@Per,
das wären doch nur relativ einfache Halte-/Spannvorrichtungen, die kosten nicht die Welt.
Für ´ne komplette, neue Bodenplatte bedarf es mehr Aufwand. (ich hab Werkzeugmacher gelernt

)
An den schon vorhandenen Modellen müsste "nur" Platz für den Getriebeinsatz und für die Halterung der Lenkachse (durch z.B. Fräsen oder Bohren) geschaffen werden und das geht nur mit Vorrichtungen genau zu machen.
Mit der Hand, wie bei mir, geht das zwar auch, schaut aber im Endergebnis etwas unprofessionell aus und macht keinen guten Eindruck. (und dauert viiiiel zu lange /kostet viiiiel zu viel Zeit/Geld)
soviel dazu...
nun zu...
...[...]...Nicht die ollen DDR Modelle Ikarus, Trabi und Co das sind nur Ladenhüter......
Die sind aber nun mal schon da und kosten (erst mal) keinen weiteren, unnötigen Entwicklungsaufwand...
Das Geld und der Aufwand kann in folgendes investiert werden...
Als Startset würde ich mir eine moderne Feuerwehr oder Überlandbus wünschen. ...[...]... Also dann mal rann Faller .....
Ich sag ja, es sind entsprechende, geeignete Modelle vorhanden.
Für die "östlich ambizionierten" Fahrzeuglenker z.B. der W50 und der H3a (beide gut geeignete Spritzgussmodelle) für die westlichen Varianten z.B. Volvo F88 , MB, DAF (wenn auch mit etwas mehr Aufwand, weil kein Spritzguss) und neuzeitliche "gesamtdeutsche" ("gespritzte") LKW´s gibt es bereits von Herpa und Lorenz.
Bei den geeignetetn PKW´s schaut es zwar noch etwas "mau" aus, aber es bleiben ja noch die Transporter Matador von Epoche Mannheim und die Roco/Herpa VW-Transporter oder die Barkas B1000.
Aus den Grundvarianten lassen sich ja dann unzählige Farb-/Aufbauvarianten ableiten.
Beispielweise Feuerwehr-, Polizei-, u.U. Schwertransportfahrzeuge als kleiner "Hinkucker" und ansonsten halt ganz "normale", weitere Fahrzeuge.
Die Bastler könnten dann auch richtig "aus dem Vollen schöpfen" und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Busse und Pkw der "neuen Zeit" sind eigentlich ja auch nur eine Frage der Zeit...