicht, hohen Volkswirtschaftliche ;-) Schaden nach sich gezogen hätte. Kabel war zu DDR Zeiten genauso begehrt wie heute.
Vom hohen Schwerpunkt mal ganz abgesehen .
Zum Beladen ist ein Kran erforderlich, was nicht unbedingt typisch ist für Fernmeldebaustellen in besagter Zeit.

Als Regel für DDR -Postzeiten würde ich mal das versuchen zu definieren.
Trommel in der Größe, nur eine pro Anhänger.
Wohlgemerkt Kabeltrommelanhänger und nicht so.
Trommeln werden manuell gerollt bzw. der Kabeltrommelanhänger hat ein Spill mit dem sie gezogen und auf den Trommelanhänger gehoben werden. Dafür ist ja das Loch in der Mitte. Da kommt die Trommelwelle durch, welche die Trommel dann hält. Auf dem Hänger kommen dann noch Befestigungen gegen Drehen und seitliches Verrutschen hinzu.
Für leere Trommeln gab es mitunter extra andere Anhänger, wo mehrere Trommeln aufgeladen werden konnten.


Hinzu kommt, das ich persönlich keinen ZT bei der Post kannte. Was ja nichts heißen muss. Aber dafür habe ich oft Trecker vom Typ Belarus etc. gesehen. Die waren immer rot.
Hinzu kommt, sie hatten oft/immer ein Schiebeschild und eine Baggerarm oder eine Grabenfräse angebaut. Was darauf deutet das sie eher als Baumaschine denn als Zugmittel eingesetzt wurden. Dafür gab es eben anderes.

Also, schöne Modelle ohne konkretes Vorbild eher mehr Kommerz denn Vorbild in meiner persönlichen Einschätzung.

Hab mal nach Fotos geschaut, alle Analog und leider nicht unbedingt von mir... aber Keines mit LO etc.
 
Ich habe mal mit etwas aufwendiger Suche ein halbwegs erkennbares Bild eines LO's mit Kofferaufbau gefunden, der so aussieht wie ein Post- bzw.- Fernmelde LO. Ist leider kein echtes Postauto aber Aussehen passt eben.
Auf der Beifahrerseite am Koffer ist eine Tür mit Fenster an der gleichen Stelle wie das Fenster auf der Fahrerseite.
Hinten hatte er zwei einfache Türen.
Auch als Beispiel aber ohne hintere Fenster.



Dann noch ein Modellbild

Abstecher zur Studiotechnik (auch Post) gibt es auch viele Autos
den habe ich selber schon mal live gesehen.

Kabeltrommeltransportanhänger (Modell)
von hier

Damit konnten auch zwei Trommeln transportiert werden.
Eine rauf, dann ablegen und die beiden hydraulischen Heber wieder vor und die nächste Trommel an Bord geholt. Alles erlaubt, insofern es Größen u. Gewichtsmäßig passt.
Vom Anhänger mit Spill habe ich noch kein passendes Bild gefunden.

Einachsiger Trommeltransportanhänger im oberen schönen Anhänger- Modell- Sammelsurium auch zu finden.
 
Kranverladung

Zum beladen reichte ja auch schon mal eine Rampe oder ein Stapelgabler, gerne wurde auch der Panther dafür genommen. Die Lademethode mit 2 Trommeln auf DEM Hänger ist Irrsinn. Entladung vor Ort wurde oft im " Freien Fall " vorgenommen, auf weichen Boden blieben die Trommeln meißt ganz. Antransport erfolgte mit W50/Bautrupp und Einachskabeltommelhänger (beladen ) und Reservetrommeln auf dem Fuffi. Abtransport der leeren Trommeln wieder auf dem Fuffi und, wenn es denn mehrere waren, Plattte hinter.
Ist zwar Strippenzieherwissen, aber wenn ich mit den Kumpels von der Post mal ein Feierabendbier getrunken habe kam heraus das es da genauso gehandhabt wurde. Leere Trommeln und auch kleinere volle wurden oft einfach auf die Seite gelegt. Konnte man schön ineinander verschachteln und war einfach zu Sichern.
 
Ich habe meine analogen Postbilder schon einmal herausgesucht. Und bin nun am scannen. Wusste gar nicht was ich da alles Feines habe.
Bevor ich da fertig bin, noch ein paar Links die ich so fand zum Thema Fernmeldewesen Post + Bundespost, Kabel, Trommel etc. alles ein wenig Querbeet

Als erstes ein mir völlig unbekannter Kabeltrommelanhänger Made in GDR ein "Kabeltransport− und Verlegeanhänger".
( nach unten scrollen bitte, gefunden in völlig anders geartetem Terrain aber egal)

Ladungssicherung (von wegen Trommel auf Anhänger und so)

Etwas versteckt, auch hier etwas zum Thema Trommeltransport

Hier ein etwas größeres Trommelchen (von hier)

noch ein größeres ;-))) Trommelchen nur nebenher gezeigt von hier

Als Ladegut auf der Bahn

Historisches 1

Historisches 2

ganz Historisches 3

Richtig Historisch 1 Übersicht

davon (Auszug) Kabeltransport + Verlegung sowie Bau +Inbetriebnahme

Letzteres schön von hier viel zu klicken wer Interesse hat
Da findet man wirklich sehr Vieles!

Zufallsfund Historisch (links unten im blauen Feld -nächster Eintrag- geht es weiter)

So in etwa sieht es heute aus im Detail ich denke mal ein 2000 paariges Kabel, macht 4000 Drähte, bei zwei zu verbindenden Kabeln schon mal 8000 Drähtchen in genau 5 Farben. ( ich sehe aber drei Kabel )


Bundespost Fahrzeuge unter anderem der schon angesprochene VW-Bulli mit Anhänger

Auf den Link komme ich noch mal später zurück (Fahrzeuge des Fernmeldebaus Saarbrücken)
 
Hier nun erste Bilder (Alle Scann's vom Papierbild)

Post LO
Danke an Nordländer! (weiter unten)
Der korrekte Typ:
Robur LO 3000-KF/St-Ko II Post

Aufbauten vom VEB Karosseriewerk Aschersleben


Die Aufkleber am Koffer nicht ernst nehmen, die gehören da nicht ran ( war damals ein Spaß von jemandem)

Das fünfte Bild ist kein Post LO, wie man unschwer erkennt. Aber der Kofferaufbau passt zu einer früheren Variante. Darum hier mit einsortiert.
Letzteres auch, um zu zeigen, das das alte H0-Modell von ESPEWE leider einen etwas falschen, vereinfachten Kofferaufbau hat.

Der eckige Kofferaufbau ist kleiner als der, der auf den W 50 Verwendung fand.

Da suche ich noch die Abmessungen von, um mir so ein Postauto in TT selber zu bauen.
Vielleicht hat die jemand hier...???
Auch die richtige Länge des Post LO ist deshalb fraglich. Ich habe für den LO drei verschiedene Längenangaben gefunden.

Dann sieht man unter dem Posthorn noch eine Nummer. Das war wohl die postinterne Fahrzeugnummer. So etwas hatten alle Postfahrzeuge.
 

Anhänge

  • a-klein Post LO   001.jpg
    a-klein Post LO 001.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 410
  • a-klein Post LO   002.jpg
    a-klein Post LO 002.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 391
  • a-klein Post LO   003.jpg
    a-klein Post LO 003.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 370
  • a-klein Post LO   004.jpg
    a-klein Post LO 004.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 338
  • a-klein LO Koffer   001.jpg
    a-klein LO Koffer 001.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 346
Kabeltrommelanhänger für, Verlegung und Transport

erster Anhänger, dunkelgrau in der, meiner Meinung nach, älteren DDR Ausführung.
Radschmutzfänger eckig

zweite Ausführung, hellgrau, da gehe ich bei den runden Schmutzfängern von einer späteren Variante aus

Die Kabeltrommel wurde manuell mit einem Spill hochgezogen.
 

Anhänge

  • a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger   001.jpg
    a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger 001.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 178
  • a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger   002.jpg
    a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger 002.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 162
  • a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger   003.jpg
    a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger 003.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 169
  • a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger   004.jpg
    a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger 004.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 160
  • a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger   005.jpg
    a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger 005.jpg
    182 KB · Aufrufe: 150
noch zwei Bilder von ein Kabeltrommelltransporthänger, wie gesagt Transport!

Hier konnten auch zwei Trommeln aufgeladen werden, aber nicht voll mit Kabel, je nach Gewicht oder drei kleine Trommeln.
Anheben der Trommeln mit Hydraulik und manuellem Hochpumpen. Die Stützen waren fahrbar auf dem oberen Hängertraverse, konnten bis zum Ende gefahren werden und dort tief genug herabgelassen werden um eine Kabeltrommel aufzunehmen.

und drei Bilder von einem anderen Post-Anhänger.
Ich nenne ihn mal Universalanhänger.
Hier beladen mit Masten. Ein Bild zeigt aber ein Schildchen, dass ich damals mit fotografierte, wo man versch. Möglichkeiten schematisch darstellte, unter anderem auch eine Variante für den Trommeltransport.

Nebenbei, im Umfeld der Hänger steht Anfang der 90-er Jahre ein buntes Sammelsurium an Post und Bundespostfahrzeugen.
leider keine weiteren Bilder dazu.
 

Anhänge

  • a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger   006.jpg
    a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger 006.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 258
  • a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger   007.jpg
    a-klein Post Kabeltrommeltransporthänger 007.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 237
  • a-klein Post Universalhänger   001.jpg
    a-klein Post Universalhänger 001.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 244
  • a-klein Post Universalhänger   002.jpg
    a-klein Post Universalhänger 002.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 233
  • a-klein Post Universalhänger   003.jpg
    a-klein Post Universalhänger 003.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 248
Hier nun weitere Bilder von einem Post LKW.
Ein L60 , also was ganz Spätes, schon mit Bundespost-Signet an der Tür.
Wichtiger ist in dem Fall der Aufbau und Anhänger.
Diese Koffer waren genormt und auch auf W50 anzutreffen.
Der Anhänger ist in dem Fall ein Messhänger. In Ihm wurden Messgeräte transportiert für den Weit- und Fernkabelbau.
Auch war ein Schreibtisch darin, für den Messingeneur und Platz für Werkzeug Kohle-Heizung etc.
Diese Hänger kenne ich selbst so schon ab den frühen 80-er jahren mit W 50 in Straßen und Allradversion.
Messhänger früherer Bauform waren an den Kanten runder ähnlich dem LO Bild drei Post vorher.
Kofferaufbauten in TT gibt es meiner Meinung nach, noch nicht mit dieser Fenstereinteilung. Aber leider kenne ich nur diese von der Post.


Morgen geht es weiter hier paar Bildchen warten noch.....
 

Anhänge

  • a-klein Post L 60   001.jpg
    a-klein Post L 60 001.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 203
  • a-klein Post L 60   002.jpg
    a-klein Post L 60 002.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 185
  • a-klein Post L 60   003 Messhänger.jpg
    a-klein Post L 60 003 Messhänger.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 180
  • a-klein Post L 60   004 Messhänger.jpg
    a-klein Post L 60 004 Messhänger.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 193
  • a-klein Post L 60   005 Messhänger.jpg
    a-klein Post L 60 005 Messhänger.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 171
Schöne Bilder!

Bei dem grauen Ello handelt es sich um einen Robur LO 3000-KF/St-Ko II Post. Gebaut wurden die Aufbauten beim VEB Karosseriewerk Aschersleben. Der Aufbau kam auch bereits beim Robur LO 2501 zum Einsatz. Bei den Maßen muss ich mal schauen, was mein Archiv so her gibt. Dauert aber ein bisschen, da die Arbeit z.Zt. vorgeht...

Den ESPEWE-Robur gab es auch bei der Post, zu mindestens bei gelben Post. Hier gibt es entsprechende Vorbildbilder. Allerdings war die Verbreitung sehr gering, da dieser Aufbau bei einem kleinen Karosseriewerk (Firma Winter) in Zittau entstanden ist. Das ESPEWE-Modell ist allerdings recht einfach umgesetzt. Inzwischen gibt es einen besseres H0-Modelle von MCZ auf Brekina-Basis (leider aber noch nicht als Post-Modell).
 
Hallo,
Danke für die Bilder, da kommen ja Erinnerungen hoch. L60 hat es keiner zu uns zum Fernmeldebau geschafft. Die Kabelhänger wurden ja hier schon/noch mit "Westteilen"aufgepeppt. Interessant ist auch der Unimog Doppelkabine.

Gruß Ingo
 
@Nordländer

Schön, dass es Dir gefällt
Sonst bist Du es ja immer, der uns mit schönen Bildern und der richtigen Typenbezeichnung verwöhnt. Konnte ich auch mal Dir etwas Automässiges passend Interessantes zeigen.

Danke für die Typbestimmumg.
Der grüne LO mit Koffer? Kannst Du da auch was zu mitteilen oder soll das des ESPEWE Vorbild sein.
Den ESPEWE Robur, ja sehr vereinfacht, so meinte ich es.
Den von MCT kenne ich auch...aber HO ....nur vom sehen
(hab Deine Infos gleich passend reineditiert, solange es noch geht)
Maße vom Kofferaufbau wären echt toll.



@LokTT

L60, der war zu der Zeit, so wie er da stand an einen Privatmann (wohl weiteren Nachbarn) verkauft. Da wohnte ich in einer typischen Postgegend. Deswegen kein L60 später beim Bau.
Ging mir damals vor allem um die Aufbauten, heute auch noch.
L60 bin ich nur einmal mitgefahren...war schon was gegen den
W 50 vorher!

Ja, ja das Umfeld....damals "übelster Westen" als Fotomotiv und heute, sehr interresant. Nichts mitgenommen als Bild, leider.

Gibt ja noch mehr zu entdecken im Umfeld Rosa Bauwagen,
oder hier die MAN waren auch Doppelkabinen und kurzer Koffer. Für die oberirdischen Linien-Fritzen und Stangenkletterer.
Der Unimog Doppelkabine war von der Kabelzieh der Truppwagen.
Den werde eich mal extra scannen. Selbst Container hatten wir...als Lagerraum in der Zeit.
War halt echt die Firma mit dem größten Fuhrpark auf der Welt. Wohl zu der zeit auch von der Anzahl der Typen.

Schön das es doch Feedback gab. Keine Zeit mehr aber morgen geht es mit der Kabelverlegung und schwerem Gerät weiter.
 
Hi!

Also ... ptlbahn hat den Robur noch nicht fertig, aber er ist noch dran. Gut Ding will Weile haben!

MfG JPP
 
Der Unimog Doppelkabine war von der Kabelzieh der Truppwagen.
Den werde eich mal extra scannen.
Ja mach mal bitte wenn Zeit iss, bei uns lief als Kabezieher bis zum bitteren Ende ein W50 Koffer wo diese drin war, ich glaube auch mit Bestuhlung im Koffer ähnlich der Koffer W50. Aber die Winde, welche im Koffer war, muss ne uralte gewesen sein und früher mal auf einem anderem Auto gewesen sein, nach dem erzählen der damaligen älteren Kollegen.
Übrigens, als es mit unserer Werkstatt zu Ende ging bin ich ja zur gelben Post gewechselt, die hatte einige L60 laufen.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben