• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fachfragen zum Gliederzug

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo , es geht um den Gliederzug der DR ( fünfteiler ) , da gab es doch zwei Arten welche mit 9 und welche mit 8 Seitenfenstern . Welche von denen hatten einen Fst ? Welche Drehgestelle hatten sie ?
 
Ja, da die Züge sehr korrosionsfällig und auch recht schwer waren (18 Fenster zu je 8 Sitzplätzen) auf zwei Achsen ... wurden vor allem gegen Ende des Einsatzes oft Mittelteile ausgestellt.

Daniel
 
Hab gerade was zur 110 gesucht und dieses Foto gefunden , da gabs ja auch vierteiler ! Ist meiner Meinung aber keine DB13 !!!

Meines Erachtens ist das kein Doppelstock-Gliederzug.
Ich sehe im Dachbereich des Zuges nur drei Unterbrechungen.
Bei einem (aus welchen Gründen auch immer) ausnahmsweise nur vierteiligen DGB müßte man zwischen den Wagenkästen im Dachbereich je zwei kurz hintereinander folgende Unterbrechungen sehen, weil das Zwischenteil mit den Einstiegen über den Jacobsdrehgestellen separat war.

Zudem glaube ich mich zu erinnern, daß ich in den achziger Jahren
im Leipziger Hauptbahnhof auch DB 13 mit senkrechten Stirnwänden bis zum Dach bei den Endwagen gesehen habe.

MfG
 
@ 152
Das ist schon nen Gliederzug. Man kann auch sehr gut die 9 Fenster erkennen.
Das man zwangsläufig mehr Zwischenräume sehen müsste vom Faltenbalg, ist nicht gesagt.

Mfg Mathias

Edit: @ E-Lokpilot

Der Gliederzug Bauart 1957 (9 Fenster) hatte nie ein Steuerabteil
Der Gliederzug Bauart 1970 (8 Fenster) da gab es Wagen mit Steuerabteil und Wagen ohne.
Desweiteren wurde beim 1970´er der Übergang auf Reisezugwagenhöhe versetzt, was beim 1957´er nicht der Fall war.( höher liegender Übergang)
 
HalLO!
Nö, das dürfte die Exportversion DB13 dewesen sein, die hatte gerade Stirnseiten, der Gliederzug hatte doch auf den Drehgestellen kurze "Wagenteile", davon ist nichts zu sehen.
Ulf
P.S. Es wurden nicht alle exportiert, hatte wir doch vor kurzem hier.
 
@ 152 032-9
Das wurde schon ganz ausführlich bei den Vorbildfotos von Doppelstockwagen dikutiert, falls Du noch mehr Interesse daran haben solltest.
@ E-Lok Pilot
Die Gliederzüge Bauart 1957, die mit den 9 Abteilen, hatten hochliegenden Wagenübergänge. Man konnte also bei Zugzusammenstellung mit normalen Wagen nicht durch den ganzen Zug gehen. Zu den Zügen passend gab es einige Packwagen, nur äußerlich zweistöckig und wenige Maschinen-Buffet-Wagen.
Die Züge Bauart 1970, etwa zeitgleich mit den ersten Einzelwagen, aber auch den letzen Vierteilern erschienen, hatten die Übergänge in normaler Höhe. Waren zum großen Teil mit Steuerabteilen ausgerüstet .
Gruß
Karl-Georg
 
@ 152
Das ist schon nen Gliederzug. Man kann auch sehr gut die 9 Fenster erkennen.
Das man zwangsläufig mehr Zwischenräume sehen müsste vom Faltenbalg, ist nicht gesagt.

Mfg Mathias

Ich habe mich da wohl geirrt, was die Zwischenräume betrifft.
Bei nochmaliger Betrachtung glaube ich über dem Dach des Gepäckwagens die obere Kante des Übergangs zu erkennen, was neben den Fenstern für einen gekürzten DGB spricht.

MfG
 
Das ist der DB12 Gliederzug

und was bei E-Lok Pilots Bild zu sehen ist sind keine DB12 mit dem Einstieg auf dem Drehgetell, sondern ähnlich der DB13 ohne Steuerabteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein gekürzter Gliederzug auf dem Foto. Bei der Quelle des Bildes sind viele Bilder stark retuschiert.Mit der Lupe betrachtet erkennt man es aber gut.
Gruß
Karl-Georg
 
Also ich bin der Meinung das es sich um einen Gliederzug handelt wegen der 9 Fenster pro Etage und "Wagen" . Die DB12 / 7 hatten doch nur 6 Fenster pro Etage und " Wagen " !!!! Also scheidet die meiner Meinung nach aus , da genau die 9 Fenster zu erkennen sind . Ich werd morgen mal nur die Wagen einscannen und hier einstellen , das hilft uns allen dann bestimmt weiter .
 
Hallo E-Lok Pilot,

laß mal die Scannerei, bevor es Ärger mit Urheberrechten gibt. Auf dem Originalbild, daß Du genommen hast (ich habe das Buch auch) ist auch der Einstiegsteil zwischen ersten und zweiten Wagen deutlich zu erkennen - also definitiv ein Gliederzug.

Gruß Jens
 
@johannes

Nur wirste den nirgends 3 teilig zu kaufen bekommen.
Es ist der 1970er und somit mit viel Aufwand nur aus die BTTB/Prefo Fahrzeuge zu bauen.

Interessant isser allemale.

Mfg Mathias

Edit: @ Redastor
Es gab ja nicht nur 5 teilige DGB12 wie zu sehen. Der auf dem Bild ist Definitiv ein DGB Bauart 1957.
 
johannes sei ehrlich, Du willst das letzte Bild nur nachstellen, mit zwei Ludmillen.:allesgut:
Obs dann aber noch preiswert ist:nixweiss:
 
@H-Transport

Ja der DGB12 war schon immer 5-teilig.
Ich meinte eher nach rausnahme von Mittelteilen.
Da stellt sich dann auch die Frage ob er umgezeichnet wurde in DGB10.

Mfg Mathias
 
Glaube eher nicht, da mir solche Sachen erst in der Epoche4 bekannt sind und es die Bezeichnung dann ja nicht mehr gab.
 
@ 132217

Ja Epoche 4 heiß er nicht mehr DGB12 ist bekannt.
Dann formuliere ich das mal um.

Die frage ist behielten die Züge ihre Originale EP IV Nummer bei oder wurden diese geändert?

Mfg Mathias
 
Die frage ist behilten die Züge ihre Originale EP IV Nummer bei oder wurden diese geändert?
Wie Kroli schon andeutete, hatte jeder "Wagen" seine eigene Nummer. I.d.R. bildeten fortlaufende Nummern einen Doppelstock(glieder)zug. Durch die eigene Nummer war es möglich, einzelne Wagen (oder Glieder :ferkel:) der Züge auszutauschen etc.. Umnummerierungen waren dabei nicht üblich.
 
Zeichnungen DB12 / DB13

Hallo Allen,
da ich mir auch einen Gliederzug DB 12 / DB 13 in EP. III / IV bauen möchte, suche ich Zeichnungen und Skizzen, die ich dann, mit Hilfe meines CAD Programmes, in Zeichnungen umwandeln kann um mir einen Film zum ätzen zu machen, da mir ein Umbau aus BTTB Dostos zu aufwendig ist, die Drehgestelle werde ich von Tillig nehmen, und die Fenster will ich mit Hilfe eines geätzten Doppelrahmen aus Folie machen, gleichzeitig soll er so beschaffen sein das man jederzeit die Mittelwagen herausnehmen kann um wie in einigen Posts schon beschrieben, auch 4 und 3 teiler fahren zu lassen.
Wer kann und möchte helfen.
Danke schon mal
 
@pooh-baer

Also erstmal ein DB 13 brauchst du nicht zu ätzen gibt es zu hauf bei der Bucht. BTTB und Tillig

Welchen Doppelstockgliederzug, willst du denn nachbauen?

Bauart 1957 mit 9 Fenster
Bauart 1970 8 Fenster mit Steuerabteil oder
Bauart 1970 mit 8 Fenster ohne Steuerabteil

Beide 1970´er Bauarten gibt es schon bei Schlosser zu kaufen bzw. MMC.

Mfg Mathias
 
Zurück
Oben