• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAV blau? Schnellzugwagen

geiglitz

Foriker
Beiträge
810
Reaktionen
876 111
Ort
Makrelendorf
Hallo,

Gibt es hier jemanden, der sich mit den Lackierungen in Ungarn auskennt?

So, wie ich es mitbekommen habe, muß bei den Schnellzugwagen, Mitte der 70iger Jahre der breite Streifen eingeführt worden sein.
Was ist mit der Lackierung mit dem dünnen weißen Streifen?
Mal Türen in Blau und mal nicht.
Gibt es dafür Gründe, zeitliche Veränderungen?

Tillig hat die letzten Wagen ja mit blauen Türen herausgebracht. Auf Bildern vom Meridian sind die Wagen meist mit grauen Türen zu sehen.
 
Die 1978 gelieferten Liegewagen aus Bautzen hatten silberne Türen, den breiten Streifen und das Blau des Wagenkastens bis auf das Dach.

Johannes
 
Hallo Geiglitz,

das mit dem dünnen weißen Streifen ist wohl die ältere Variante. Sicher wird hier auch der Übergang fließend gewesen sein, vielleicht auch nie komplett erfolgt. Mein spärliches Wissen bezieht sich mehr oder weniger auf Bildmaterial und gelieferte Modelle. Zum Thema MAV hatte ich des öfteren mal an aus meiner Sicht geeigneter Stelle nach Anschluß an Gleichgesinnte gehofft, hat aber keinen interessiert:nixweiss:.
Falls Du Interesse hast, sich mit dem Thema auszutauschen, dann gern. Da hängen bei mir wohl Erinnerungen an diversen Urlauben in den 80ern dran. Würde auch zu gern mal 'ne kleine Anlage/Diorama (?) zu dem Thema bauen.
Schreibe das hier absichtlich (noch) nicht als PN, da es ja vielleicht noch interessierte Mitleser gibt?!

Beste Grüße!
 
Schau mal unter, www.vagonweb.cz , da ist alles drin was dich interessieren könnte.
Oben mal in der Leiste suchen, sind auch Zugzusammenstellungen drin.
 
Woher wollen die 60 Banditen wissen, was mich interessiert?

Bilder von Zugzusammenstellungen habe ich reichlich.
Bezüglich der Variante mit dem schmalen Streifen, frag ich mich nur, warum Tillig die Wagen mit blauen Türen und durchgehenden weißen Streifen gemacht hat.

Auf Vorbildfotos sehe ich immer nur Wagen mit grauen Türen.
Das muß doch auch damals ein Grund gehabt haben und verändert worden sein.
 
Scheint doch zu passen, was der Marktführer da macht!

EDIT: Bei genauerem Hinschauen sehen die Türen tatsächlich grau aus.
 
@geiglitz
Anstatt die Nicknamen der boarder hier so unmöglich zu verunstalten vielleicht eine Anfrage hier machen:
Oder jemanden fragen ob er bitte mal in das Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" schauen könnte?

Kleiner Tip: das Titelfoto zeigt genau deine Frage und eine Erklärung steht auf Seite 2.
 
EDIT: Bei genauerem Hinschauen sehen die Türen tatsächlich grau aus.

Das Vorbild ist von 1978, die Modelle sollen den Zustand 1971 darstellen. Und da zeigen die oben verlinkten Bilder durchaus durchgehend dünne, helle Streifen auch auf den Türen. Wenn auch nicht bei Sitzwagen der Bauart Y. Für Gepäckwagen der 24.5m-Klasse findet sich die Farbgebung ebenso: https://scontent.fvie2-1.fna.fbcdn....fYk0K-FYIcHpaJKafJiBRFiAxEtBJGFkQ&oe=6232A8D9

Auf Vorbildfotos sehe ich immer nur Wagen mit grauen Türen.
Damit das so bleibt, bitte die folgenden Facebook-links nicht (!) öffnen:
Gut, ist auf den ersten Blick kein AB-Wagen des UIC-Typs Y dabei.

Das muß doch auch damals ein Grund gehabt haben und verändert worden sein.
Ja, sowas soll's gegeben haben. Auch im Ungarn der 1970er Jahre. Ganz grundlos werden die Nostalgie-Y-Wagen die Farben nicht erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mika

Also Streifen abwaschen und die Türen grau lackieren.
Für ein Zug Ende der 70iger, erscheint mir das dann eher so zu passen.

@TT-Fritze links sind nur gut, wenn sie vom Linkbeauftragten dampfbahner kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bogulla.."Internationale Schnellzüge in der DDR" kann der wissendurstige Leser auf Seite 34 folgendes lesen: Ab 1976/77 wurde das Farbkonzept nochmals leicht geändert. Vom schmalen weißen Streifen zum breiten Streifen. Bei der Durchsicht des Buches auf Fotos gibt es drei Varianten: 1. schmaler weißer Streifen bis über die blauen Seitentüren. 2. schmaler weißer Streifen bis zu den grauen Seitentüren. 3. breiter weißer Streifen bis zu den grauen Seitentüren. So wie in der Reihenfolge beschrieben ist vermutlich auch der zeitliche Ablauf der Änderung der Lackierung. (ist gut an den Aufnahmedaten der Fotos abzulesen)

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes

bis zu den Türen mit grauer Seitentüre
...bis zu den orangen Einstiegstüren.

Hatte nach dem Bildverweis von @RAL das Buch zur Hand genommen da ich mir sicher war beim Titelbild.

Ist schon Schade das so viele Schnitzer passieren. Etlichen wird das egal sein, wird doch gekauft.
 
Im Sommer 75 konnte man innerhalb weniger Tage drei verschiedene Farbkonzepte an den Wagen der MAV festhalten.
Hier mal Fotos mit viel Lok und wenig Zug, wie man damals halt so fotografierte. So eine 01 ist eben doch viel
beeindruckender und mit dem Fotomaterial musste man bei knappem Lehrlingslohn auch sparsam sein.
sw61014 (Custom).jpgsw63002 (Custom).jpgsw64017 (Custom).jpg
ein Jahr später :
sw79020 (Custom).jpgsw80006 (Custom).jpg
Gruß Ralf.
 
Ist schon Schade das so viele Schnitzer passieren. Etlichen wird das egal sein, wird doch gekauft.
Welcher Schnitzer, der dann doch gekauft wird? Die oben kritisierten/nachgefragten MAV-Wägelchen
Bezüglich der Variante mit dem schmalen Streifen, frag ich mich nur, warum Tillig die Wagen mit blauen Türen und durchgehenden weißen Streifen gemacht hat.
sind für den Zeitraum der ganz frühen 1970er Jahre vorbildlich. Dass die Form abweicht, dürfte 99.4% der potenziellen Kundschaft nicht auffallen.
 
Geht es um diese Wage(n). Tillig 16406 - Personenwagen ABa Y/B 70, 1./2. Klasse, MAV, Ep.IV
Die wichtigste Abweichung in der Form ist wohl die heruntergezogene Seitenwand im Bereich der Einstiegstür/Stirnwand, die Tillig nicht nachgebildet hat. Das war halt eine typische Interpretation des Wagens von RABA, der leider nicht ganz exakt dem Vorbild entspricht, da bekanntlich keine Sitzwagen aus der DDR zur MAV gingen. Nur sehr wenige Leser und noch wenige Schreiber kennen die exakten Unterschiede zwischen den Ausführungen beider Bahnverwaltungen/Lieferer. Aber im Prinzip haben wir jetzt die drei Bemalungsausführungen der MAV Reisezugwagen herausgearbeitet.

Johannes
 
Die wichtigste Abweichung in der Form ist wohl die heruntergezogene Seitenwand im Bereich der Einstiegstür/Stirnwand, die Tillig nicht nachgebildet hat.
Da hat TILLIG jedoch schon ganz andere freie Interpretationen gebracht; sogar bei Formneuheiten; siehe Fensterbreite der Bvmz 185.

der leider nicht ganz exakt dem Vorbild entspricht, da bekanntlich keine Sitzwagen aus der DDR zur MAV gingen.
Aha! Wer hat denn die 51 55 19-80 000...019, die gemischten 39-80 000...034 sowie die 20-80 000...034 der Holzklasse nach Ungarn geliefert?

Die wichtigste Abweichung in der Form ist wohl die heruntergezogene Seitenwand im Bereich der Einstiegstür/Stirnwand, die Tillig nicht nachgebildet hat.
Ebenso auffällig ist die Position des Ansauggitters in der Seitenwand. Diese Änderung könnte TILLIG dankt gedruckter Gitter problemlos nachbilden: neue Druckvorlage und Druckposition. Will oder kann TILLIG aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat TILLIG jedoch schon ganz andere freie Interpretationen gebracht; sogar bei Formneuheiten; siehe Fensterbreite der Bvmz 185.


Aha! Wer hat denn die 51 55 19-80 000...019, die gemischten 39-80 000...034 sowie die 20-80 000...034 der Holzklasse nach Ungarn geliefert?
Im Prinzip hast DU recht, ja, ab 1981 gab es die Lieferung an die MAV aus Bautzen. Vielleicht zur Richtigstellung, eine Lieferung von Reisezugwagen in der Form der Ausführung Bautzen mit schmalen Streifen und blauen Türen gab es nicht. Ein Tilligmodell in der Form mit breiten weißen Streifen und grauen Türen wäre vorbildgerecht.

Johannes
 
Ein Tilligmodell in der Form mit breiten weißen Streifen und grauen Türen wäre vorbildgerecht.
Nein, wäre und ist es nicht, denn die Wagen für die MAV hatten ein "flaches" Dach (Höhe 4,050 mm) und nicht das (technisch unnötige) gotische Dach (Höhe 4,230 mm) - optisch geerbt von den Typen B und Y für ein gewünscht optisch einheitlich Aussehen. Hat praktisch nie funktioniert.
 
Weiß vielleicht jemand, welche Farbtöne die MAV bei ihren aktuellen Personenwagen verwendet? Lassen diese sich eventuell mit RAL Farben abbilden?
 
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass die Auswahl bei den standard RAL Farben sehr überschaubar ist. Im Bereich hellerer Blautöne sieht es erst recht trüb aus.
Erst bei den erweiterten RAL Design Farbtönen wird man fündig. RAL 220 70 35 "Ferienblau" kommt dem Lagunenblau am nächsten, aber als Modellbautaugliche Farbe fertig zu kaufen gibt es das natürlich nicht.
 
Zurück
Oben