1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fernmeldewesen der DDR, oder auch die "graue Post"

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von Vorbiz, 22. Juli 2012.

1. Frontera

Frontera Foriker

Bewertungen:
    +3.047
    Eigentlich stammt der ja aus dem alten Rom "Ave Cäsar" ... die Nazis haben das nur "geklaut".

• Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  2. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +3.246
    Und wie bekommen wir jetzt die Überleitung vom Grauen zur grauen Post?

Wie realistisch ist eigentlich der Framo auf dem aktuellen Messemodell von Tillig? Fehlt da noch was dran, Dachgarten mit Leiter z.B. ?

Poldij

3. KarowerKreuz

KarowerKreuz Foriker

Bewertungen:
    +30
    Hallo Zusammen,

zu den DP-Steinen sei soviel gesagt, dass damit alle möglichen Telekommunikationskabel markiert wurden. Damals gab es ja keine andere Möglichkeiten, als die Kabeltrassen zu "versteinen" und darauf einzumessen (Standlinien). So war die Dokumenation früher und auch noch heute.
    War letztens beruflich zum Brocken unterwegs, da ist das Kabel, welches den Brocken und damit damals die Russen versorgte genauso markiert, man findet die relikte noch im Wald.
    Zum Framo, da fehlt der typische Dachgarten für die Leitern. Die wurden immer gebraucht, ob nun nach oben an den Mast oder die Hauseinführung oder halt eben auch nach unten in den Kabelschacht. Muss mal schauen, irgendwo hab ich ein Bild von und mit meinem Vater drauf. Aber ich denke die Zurüstteile lassen sich bei dem einen oder anderen Händler organisieren lassen.

4. Bandi 60

Bandi 60 Foriker

Bewertungen:
    +1.279
    HolgerH, Sie scheinen sehr jung zu sein und keine Ahnung von der damaligen Zeit zu haben, darum verzeihe ich das dumme Posting!
    Vielleicht hilft ja ein bischen Geschichtsunterricht ohne Vorurteile!

• Optimistisch Optimistisch x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  5. Per

Per Foriker

Bewertungen:
    +1.529
    Und die "alte" Variante hat div. Umbrüche, Systeme und Firmengrenzen überstanden, neuere Versionen bisweilen nicht mal ein halbes Jahr innerhalb der Telekom.
    Werden die heute noch aktiv gesetzt? Wenn nicht, seit wann nicht mehr?

6. magicTTfreak

magicTTfreak Foriker

Bewertungen:
    +756
    Müsst ihr eigentlich jeden Tread zerlabern und okkupieren.
    Lasst doch mal bitte den Armeekram hier weg.
    Der Threadtitel benennt etwas mit "Post".
    Gelbe, blaue, graue Post ist voll ok

Wenn ihr im NIR Oschatz wart, das wäre auch Armee, unterstand aber auch der Post Hauptabteilung 1, das wäre auch ok.
    Ich finde auch Bundespost kann hier locker besprochen werden. Die war sehr ähnlich strukturiert.
    Genug dazu, versucht es doch bitte.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Framo gab es auch bei der Post ohne Leitern, aber sicher in der Unterzahl. Ein Bild habe ich mal aus dem Netz im PC.

Mögliche Nutzer aus dem Kopf
    Batteriedienst(Stromis), Druckluftanlagenwartung, IPF, ZfM, BWKw, Kantine

Oder hier mal schauen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_(DDR)#Gliederung

@KarowerKreuz
    Auf das Bild freue ich mich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden