• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fahrverhalten von Piko-Loks

Ach Bernd, ich weiß ja nun, dass du permanent und in jedem Forum versuchst, mir ans Bein zu pinkeln. Spars dir einfach, es ist ja doch immer nur die gleiche Leier.
 
Bei vielen Loks entfernt man diesen „Analogstecker“ mit der Entstörung ganz legal.
Bei allen. Aber halt nur den Teil, der auch auf dem Analogstecker drauf ist. Warum mancher Hersteller der Meinung ist, das auch fix in der Lok zu verbauen, werden nur seine Techniker (oder seine Controller ;)) wissen.
 
Inder tat. ;) Irgendwann werd ich auch mal die Fischer Glockenanker testen.
 
Wortspiel.:)
 
Müsste der 1626 gewesen sein. Mann muss dafür aber schnitzen. Den hab ich für die großen Loks verbaut. Also 118,130,119.
 
Glockenanker. Die gibt's auch bei denen.
 
Ich würde keine Mashima Motoren mehr als Ersatz einbauen. Ich habe in letzter Zeit mehrere, auch nach kurzer Zeit, verschlissene 1020 und 1024 gegen den Fischer Glockenanker, bzw. Diesen getauscht und bin höchst zufrieden. Geschwindigkeit von BR 52 und Co. im Bereich der BR 44 von Roco, bzw. bei BR 38 (Tillig) oberhalb der V100 (Tillig). In die Tillig V200 kam das Gerät zum Einsatz. @LiwiTT kann sicher noch was zum Piko Motor sagen.
 
@Dixie hast du vielleicht Bilder von den Lok's da?
Hab mir erstmal einen bestellt und werd ihn in die v100 einbauen da ist der Motor e hin.
Könnt ich LiwiTT einfach mal anschreiben wegen piko?
 
@Balu2006, ich könnte heute Abend ein paar Bilder machen. V100 steht bei mir, bzw. Hobbykollegen auch noch an. Die Adapterröhrchen nicht vergessen, wenn man Schwungmasse (n) und Kardanbuchsen weiter verwenden will. Und mit LiwiTT kann man ganz sicher reden/ schreiben.
 
@Balu2006, ich könnte heute Abend ein paar Bilder machen. V100 steht bei mir, bzw. Hobbykollegen auch noch an. Die Adapterröhrchen nicht vergessen, wenn man Schwungmasse (n) und Kardanbuchsen weiter verwenden will. Und mit LiwiTT kann man ganz sicher reden/ schreiben.

Das wär Klasse wenn du es machen würdest, das mit den Adapter konnte ich mir schon denken.
Danke sehr
LG Peter
 
Hallo Zusammen,

ich muss mich mal mit meiner Frage hier reinhängen. Ich weiß nun nicht, ob noch der Kondensator C4 in meiner Lok vorhanden ist und ob damit dieses eigenartige Fahrverhalten zu erklären ist.

Es handelt sich um eine BR131 von Piko mit einem ESU LokPilot V4.0. Will ich nun mit der Lok beschleunigen, wird sie mit einem Schlag langsamer und kriecht nur noch oder bleibt gar stehen. Beschleunige ich sehr, sehr langsam, dann kann ich zwar Geschwindigkeit aufbauen. Sobald ich wieder zu schnell am Regler drehe, kommt es wieder zu diesem Phänomen. Hängt Last an der Lok, ist es so gut wie nicht möglich, sie nicht schneller als kriechend in Bewegung zu bringen. Eingefahren ist die Lok jedenfalls in beide Richtungen.

Viele Grüße
 
ob damit dieses eigenartige Fahrverhalten zu erklären ist.
Vorausgesetzt, der Decoder ist noch i.O. würde ich auf eine Fehlprogrammierung des Decoders tippen und ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit sollte sich schon ein deutlich anderes Fahrverhalten zeigen, wenn auch noch nicht optimiert auf die Lok. Bleibt es dann immer noch gleich, ist wohl der Decoder hinüber...
 
...ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich habe ihn mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das komische ist, dass alle Werte in die Werkseinstellung gesetzt wurden, nur die Dekoderadresse blieb wie sie ist.

Was mir aufgefallen ist, dass die Lok schlagartig stehen bleibt und der Motor weiterbrummt. Das klingt so, als würde der Dekoder weiter Strom liefern und wenn ich herunter regle, dann geht der Motor aus. Mir kommt es so vor, als würde da etwas in der Lok blockieren.
 
... bzw. Diesen getauscht und bin höchst zufrieden ...
Das müsste der Typ 0816D sein. Genau auf diesen Motor hatte ich Herrn Veit angesprochen, weil er maßlich und von der Drehzahl her gut zu seiner IV K passen würde und preislich eine andere "Hausnummer" ist als Faulhaber. Seine Antwort war: "Den Motor kenn ich. Es ist ein chinesischer
Lieferant. Laut Datenblatt lässt die Welle keine Axialkräfte zu, was die Benutzung eines Schneckengetriebes ausschließt. Die andere Drehzahl 13300 zu 10600 unserer könnte man ignorieren [...]"
Insofern drücke ich die Daumen, dass er in den 52 & Co. durchhält. Berichte mal!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über mein Piko-Material im Zusammenspiel mit meiner weissen z21 absolut nix Negatives sagen und würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, hier andere Motoren hineinzufrickeln. Nur bei der 130 mit serienmäßigem (ESU-)Sound war wirklich Nacharbeit angesagt, da sie beim Anhalten komische Geräusche macht(e), welche analog niemals auftraten. Dabei flog auch C4 raus. Jetzt bin ich zufrieden, auch wenn sie die letzte Sekunde vor dem absoluten Stillstand immer noch etwas "quengelt". 119 Sound (ESU?), V60 (Zimo), Talent2 (Zimo), ICE (Zimo) und 55 Sound (OEM??) fahren seidenweich und leise, insbes. Letzteres kann ich von Roco 130 (Zimo) und 120 (werkseitig m. Sound, Zimo?) nicht behaupten.

Meine Vermutungen:
- Da stimmt doch was nicht mit der z21
- in deiner Stromversorgungsverkabelung der Gleise ist der Wurm oder
- ein Entstörkondensator drin

Kannst Du dir ein Testgleis mit genau einer Stromversorgung (wenn mit Tillig-Anschlussgleis: Ohne Kondensator!) machen und nur jeweils 1 Fahrzeug testen?

PS:
Ich steuere übrigens mit Multimäusen und der z21 App - mit Letzterer geht auch das Programmieren sehr komfortabel und jederzeit ohne irgendwelche Zusatzgeräte.
 
Hallo Mitropa,
Kannst Du dir ein Testgleis mit genau einer Stromversorgung (wenn mit Tillig-Anschlussgleis: Ohne Kondensator!) machen und nur jeweils 1 Fahrzeug testen

Ich gehe mal davon aus das du mich meinst?
Auf die Idee mit dem testgleis war ich auch schon gekommen, ohne Kondensatoren. Bringt nix, wer weiß was das ist
 
Zurück
Oben