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expert61

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Hallo zusammen,

nun möchte ich mal wieder loslegen.
Meine Alte Digitalanlage ( schalten & Fahren per PC 3m x 1,50m)hatte ich vor 3 Jahren verkauft, um Platz für das größere Kinderzimmer für meine Tochter zu schaffen. Danach zog ich in den Parykeller, den ich noch blockiere, aber nicht mehr lang. Meine Modulle sollen verkauft werden und eine U-Form Anlage soll gebaut werden ( digital versteht sich sich). NAch einschlägier Suche hier und im WWW habe ich mir von COLUMBUS120 seinen Gleisplan mir mailen lassen, DANKE . NAch den Erfahrungen mit meiner alten, den Modulen habe ich hier den neuen Gleisplan. Eine Variante mit mehr und die andere mit weniger Bahnhofsgleisen.
Ich würde gern eure Meinung dazu erfahren.

Grüße
Lutz
 

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  • Plan B mit wenig Gleis.jpg
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Na komm, Steffen. So schlimm isses ja nun nicht. :allesgut:
Ich würde es glatt so lassen. Nur das kleine Bw ist m.M. nach überdimensioniert. Da wird auch ein zweiständiger Lokschuppen genügen.
 
;)
Uii, das erinnert mich an was... >>>klick<<<
Zumindest im dortigen letzten Stadium.

Oli wenn du etwas aufmerksamer gelesen hättest.....
habe ich mir von COLUMBUS120 seinen Gleisplan mir mailen lassen
...dann wüsstest den Zusammenhang :)
Egal,kurioserweise finde ich den Gleisplan ausgewogen obwohl er auf so beengter Fläche und immer an der Kante lang läuft.

MFG
 
Leider kann man auf den Bildern nicht die Maße erkennen, was Änderungsvorschläge erschwert.

Ich favorisiere den Entwurf mit weniger Bahnsteigen.
Allerdings gibt es ein paar Bedenken:
- Ich vermisse im Hbf ein Güterzuggleis. Dessen Länge sollte mindestens derjenigen des längsten Bahnsteiggleises entsprechen, da Güterzüge im allgemeinen länger als Reisezüge sind. Das wird bei Gleisplänen immer wieder mißachtet. Die Möglichkeit zur Verlängerung sehe ich am rechten Bahnhofskopf.
- Ein Ausziehgleis am linken Bahnhofskopf würde die Streckengleise vom Rangierbetrieb entlasten.
- Die Schleife im Tunnel nach der linken Bahnhofsausfahrt sollte zwecks Höhengewinn nach unten verlängert werden, die Unterführungsstelle ist direkt unter mindestens einem Weichenantrieb, da wird es knapp mit der Durchfahrhöhe. Erstrebenswert wäre hier eine kreuzungsfreie Gleisführung, notfalls würde ich auch auf 50mm Gleislänge im Bf verzichten.
- Im Abstellbahnhof würden - sofern die Radien dies erlauben - sechs durch die rechte Schleife geführte, mindestens zwei Zuglängen aufnehmende Gleise die Kapazität deutlich erweitern. Ein oder mehrere Stumpfgleis(e), einseitig an beide Streckengleise angeschlossen, erlauben den Einsatz von Wendezügen und Triebwagen im Pendelbetrieb. Abstellgleise kann man ja bekanntlich nie genug haben...
Das darzustellen, überfordert leider meine Fähigkeiten mit Paint.

P.S.:
Paradestrecke und Nebenbahnhof sollten unbedingt noch etwas Schräglage bekommen!
 

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Ich habe nix gegen unseren Columbus und seinen Gleisplan, aber ich fänd es für meine Persona etwas billig, wenn ich nur nachbauen würde anstatt meinen EIGENEN Gleisplan zu erschaffen.
 
Die Gleisverbindung am Tunnel unten links ist notwendig, um aus Richtung Süden auf die Nebenstrecke wechseln zu können.
Den Bahnhof würde ich noch um ein Gleis erweitern, um auch von rechts schnell das BW zu erreichen.

Die Skizze hab ich mal auf den aktuellen Stand gebracht (ohne BW-Details)
 

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Ortsgüteranlage

Hallo expert61!
Mh, so was geistert hier schon rum. Aber trotzdem, wenn es Dir gefällt, bau es! Was mich bei Deinem "Haupt"bahnhof stört, ist die Diskrepanz zwischen der Anzahl von Bahnsteigen, der Mangel an Abstellgleisen und die Größe des BW's.
Ich würde den Plan so überarbeiten, das max. drei Bahnsteige und ein ein-, höchstens zweiständiger Lokschuppen übrig bleibt. Den freiwerdenden Platz könnte für eine Ortsgüteranlage (mit Güterschuppen, Rampe ...) und einige Abstellgleise genutzt werden.
 
...ich fänd es für meine Persona etwas billig, wenn ich nur nachbauen würde anstatt meinen EIGENEN Gleisplan zu erschaffen.
Als derjenige, der diesen Gleisplan "erschaffen" hat wäre es für mich eine Ehre wenn jemand anderes diesen nachbaut weil es mir deutlich macht das meine Idee jemand anderem mindestens genausogut gefällt wie mir selber.

@Expert:
Hast schonmal überlegt nur zwei Bahnsteige zu nehmen? Also einer als Hausbahnsteig und der zweite als halber Inselbahnsteig zwischen dem zweiten durchgehenden Hauptgleis und einem Güterzuggleis? Damit den Preiserlein nichts passiert sollte die "Rückseite" dieses Bahnsteigs einen Zaun erhalten. Ein Ringlokschuppen ist bei der größe des Bahnhofs nicht erforderlich.
Das würde Platz schaffen und ist kein alltäglicher Anblick auf einer Modellbahnanlage.

P.S.: Ich war grad mit den Gedanken bei einem zweigleisigen Durchgangsbahnhof...
Eine dritte Bahnsteigkante (am verlängerten Hausbahnsteig) ist freilich sinnvoll. :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke erstmal für die positiven Kommentare ( Stardampf & E-Fan ).

Ich habe den Plan mal überarbeitet. Siehe Bildchen...

Das BW werde ich so lassen, alleine schon deshalb, weil es einfach geil ist per TC die Scheibe wie von Geisterhand zu drehen... ( etwas Programmieren vorausgesetzt). Hi hi.

Leider kann ich aus Platzgründen den Verlauf im Schattenbereich kaum verändern. Der Platz wo die Anlage hinsoll, ist begrenzt. Ich habe schon unheimlich aufpassen müssen, das die Unterflurantriebe im sichtbaren Anlagenteil nicht stören.

Grüße
Lutz
 

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  • wenig Gleise mit Änderung.jpg
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hmm... an Deiner Stelle würd ich MephisTTos angerissene Idee nur noch um Ortsgüteranlagen (Lstr, Gsch, Rampe) erweitern und das zweite Stumpfgleis am Hausbahnsteig weglassen. Das würde vom Prinzip her reichen und man hat trotzdem ne Menge zu tun wenn man will. ;)
Aber da Du ja unbedingt ne Drehscheibe haben willst... :zunge:
:D ;)
 
Das BW werde ich so lassen, alleine schon deshalb, weil es einfach geil ist per TC die Scheibe wie von Geisterhand zu drehen... ( etwas Programmieren vorausgesetzt). Hi hi.

Der Rest scheint dann eher unwichtig zu sein...:yau:
Ich bin dann mal:weghier:

PS: Warum baut man das annähernd selbe Motiv noch einmal? Dazu Wechsel von Modul auf Fix?:gruebel:
 
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Was auf jeden Fall zu ändern wäre, ist die Durchführung des Hauptgleises, was von links nach rechts als solches fungiert.
Mindestens einmal geht es durch den Abzweig einer Weiche. Das ist suboptimal! :allesgut:
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich nochmal den neuen Austellort vermessen habe, kann ich den Plan in U-Form knicken, da es mit dem Platz nix wird. Also habe ich das ganze mal in L-Form gebracht. Nette Komentare und Verbesserungen sind willkommen.

Grüße
Lutz
 

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  • NeuerPLan LForm.jpg
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Ich weis schon, das "Groß-Bw" möchtest du unbeding haben. Bitteschön, dann mach es!
So ist es aber für diesen Bahnhof und die Aufgaben, die er zu erfüllen hat viel zu groß. Die Gütergleise, so sie überhaupt zu erkennen sind, haben bis jetzt nur Überholgleis-Funktion.
Keine GA erkennbar, Rangiermöglichkeiten: Anzeige negativ.:allesgut:
Nach wie vor sind die Hauptgleise als solche nicht regelkonform - durch den Abzweig der Weichen...:ballwerf:
 
Wenn Du unbedingt das BW haben willst, warum baust Du dann nicht ein BW ohne Bahnhof? Der liegt dann im unsichtbaren Bereich. Am BW führt Deine Paradestrecke vorbei und von dieser erfolgt der Abzweig der Nebenbahn. Das ließe sich auf der Fläche gut realisieren.
 
Hallo,

je nach dem, in welcher Epoche du fahren möchtest kannst du das BW dann auch gleich als Museum benutzen. (in Ep. V)
Durch das Weglassen des Bahnhofes kannst du die Nebenstrecke deutlich verlängeren.
 
...warum baust Du dann nicht ein BW ohne Bahnhof? Der liegt dann im unsichtbaren Bereich. Am BW führt Deine Paradestrecke vorbei und von dieser erfolgt der Abzweig der Nebenbahn.

:traudich::applaus::bindafuer

Dann kanns auch ein richtiges BW werden und nicht sowas "Nichts halbes und nichts ganzes". Platz für die dann etwas größeren Güteranlagen sollte dann auch noch sein, damit der Rangierbetrieb nicht zu kurz kommt.

Prost!
 
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