• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsberichte Sicherungsmodul Tillig

shorty2981

Foriker
Beiträge
78
Ort
Berlin - Buch
Hallo an alle!

Nachdem ich meine Gleisplanung fast abgeschlossen habe, mach ich mir nun Gedanken über die Verdrahtung und Schaltung der Anlage.
Trotz langem Suchen konnte ich leider keine Infos bzw. Erfahrungsberichte über die Sicherungsmodule oder Schaltrelais der Firma Tillig finden.

Meine Frage an euch sind die Module erforderlich und hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Eine zweite Frage gleich noch hinterher, welches Schaltrelais wär empfehlenswert das ältere Artnr. 08410 oder das neuere Artnr. 08415?

Oder sollte man Sicherungs- und Relaismodule von Conrad oder einem anderen Hersteller nehmen?

Bin da etwas ratlos auf meiner alten Anlage hatte ich sowas alles nicht bzw. gab's da so etwas in der Art auch noch nich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Daniel:fragen:
 
Ich habe drei Sicherungsmodule von Tillig in meinem Steuerpult verbaut. Zwei dieser Module sichern meine Fahrkreise. Ein Modul sichert die Stromkreise für Weichen/Signale und Beleuchtung.
Da ich eine alte Anlage habe und das Lockmaterial zum größten Teil aus DDR Zeiten stammt , hab ich auf Digitaltechnik verzichtet.
Meine Erfahrung sind :
zur Schaltungssicherung positiv
aber zum Verbauen negativ. Da das Modul das Auslösen der Sicherung (Kurzschluss) durch Dioden anzeigt, ist das sichtbare Verbauen dieser Module erfordelich.
Ich habe aus den Sicherungsmodulen nur die Leiterplatten im Steuerpult verbaut. Dazu hab ich die Dioden ausgelötet und mittels Diodenfassung die Dioden nun sichtbar in mein Steuerpultdeckel verbaut. So kann ich erkennen wenn ein Kurzschluss anliegt.

Leider werden die Sicherungsmodule von Tillig nicht mehr hergestellt. (Aussage von einem Händler)
Der Preis ist meiner Meinung nach auch zu viel für diese Module gewesen.
Es gibt bestimmt Preiswertere Lösung. Für mich war es die Beste Lösung.
Gruß Holger
 
Sicherungsmodul Tillig

Ich habe die Module auf meiner Testanlage für alle Spurweiten verbaut und die Elemente haben sich sowohl für Analogbetrieb als auch für Digitalbetrieb bestens bewährt.
Auf meiner privaten Anlage sind auch alle Stromkreise einzeln mit diesen Modulen abgesichert.
 
Ja aber wo bekommt man noch welche her ? Im Handel gibt es keine mehr !
Mußte nun feststellen das mir meine drei Module nicht ausreichen . Auf eine nun ganz andere Lösung der Stromkreisabsicherung möchte ich nicht Umsteigen. Auch wenn das mit den Dioden nicht ganz so gut gelöst wurde . Hab mir ja da Anderst geholfen .
Gruß Holger
 
Hallo,
hat zufällig jemand den Schaltplan oder kann mir ein Bild vom Innenlegen machen, am besten Ober- und Unterseite der Platine ?

Holger
 
Zurück
Oben