• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farben V180201 (& V240001)

Reichsbahnratte

Foriker
Reaktionen
1
Ich bin grad dabei mir die V180201 selbst zu bauen. Silber mit blauen Streifen soll es werden ! Auch die V240001 sah mal so aus.

Weiss jemand von Euch welche Farbtöne das genau sind ? :braue:

mit bestem Dank reichsbahnraTTe

@Stardampf...

natürlich meine ich "Gehäuse umlackieren"...ich besitz eine sechsachsige Tillig-118er

Selbstbau ist natürlich Quatsch

....ich wiederhol nochmal die Frage: Welche 2 Farben (TGL wars damals aber jetzt isses wohl RAL---wird schon nah genug rankommen ;) der Farbton) benötige ich für eine Lackierung der V180201 in blau-silber ???

VG reichsbahnraTTe

...das Silber war - nun silber eben. :gruebel:
(dem "Weißalumin" segr ähnlich)
Und das Blau wurde vom Hersteller frei gewählt.
Ob es einer TGL zuzuordnen ist, kann heute keiner mehr sagen.
Einzige Möglichkeit, das Tillig-Gehäuse zu nehmen und eine Farbkarte daneben zu halten (möglichst, bei Tageslicht)
Aber, dann stimmt die Rahmenbeschriftung immer noch nicht - hast viel Arbeit...

P.S. und nicht vergessen: die V180 201 hatte waagerechte Frontgriffe ;)

Du wirst vor allem beim Blau keinen richtigen RAL-Ersatz finden. Aaaaber es gibt Hilfe:

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/farben/tgl-farben.html

Stahlblau TGL 1655

Beim Silberton muss ich passen.

Das Tillig-Modell und auch die Museumslok sind mit den an nächsten liegenden RAL-Farben lackiert, die aber dennoch weit entfernt sind.
Vergesse auch die Aluzierleiste zwischen Lokkasten und Rahmen nicht. Die Lackierung dürfte, insbesondere an den Führerstandsfenstern, eine echte Herausforderung werden. Bin gespannt.

Daniel

Zurück
Oben