nur sollten Piko Loks mit serienmäßig verbauten, sprich originalen "Piko-Decodern", auch entsprechend laufen
Wie kommst du darauf? Auch andere Hersteller mit serienmäßig verbauten Decodern bauen oftmals Mist ein, in TT z. B. die früheren Lenz- und Uhlenbrock-Decoder bei Tillig, da war das Fahrverhalten ebenfalls grauenhaft. Da wurde aber einfach eine Kooperation mit einer anderen Firma eingegangen und dann in die eigenen Produkte verbaut, was bei 3 nicht auif dem Baum war. Ich habe hier noch eine Tillig-V180 mit so einer Lenz-Platine herumliegen, einfach nur grausam...
Ich vermute mal ganz stark, dass die meisten Piko-Loks bzw. -Motoren vielleicht auch ordentlich mit dem Piko-Decoder laufen werden (der ja wohl ein Uhlenbrock Intelli Drive 2 ist), aber bei Piko wird sich garantiert kein Mitarbeiter die Arbeit gemacht haben, die Motorwerte des Decoders an die eigenen Loks anzupassen. Das Dumme daran ist auch, dass die von Piko eingebauten Motoren qualitativ wohl eine ziemlich große Streuung aufweisen ... da kommt halt dann der günstige Preis der Motoren durch UND dieses Problem ist mittlerweile auch bekannt.
Ich habe mir jetzt nicht die CV-Liste eines Piko-Decoders herausgesucht, aber der originale Intelli Drive 2 von Uhlenbrock kann in Sachen Motoreinstellungen genau so justiert werden wie ESU oder Zimo. Sollte der Piko-Decoder in einigen CV eingeschränkt sein, kann ich ihn eben NICHT in solch einer designierten "Problemlok" einsetzen und muss zu einem besseren Produkt greifen, z. B. Zimo. Aber wenn ich immer den letzten Cent sparen und nur günstig kaufen will, kann ich auch nicht stets topp Leistungen der erworbenen Produkte erwarten. Und abgespeckte oder Standard-Decoder (mit den notwendigsten Einstellungen) oder Decoder mit geringen Motoreinstellmöglichkeiten können nun einfach nicht das gleiche Ergebnis bringen wie Decoder mit feinfüligem Motormanagement. Hinzu kommt das subjektive Empfinden bzw. die Erwartungshaltung an das Fahrverhalten einer Lok, dass jeder anders einschätzt. Ich habe schon oft genug von Modellbahnern gehört, wie toll eine Lok fährt und als ich es dann live gesehen habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen.
Es wird immer wieder solche problematischen Motoren geben, die dann spzielle Einstellungen des Decoders benötigen. Ich habe selbst an einer Piko-130er sehr lange mit einem ESU-Decoder herumprogrammiert und habe sie trotz allem nicht in allen Bereichen sauber zum Fahren gebracht. Erst der Einsatz eines Zimo brachte dann das erwünschte Ergebnis. Bei einer neuen 119er von Piko hingegen wurde nur der Decoder eingesteckt und die Lok fuhr auf Anhieb butterweich in allen Bereichen...
mit welchem Decoder die Piko "Gartenlaube"
Ich habe erst vorgestern die 101er von Piko mit einem hier noch vorhandenen ESU LP Standard versehen, und sie fährt damit schon richtig gut. Allerdings vermute ich mal, dass ich das Fahrverhalten mit einem Zimo noch mehr hätte optimieren können...