• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fahrverhalten von Piko-Loks

Hallo, anbei der Link zu den Videos. Zu sehen ist der Vergleich zw. BR120 und BR130. Bitte auch auf den Ton achten.

Mitropa, hab noch einen Link eines anderen Modellbahners gefunden.
Bin also nicht alleine mit dem problem.
Leider kenn ich hier keinen zum testfahren.

Grüße Peter
 
Das Video zeigt das super Fahrverhalten eine piko130, das Video ist nicht von mir hat aber die selben Probleme wie ich sie bei den piko Lok's habe.
Hab mir erstmal ne neue Zentrale zu Testzwecken gekauft, vielleicht liegt es wirklich an der z21.
Gruß Peter
 
Du doktorst an mehreren Baustellen gleichzeitig (Fahrverhalten der Lok(s) oder doch " nur" eine defekte Zentrale?) und ohne System bei der Fehlerbehebung, anstatt diese logisch und nacheinander anzugehen... so kann das nüscht werden. Schließe doch erst einmal eine Fehlerquelle aus, bevor du an die nächste herangehst. ;)
 
Kontaktiere doch einfach mal z.B. den @Holly.W aus Magdeburg oder die Sudenburger Modellbahner oder gehe am 2./3. Februar mal in die Messehallen auf die Jungs zu.

Stammtisch war ja gerade erst. Aber @Tobi05 ist manchmal auch in Sudenburg, einfach Kontakt aufnehmen, die beißen nicht. (Wenn doch zurück beißen):D
 
A danke für den Hinweis, zu modellbahn Ausstellung wollt ich sowieso hingehen.
Werde sie da bestimmt finden und sicherheitshalber eine Lok mitnehmen.
Danke
Gruß Peter
 
Ich gebe dir mal Brief und Siegel, daß auf einer Modellbahnausstellung dir keiner helfen wird. Zu laut, keiner hat Zeit, da ist keine Einarbeitung in die Materie möglich.
Komm doch einfach mal zum nächsten Stammtisch.
 
Ich weiß nun nicht, ob noch der Kondensator C4 in meiner Lok vorhanden ist und ob damit dieses eigenartige Fahrverhalten zu erklären ist.

Will ich nun mit der Lok beschleunigen, wird sie mit einem Schlag langsamer und kriecht nur noch oder bleibt gar stehen.

Dann nimm den Decoder doch mal heraus und fahre die Lok analog...;)

Hallo,

ich habe den Analogstecker in die Lok gesteckt und habe sie in beide Richtungen eine ganze Weile laufen lassen. Nachdem der Dekoder wieder drin war und ich ein paar Minuten normal fahren konnte, ging der Hokuspokus wieder von vorn los. Lok geöffnet, Kondensator C4 gesucht und ausgelötet und nun läuft die Lok, wie sie soll. Es war also doch der Kondensator.
 
Hallo,
hab eine Frage zur PIKO V180 086 (47281).
Es ist die einzige Lok, die ich von PIKO habe, und es ist auch die einzige, die Probleme in der Rückmeldung macht,
seit ich auf das neues LoDi-System mit Rückmeldung s88.2 und RailCom umgestellt habe.
Vermutlich ist der Kondensator am Motoranschluss die Ursache.
Ist das der C4 auf der Platinenunterseite?
Kann ich den problemlos auslöten?
Würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Hinweis geben könnte.
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt hier eine Piko BR247 liegen.
Nachdem ich hier nun diverse Beiträge gelesen habe, welche Kondensatoren sollen nun möglichst raus?

619BCE70-5461-4B43-8B32-7788626C4757.jpeg

Nur C4 oder alle?
 
Also nachdem nun der C4 raus ist, ist es sofort um Welten besser geworden. Ohne irgend was am Decoder eingestellt zu haben, fährt sie schon ganz ordentlich los. Der Bocksprung ist komplett weg. Sehr schön.
 
Entscheidend war, ist C4 immer C4! Die Nummerierung der Kondensatoren kann ja durchaus bei jeder Lok anders sein.
Insofern war ich nicht sicher, ob ich ein C4 Problem habe.
 
Zurück
Oben