• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fahrverhalten von Piko-Loks

Ich bin gespannt.
 
Ich gönne jeden den Spaß am Löten, aber wozu der ganze Aufwand? Ich habe vier Loks von Piko und bisher immer nur einen Zimo-Dekoder eingesteckt, die CVs angepasst und das war's. Schon mal musste man da etwas tiefer einsteigen, aber alle Loks fahren einwandfrei, obwohl ich in dieser Hinsicht ziemlich anspruchsvoll bin.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ist nun mal bei Digital so - die einen sagen raus mit dem Vogelfutter und die anderen - musste halt pasenden Decoder kaufen.
Machste aber das Vogelfutter raus, dann passt jeder Decoder - was issn besser?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

Antwort zur Frage: Muss wieder jeder für sich beantworten, ob Vogelfutter drin oder raus.
 
Kann doch jeder tun und lassen was er will.
Es ist eigentlich sogar Vorbildgerecht !
Bei der großen Bahn versucht man bei Neufahrzeugen so Kosten zu Sparen ;)
 
Ich gönne jeden den Spaß am Löten, aber wozu der ganze Aufwand? Ich habe vier Loks von Piko und bisher immer nur einen Zimo-Dekoder eingesteckt, die CVs angepasst und das war's. Schon mal musste man da etwas tiefer einsteigen, aber alle Loks fahren einwandfrei, obwohl ich in dieser Hinsicht ziemlich anspruchsvoll bin.

Hallo Wolfgang,
die Kondensatoren stören die EMK-Messung des Decoders. Er bekommt dann unsinnige Werte und regelt sich nen Wolf. Ich hatte hier schon mehrfach das Problem, dass das Fahrzeug dadurch zu viel Strom verbraten hat, das ging bis an den Punkt, wo der Decoder permanent in die Überlast-Abschaltung gelaufen ist (bei Zimo, ein versuchsweise eingebauter D&H wurde einfach nur glühend heiß). Bei Lokdecodern ists in der Regel weniger auffällig als mit Sounddecodern, aber was Gutes tut Piko den Decodern mit dieser Quark-Schaltung definitiv nicht. Wenn du der Meinung bist, dass du das so lassen willst, dann ist das deine Sache. Die bessere Lösung ist aber auf jeden Fall, den Quatsch zu entfernen.

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo,

So ich habe jetzt die V15 testen können, C4 is raus und Decoder zurückgesetzt.
1Stund kläglich versucht etwas draus zu machen, keinen Erfolg läuft genauso wie vorher.
Meine V180 C4 draußen mit zimo Decoder hört sich nicht viel besser an.
Ich komm einfach nicht mit dem programmieren klar oder bin zu blöde dazu.

Gruß Peter

Langsam glaub ich ich Brauch Hilfe aus der Umgebung :-(
 
Hallo Peter,
hast du mal versucht die ganze (Ent)störschaltung rauszuwerfen? Wie gesagt, zwei der Kondensatoren müssten zwischen Motor und Gleis hängen, die müssen in jedem Fall weg. Die Kondensatoren parallel zum Motor sind oft einfach zu groß dimensioniert und können dadurch auch stören.
 
...hmm - ich habe damals auch "nur" 'n ZIMO in die Loks (BR 102, 106, 2x118 & 119) gesteckt und rumprobiert.
Ich fand, daß sie normal reagierten.
Nun ist es aber so, daß bisher nur die 55 669 in mein Fuhrpark paßt (umgebaut und andere Nr.), aber die ist ja von Hause aus digital.
Die moderneren Loks stehen eh nur in der Vitrine - also: Decoder wieder raus.
Ich programmiere auch über der TrainProgrammer - aber am PC. Die MultiMäuse sind nur Fahrregler.
Trotzdem verstehe ich das Ganze nicht.
Am Samstag war Stammtisch in MD - da hättest du es vorführen können (und Tobi ist "Digitalfest" ;) ).
Hast du noch den Roco-Verstärker?
Schließ doch mal die MultiMaus, mit dem Verstärker, an die Anlage - laß die z21 weg.
Dann hast du die MultiMaus als Zentrale und könntest mal testen, ob's an der z21 liegt...
 
Hallo Peter,
hast du mal versucht die ganze (Ent)störschaltung rauszuwerfen? Wie gesagt, zwei der Kondensatoren müssten zwischen Motor und Gleis hängen, die müssen in jedem Fall weg. Die Kondensatoren parallel zum Motor sind oft einfach zu groß dimensioniert und können dadurch auch stören.

Oha, ich hoffe Dir ist bewusst das Du hier zum "besten" gibst.

Die Hersteller sichern per Selbsterklärung zu, dass ihr Produkt den gesetzlichen Vorschriften EMV und Störstrahlung entspricht.
Bei Eingriffen die nicht durch den Erzeuger autorisiert sind (z.B. Handbuch "entfernen Sie Cx...") geht die Haftung auf den MoBahner über. Bei EMV ist es spielt es keine Rolle, ist die eigene Kiste Bier. Bei Störstrahlung kann es böse werden, wenn man nicht im EFH im Keller die MoBa betreibt, sondern im Wohnblock die Umgebung zustört (wird verdammt teuer).

Also derartige Änderungen mit Sinn und Verstand durchführen, die erste Wahl ist immer der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen.
Die Kondensatoren Motor => Gleis belassen, hier erfolgt die hochfrequente Entstörung / Ableitung zum impedanzniedrigsten Punkt.

Ich hatte hier schon mehrfach das Problem, dass das Fahrzeug dadurch zu viel Strom verbraten hat, das ging bis an den Punkt, wo der Decoder permanent in die Überlast-Abschaltung gelaufen ist (bei Zimo, ein versuchsweise eingebauter D&H wurde einfach nur glühend heiß).

Hier solltest Du einfach Deine PWM-Frequenz der Motorsteuerung fachgerecht anpassen, Piko sind 3poler, da verbietet ich eine PWM größer 10kHz von selbst. Dann läuft die Piko auch ohne intere Heizung.


Ich glaube nicht das Du die Haftung für solche Änderungen übernimmst, da Du dies ja nicht mal für die Produkte in Deinem Shop machst.

Viele Grüße


Bernd
 
Piko sind 3poler, da verbietet ich eine PWM größer 10kHz von selbst. Dann läuft die Piko auch ohne intere Heizung

Verstehe ich nur nicht, da bei Zimo siehe Seite 19, der kleinste wert 20 KHz und bei d&h 16 KHz sind.
Da hab ich also immer ein leichtes surren oder wie?

@Bertie: zum Stammtisch konnte ich leider nicht , 80 geb meiner Schwiegermutter, a.2,2 und 3.2. ist in Magdeburg Modellbahnausstelung vielleicht bring mir das etwas
 
Ja je niedriger 30 - 120 Hz ich einstelle um so furchtbarer werden die Lok's in punkto Krach.
Ich werde am besten überall Sound einbauen dann hört man es nicht mehr. :)))

Stell ich bei D&H 120 Hz ein denkt man der Motor liegt in den ,setzten Zügen.

Fachgerecht würde ich sie ja einstellen wenn ich es hin bekommen würde, bei D&H hab ich schon alles versucht,nur komisch das nur die Piko Lok's so ärger machen, Roco und Tillig läuft trotz einstellen von mir.
Die Piko Lok's sind neu und eingefahren

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben