• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System - Marktstudie -

Würde ich ein Car System kaufen ?

• Umfrageteilnehmer
    304
  • Umfrage geschlossen .

TT-Bahner

Foriker
Reaktionen
4
Ich hatte kürzlich Gelegenheit mit Vertretern der Firma Faller über das für und wieder eines eigenständigen Angebotes in unserer Spurweite zu sprechen.

Wie bei jeder Produktion geht es um mögliche Absatzmengen und da ist ja unser Forum die beste Plattform.

Bitte beantwortet die o.a. Umfrage. Ich bin gepannt...

Naja, vielleicht besinnt man sich im Schwarzwald ja auch mal wieder der TT-Baugröße und setzt nicht nur auf die H0-Car Systemer ?
Ich denke schon, dass mittlerweile Fahrzeuge für den TT Maßstab gut absetzbar wären. Nicht umsonst bauen viele Leute sich ihre Autos, aus Ermangelung an TT-Car System Fahrzeugen, aus H0-Autos selber um.

Ich habe mal die goldene Mitte gewählt.
Allerdings nur, weil ich ein Startset für 100-150 € als Einstieg viel zu teuer finde.
Die Probanden für solch einen Kauf verschreckt womöglich so ein Preis schon im Vorfeld ?
Man kann jetzt natürlich sagen, nicht der höhere Preis sondern die Masse bringt den Erfolg... aber die Schwarzwälder werden schon wissen was sie tun (sollten ?).
Wer einmal "Blut geleckt hat", der kauft dann bei entsprechendem Preis ja immer wieder mal nach.
Und dieser "Virus" ist verdammt infektiös ;)...

Na super. Jetzt äußere ich mich, dass ich ein Fahrzeug für 100 € nehme, und dann kommt wieder so ein Uraltteil wie der Ikarus?
Wenn wir die Marktforschung übernehmen, bekommen wir dann auch ein Teil des Gewinnes?

Erschreckt man mit diesen "Preisvorstellungen" nicht womöglich diejenigen,die sich gern so etwas zulegen würden????
Da überlegt man sich das schon sehr genau!!!
Gruß

Uwe

Per,
jetzt zählt auch die frühere "Ausrede" nicht mehr, es gäbe keine brauchbaren TT-Modelle zum Verarbeiten. Herpa wäre hierbei ein super Partner und kann entsprechende Modelle in nötiger Stückzahl auch zuverlässig liefern.
Wir können also nur auf ein Einsehen hierfür hoffen....
Und bei dem Ikarus werde nicht nur ich deiner Meinung sein ;)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es sollten schon attraktivere Modelle wie der Ikarus dabei rum kommen.
Aber nicht nur das: Es sollten auch mehrere Modelle verfügbar sein. Beim letzten Set hat mich abgeschreckt, dass ich nur hätte einen oder mehr Busse fahren lassen können. Das war mir aber der Aufwand zur Installation nicht wert.

Was muss Faller eigentlich neu machen? Wenn ich mir hier im Forum die Eigenbauten anschaue, fehlt doch "nur" zum ausgewählten Modell eine neue Bodenplatte. Alles Andere kommt aus dem Lager.

Ich will damit keineswegs die Leistungen der Selber-/Umbauer schmälern, aber hier geht es um ein Standardmodell, nicht um Einbauten in Traktoren, Mähdrecher oder Trabbi-Cabrios ;).

Was muss Faller eigentlich neu machen? Wenn ich mir hier im Forum die Eigenbauten anschaue, fehlt doch "nur" zum ausgewählten Modell eine neue Bodenplatte. Alles Andere kommt aus dem Lager.
Nö, nicht mal unbedingt eine neue Bodenplatte...
bei den H0 Sattelschleppern ist ja auch "nur" eine Motorhalterung und eine Lenkachse in das Fahrwerk implantiert worden. Davon hat man ja was am Lager...
Ich brauche z.B. für die Umrüstung mit den handelsüblichen Teilen mittlerweile nur etwa 1 Stunde. Mit entsprechenden Vorrichtungen für die maschinelle Bearbeitung der Fahrzeuge, wie z.B. Fräsen und Bohren, (was ja bei mir nur händisch erfolgt) ist das sicher auch in annehmbarer Zeit und mit vertretbarem Aufwand für eine "Massenfertigung" zu schaffen.

Ich will damit keineswegs die Leistungen der Selber-/Umbauer schmälern...
Oh, du guter Mensch, du :allesgut:

Edit:
Vielleicht sollte es in der Umfrage nicht heißen :
Ich würde nur ein Fahrzeug kaufen, sondern ... Ich würde lieber jeweils ein einzelnes Fahrzeug kaufen.
(und davon eventuell auch mehrere ?, weil im Ganzen etwas billiger)

Ich bin jetzt gerade verunsichert. War's bei Faller nicht mal wirtschaftlich am Abgrund? Oder sind die dran vorbei geschlittert? Oder war das ne andere Firma?:wiejetzt:

Na egal, Ich hab Interesse!

Ich bin jetzt gerade verunsichert. War's bei Faller nicht mal wirtschaftlich am Abgrund? .......

Morgen @all,

muss mich Oli anschliessen, war da nicht was mit Fa. Faller oder hab ich da mal was falsch verstanden!?:gruebel:
Naja wie auch immer, ich würde mich sehr freuen wenn´s sowas wieder gäbe aber bitte mit optisch halbwegs ansprechenden Fahrzeugmodellen!:bruell:
Von mir ein klares :bindafuer

Grüße Neo

Meine Meinung:
Wenn der bekannte Ikarus, dann als Startobjekt zu 30-40€ oder komplettes Startset zu 50-60€. "Ordentliche" Fahrzeuge dürfen dann je nach Ausstattung und Aufwand auch mal 100-150€ kosten (zB. eine voll Beleuchtete Feuerwehr, eventuell mit Sound)
Wer versucht eine BTTB-Start-92 (=Ikarus) zum Preis einer PMT-89 zu verkaufen, nur weil Beleuchtung rein gebaut wurde (im Ikarus der Antrieb), der braucht sich nicht wundern, wenn der Absatz hinkt!
Und vielen würden ja auch Umbausätze reichen (Lenkachse, Antriebsblock mit Achse, Akku und Schalter), um "sein" Modell um zu rüsten.

........Und vielen würden ja auch Umbausätze reichen (Lenkachse, Antriebsblock mit Achse, Akku und Schalter), um "sein" Modell um zu rüsten.

Das wäre sicher auch eine interessante Variante die sich zu halbwegs "marktfähigen" Preisen anbieten lassen würde! Die meisten verbasteln sich die Fahrzeuge eh noch nach ihren Vorstellungen, da haben wir ja mit Toni ein leuchtendes Berispiel!
Darüber sollte man an den entsprechenden Stellen mal nachdenken!:gruebel: auch :bindafuer

Grüße Neo

...Und vielen würden ja auch Umbausätze reichen (Lenkachse, Antriebsblock mit Achse, Akku und Schalter), um "sein" Modell um zu rüsten.

So sehe ich das auch. Theoretisch bräuchte man ja nur Antriebs-Umbausätze für schon vorhandene TT-Strassenvölker anbieten.
Komplette angetriebene Bodengruppen. Ich brauche vieles nicht nochmal, nur weil es Antrieb hat und "fallert".

Sicherlich müsste man aber auch Komplettfahrzeuge auflegen.

Persönlich fände ich eine UVP von rund 100,-Eur für ein Startset gar nicht so abschreckend, da die Händler meist ja noch etwas ablassen (können).Ich habe mein Set damals für sehr respektable 75,-Eur bekommen!
Für den Inhalt war das schon OK und ich in froh eines gekauft zu haben, da es ja keine mehr gibt.

Wenn man sich bei Faller auf bessere Modelle besinnt, sollte es auch klappen in Zukunft mit dem CarSystem in TT.

Car-System

Ich bin auch im Besitz eines Startpacks von Faller. Baue aber die Fahrspur mit Magnetband; nicht mit dem Draht. Geht sehr gut. Fahrzeuge würde ich noch kaufen, allerdings keine Wartburg, Trabbi & Co-Fahrzeuge.
Habe schon einige umgebaute Fahrzeuge von Toni erhalten, muß sagen, bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
Er macht die tollsten Sachen und das auch noch sehr gut und preiswert.
Gruß dimabo

Als Startset würde ich mir eine moderne Feuerwehr oder Überlandbus wünschen. Nicht die ollen DDR Modelle Ikarus, Trabi und Co das sind nur Ladenhüter. Also dann mal rann Faller .....

@isabell

jepp sehe ich auch so moderne Feuerwehr und modernen Bus die Technik geht dort allemal herein

und man könnte eine Anlagenplanung mit Faller Car Sysstem vornehmen das System bietet ja unendlichen Spielspass hierfür.

Sicher fühlen sich einige auf den Schlipps getreten wenn man sagt sagt keine Ost... auch wollen wir es nicht in die leidige Diskussion bringen.

Ich sehe auch nur ein modernes Set mit gelungenen Modellen als realisierbar auch unter dem Aspekt der jenige der dies erwirbt wird nicht seine vorhandene Anlage der DR aufreißen und das dort zu integrieren in einen W50 o.ä.

Insofern klares JA an Herpa & Faller mit qualitativ guten Modellen .:fasziniert:

Es gibt ja auch jede Menge Modelle von modernen Feuerwehren und Bussen zu günstigen Preisen in TT :boeller:

Faller zu einem erneuten Einstieg in TT zu bewegen - sehr gern :ja:
Dafür auch sofort eine Neuentwicklung von Fahrzeugen zu fordern - :gruebel:

Warum seht ihr nur schwarz und weiß? Warum nicht ost~ und westdeutsche Vorbilder zu gleichen Teilen darstellen. Den Antrieb vom Trabi in H0 unter den Wolga von Herpa zu ferkeln, sollte auch in größeren Serien machbar sein. Für die DB-ler gibts T4 und T1-Bullis im gleichen Preissegment. Ist nix spektakulär Neues, bring aber Geld für andere, neue Projekte. Nur so als Idee...

Ich geh jetzt wieder ans Basteln, mich meiner "Ladenhüter" (DR-Modelle) erfreuen.

mfg Poldij

@Per,

das wären doch nur relativ einfache Halte-/Spannvorrichtungen, die kosten nicht die Welt.
Für ´ne komplette, neue Bodenplatte bedarf es mehr Aufwand. (ich hab Werkzeugmacher gelernt ;) )
An den schon vorhandenen Modellen müsste "nur" Platz für den Getriebeinsatz und für die Halterung der Lenkachse (durch z.B. Fräsen oder Bohren) geschaffen werden und das geht nur mit Vorrichtungen genau zu machen.

Mit der Hand, wie bei mir, geht das zwar auch, schaut aber im Endergebnis etwas unprofessionell aus und macht keinen guten Eindruck. (und dauert viiiiel zu lange /kostet viiiiel zu viel Zeit/Geld)

soviel dazu...

nun zu...

...[...]...Nicht die ollen DDR Modelle Ikarus, Trabi und Co das sind nur Ladenhüter......

Die sind aber nun mal schon da und kosten (erst mal) keinen weiteren, unnötigen Entwicklungsaufwand...
Das Geld und der Aufwand kann in folgendes investiert werden...

Als Startset würde ich mir eine moderne Feuerwehr oder Überlandbus wünschen. ...[...]... Also dann mal rann Faller .....

Ich sag ja, es sind entsprechende, geeignete Modelle vorhanden.

Für die "östlich ambizionierten" Fahrzeuglenker z.B. der W50 und der H3a (beide gut geeignete Spritzgussmodelle) für die westlichen Varianten z.B. Volvo F88 , MB, DAF (wenn auch mit etwas mehr Aufwand, weil kein Spritzguss) und neuzeitliche "gesamtdeutsche" ("gespritzte") LKW´s gibt es bereits von Herpa und Lorenz.

Bei den geeignetetn PKW´s schaut es zwar noch etwas "mau" aus, aber es bleiben ja noch die Transporter Matador von Epoche Mannheim und die Roco/Herpa VW-Transporter oder die Barkas B1000.
Aus den Grundvarianten lassen sich ja dann unzählige Farb-/Aufbauvarianten ableiten.

Beispielweise Feuerwehr-, Polizei-, u.U. Schwertransportfahrzeuge als kleiner "Hinkucker" und ansonsten halt ganz "normale", weitere Fahrzeuge.

Die Bastler könnten dann auch richtig "aus dem Vollen schöpfen" und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Busse und Pkw der "neuen Zeit" sind eigentlich ja auch nur eine Frage der Zeit...

Hallo allerseits,

das Startset für TT scheint es ja nicht mehr zu geben... Ist jemandem bekannt, ob es wieder aufgelegt wird?
Traue mir den Selbstbau eigentlich nicht zu und stehe vor der Entscheidung, ob ich eine belebte bzw. befahrene Straße auf meiner Anlage vorsehe...

Zurück
Oben