• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAV blau? Schnellzugwagen

Ich meinte nicht die Auswahl an Modellbaufarben.. Sondern die RAL Farben an sich. Da klaffen leider große Lücken.
Elita kenne ich, da habe ich schon einiges an Farben Zuhause, aber das "Ferienblau" gibt es leider auch bei den Sonderfarben nicht. Selbst das Alex blau was es dort gibt ist zu dunkel dafür. Da hilft wohl nur selber anmischen nach Augenmaß
 
...ob es da Lücken gibt, hängt auch stark von der bevozugten Epoche ab. "Frühe" Epchen (II bis V) kommen eigentlich gut damit aus (solange nicht die ausländischen Bahnverwaltungen mit einfließen - andere Länder, andere Farbnormen).
Erst ab der Ep VI wird es unübersichtlich, auch den "neuen" provaten EVU geschuldet.
Also, ICH habe Lücken in einigen Farbtönen der ca. 1953-55 gelöschten Farben (z.B. RAL 4000 & 7018) und die kann auch Elita nicht füllen (aber andere Anbieter)...
 
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich häng mal nen Bild mit an. Vergleich B-Wagen mit dem neuen Packwagen.
 

Anhänge

  • 36E9C308-30BF-4A63-9883-7B22C8E3926E.jpeg
    36E9C308-30BF-4A63-9883-7B22C8E3926E.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 240
Ist das das selbe Farbkonzept bei den MAV-Wagen?

Zumindest bei dem älteren mit dem schmalen weißen Streifen (bis ca. 1970er Jahre) ging da nichts ins Dach über an blauer Farbe.

MfG
 
Zumindest bei dem älteren mit dem schmalen weißen Streifen (bis ca. 1970er Jahre) ging da nichts ins Dach über an blauer Farbe.
Sicher? Weil in diesem Beitrag weiter oben ein Buntbild verlinkt ist, welches mindestens drei Wagen zeigt, deren Dächer in unterschiedlicher Breite blaue Farbe abbekommen hatten.

Selbst bei den hier: MAV blau? Schnellzugwagen angehangenen SW-Bildern ist bei unterschiedlichsten Reisezugwagen der MAV ein mehrfarbiges Dach zu erkennen. Anhand der Grauwerte würde ich auf den selben Farbton wie die Seitenwand tippen.

Selbst bei der ältesten Blauvariante (dünner Zierstreifen über die Türen) hat es blaue Farbe am Dach gegeben, so im o.g. Bogula das Bild auf Seite 56 oben nicht manipuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal die Wagen rausgeholt. Nur der B hat keinen Streifen am Dach. Ich meine der kam auch später, als die anderen 🤷‍♂️ Vielleicht kann ja mal jemand seinen Wagen mit herausholen zum Vergleich.
Also vielleicht ein Sebschnitzer🤔
 

Anhänge

  • 6B967BD4-CCDF-4769-99F4-51CE490CD377.jpeg
    6B967BD4-CCDF-4769-99F4-51CE490CD377.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20E1B005-99D7-4164-9D27-D444A8A9F1D5.jpeg
    20E1B005-99D7-4164-9D27-D444A8A9F1D5.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 148
  • B23E700C-2D35-40BE-8B86-B5EFD3FCDB16.jpeg
    B23E700C-2D35-40BE-8B86-B5EFD3FCDB16.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 180
Hallo @Tender ,

also bei meinen 3 verschiedenen Wagen ist das Dach jeweils an der Dachkante
mit dem Blau des Wagenkastens leicht mitlackiert worden.

Guckst Du hier (und folgende Bilder): TT Forum Event Datenbank

Scheint fast so, als hättest Du einen "Sebschnitzer".

Schöne Rest-Ostern noch.
 
also bei meinen 3 verschiedenen Wagen ist das Dach jeweils an der Dachkante
mit dem Blau des Wagenkastens leicht mitlackiert worden.
Auch bei diversen Onlinehändlern, die nicht TILLIGs Bild verwenden, hat Art.-Nr. 16407 blaue Streifen im Dachbereich.
 
Das ist ja sehr komisch.

Die Sache mit dem Dach beim 16407, MAV 2.Klasse Wagen ist anscheinend aber kein Einzelfall.

Mein Wagen sieht auch so abweichend im Dachbereich aus.
 

Anhänge

  • IMG_20240402_083414.jpg
    IMG_20240402_083414.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo,

einfach mal das Bild im 6. Beitrag groß machen und betrachten.
Nix "Sebschnitzer" sondern vorbildgerecht, mal mehr und mal weniger blaue Dachkante!

Gruß Lutz
 
Sich Fehler schön zu reden, macht die Sebschnitzer nicht ungeschehen.

Der blaue Streifen ist nicht da und er fehlt. Es gibt ja anscheinend auch richtig produzierte Modelle...
Von daher Sebschnitzer!
 
Zurück
Oben