• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fernmeldewesen der DDR, oder auch die "graue Post"

Bei uns gab es früher braune Holzmasten ohne diesen heute verwendete grüne Imprägnierung.
Wurden damals zu DDR Zeiten die Fundamentseiten der Masten auch mit der heute üblichen teerartigen Schutzschicht hergestellt oder komplett ohne ?
 
Kann mich an eine textile Ummantelung erinnern, wohl getränkt. Sah schwarzgrau aus und war nicht komplett eingegraben.
 
Telegrafenmasten setzen,

wir mußten mal ca. 1976 bei der NVA/ Baupioniere eine provisorischen Stromleitung aus Holzmasten übers freie Feld auf die Schnelle setzen;
dabei wurden mannstief in Handarbeit mit UB 1 die Löcher gegraben, die Masten zu einem Viertel mit einem grausilbernen Folienband umwickelt und dann in Beton gesetzt. Das Folienband war eine ca. 50-70 cm (Durchmesser) große Rolle.
War in jedem Fall eine Schinderei.:(

mfg
fp
 
Ich hatte mir verschiedene Holzstäbe mit 2mm Durchmesser bestellt und vorhin aus dem Nussbaummaterial Masten abgelängt, die Farbe passt gut zu braunen Holzmasten ohne das ich diese extra lackieren muss. Ich werde dann mal den Versuch mit dem getränken teerartigen Bereich machen.
 
Holzmasten DDR

die waren so tiefenimprägniert, daß laut Aussage unser "Holzwümwer" in der Kompanie nicht mal Holzwürmer an das Holz gingen:p
wegen der auch angeblich dabei eingebrachten Isektiziden durften die auch nicht einfach zu Feuerholz zerschnitten werden.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das "grüne Zeug" heute ist hochgradig schädlich für den Boden, zumindest das sogenannte kesseldruckimprägnierte im Baumarkt.
 
Die Holzschwellen sind auch Sondermüll.
 
Mal zum Verständnis:
Alles, was kein Zertifikat über Herkunft / Beschaffenheit dabei hat, und in „gewissen“ Mengen, also in der Regel grob über haushaltsüblich auftritt, ist heute Sondermüll.

Egal ob Bahnschotter, Schwellen, Ethernit … Bauschutt unsortiert (wie soll man Schutt sortieren? Es wird trotzdem immer wieder meist erfolglos sortiert) gilt heute alles als Sondermüll.

Was die Entsorger damit machen muss einem egal sein, schließlich hat man für regelgerechte Entsorgung bezahlt.

Grüße Ralf
 
Aber jede gute Brauerei ist neben einem Friedhof, weil da das bestgereinigte Wasser ist.
Also könnte das mit der Urnenbeisetzung einen anderen Grund haben ?

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Richtig, Wachsleichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Berthie,
Danke geändert.
Wenn Du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, dann erkläre ich es Dir !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zurück
Oben