• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage: Z-Schaltung oder Digital?

Hexali2110

Foriker
Beiträge
520
Reaktionen
167 8
Ort
Magdeburg
Hallo, ich habe den Gleisplan meiner Anlage 3,00 x 1,50 m fertig gestellt und bin gerade beim verkabeln. Da ich z.Zt. nicht weiterbauen kann bin ich am überlegen, ob ich analog weiterverkabeln soll oder meine Loks digitalisiere.

Geplant war eine Z-Schaltung mit 4 unabhängigen Stromkreisen. Desweiteren habe ich alte Signale aus DDR-Zeiten. Geschaltet werden sollte alles über ein Gleisbildstellpult mit Tastern, Freigabe der Fahrstrasse durch Signalfreischaltung und Weichenfreischaltung.
Noch habe ich keine Trennstellen drin, nur die Kabel sind angelötet zum stromlos schalten. Fahrstromeinspeisung alle 50 cm liegt, Conrad-unterflurweichenantriebe mit Rückmeldung sind angeschlossen, auf der Noch-Grundplatte Tillig Oberflurantriebe.
Die analoge Verdrahtung ist sehr kompliziert zumindestens für mich als Laien.

Ich habe ca. 20 Loks von Tillig, Piko und Kühn sowie mehrere Steuerwagen alles neuerer Bauart und ca. 10 Loks von BTTB.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll?
Wie fängt man an? Welches System ist dafür empfehlenswert ?
Ich habe bisher noch gar nichts. Volldigital ist für mich keine Option, zwecks Preis.

Vielen Dank für eure Tipps. Bitte keine unnötigen Kommentare über die Gleisführung oder Art der Anlage , oder, oder ...
 

Anhänge

  • 100_1048.jpg
    100_1048.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 287
Hallo Hexali,

irgendwie versteh ich dein Problem nicht!
Du schreibst du kannst zur Zeit nicht weiterbauen (aus welchen Gründen auch immer) und fragst gleichzeitig wie du weitermachen sollst!?:wiejetzt:

Meine Erfahrung: über kurz oder lang wirst du sicher digital fahren wollen, also kannst du doch einfach digital fahren und auf althergebrachte Art die Zübehörartikel steuern!

Grüße Neo
 
Bei Digital kannst Du dir auch keine Verdrahtung sparen, es sei denn Du steuerst voll übern Computer, da werden es ein wenig Kabel weniger. Am besten baust Du Analog weiter und rüstest dann auf Digital Züge steuern um. Trennstellen brauchst Du Analog genauso wie Digital.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll?
Gedanken über den Gleisplan? :boeller:

Falls du den jetzigen dennoch beibehalten willst, reicht analog. Die paar Rangiermöglichkeiten kannst du locker damit abfackeln.
Problematischer wird die Signal- und Sicherungstechnik. Besonders, wenn du Züge im und gegen den Uhrzeigersinn fahren lassen willst.

es sei denn Du steuerst voll übern Computer, da werden es ein wenig Kabel weniger.
:gruebel: umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Computer benötigt die Info, wo sich welcher Zug befindet. Eine manuelle Steuerung nicht. Bei letzterer würde sogar die 2-Draht-Theorie (naja, mit Mehrfacheinspeisung) funktionieren, beim Computer nie!
 
Mach ganz einfach eine kombinierte A- und Z- Schaltung, Analog!:traudich:
 
Alles in allem finde ich vier "Kreise".

Also besser einfaches Digitalsystem. Z.B. Multimaus.
Aber darauf achten das Du nur Decoder kaufst die ABC beherrschen.
Damit bleibt dann auch der Halt am rotem Signal beherrschbar.
(Ist nämlich damit so einfach wie im Analogbetrieb)

So ich gehe jetzt mal probieren wie die Zimo MX620 mit einem asymmetrischen Gleissignal klarkommen.

P.S.: Ist aber nur meine bescheidene und unbedeutende Meinung.
 
Hallo Hexali,

irgendwie versteh ich dein Problem nicht!
Du schreibst du kannst zur Zeit nicht weiterbauen (aus welchen Gründen auch immer) und fragst gleichzeitig wie du weitermachen sollst!?:wiejetzt:

Meine Erfahrung: über kurz oder lang wirst du sicher digital fahren wollen, also kannst du doch einfach digital fahren und auf althergebrachte Art die Zübehörartikel steuern!

Grüße Neo

Hallo, ich habe z.Zt. Schichtbetrieb in Marburg, um den Impfstoff für die Schweinegrippe herzustellen. Ab April geht es weiter, dann bin ich wieder daheim.

Die Gedanken sind grundsätzlicher Natur. Volldigital möchte ich nicht, da ich meinen Spieltrieb ausleben will. Deswegen auch der einfache Gleisplan. Es soll eine Schnellfahrstrecke darstellen, Stromkreis 1 für meine beiden ICE´s. Der mittlere Kreis soll für Interregio und lange Güterzüge im Wechsel sein. Die beiden kleinen Stromkreise auf der Grundplatte sollen für die Nebenbahn vorbehalten sein. Meine Grundidee war, das alle Züge überall hinfahren können und das in beide Richtungen. Das obere Abstellgleis ist ein kleiner Lokschuppen mit der Option auf Weiterbau. Das untere Abstellgleis ist ein Werksanschluss. Es soll in beide Richtungen gefahren werden. Das grösste problem ist beim analogen fahren die Kreuzung die in 3 Stromkreise einfahren kann.

Ich habe gelesen, das man sich dann die Abstellgleise sparen kann. Das ich dann vor dem Signal stromlose Abschnitte einfügen muss ist mir klar. Die Frage ist kann ich die " alten " Signale verwenden oder müssen es neuere sein?
Da ich genügend Zeit habe zum Überlegen, mache ich mir halt gedanken, wie es weiter gehen soll. Wenn ich erst mal alles analog verkabelt habe, rüste ich nicht gleich auf digital um.
Da ich für beides noch genug Geld ausgeben muss, würde ich gern etwas in die Zukunft eintauchen. Der freundliche Händler von Spielemax war nicht gerade informiert, er riet mir von digital ab, weil es noch nicht soviel für Spur TT gibt.

Roco bietet die Lokmaus an inkl. Booster, Tillig die ESU-Zentrale.
Welche ist für einen Anfänger besser?
Kann ich alle Zubehöre ( Weichen, Signale etc.) analog ansteuern, spare mir die Abstellgleise und fahre meine Loks digital? Oder ist es so einfach nicht.
 
Dann war dein SM Mitarbeiter aber wirklich voll daneben. In TT gibt es wohl schon viel für TT. Ich habe den Strat gewagt und bin sehr zufrieden. Nimm das Roco Zeugs. Allerdings kannst du dann keine Analoge Lok mehr ansteuern, was bei Tillig (also Lenz) wieder geht)

l.G. Tom
 
Die Gedanken sind grundsätzlicher Natur. Volldigital möchte ich nicht, da ich meinen Spieltrieb ausleben will.
Erst mal grundsätzlich, auch bei Volldigital, kannst Du Deinen Spieltrieb voll ausleben.
Volldigital heißt ja nicht zwangsläufig vollautomatisch.
Selbst wenn Du später mal ein Labtop oder PC an Deiner Anlage hast, kannst Du die Software so einstellen, dass Du die Fahrstrassen selber stellst, und der PC lediglich überwacht, ob dabei eventuell Probleme auftauchen könnten (Kollisionen, Flankenfahrten, Zuglängen, usw)
Du kannst auch diese Überwachungsfunktion abschalten, dann ist der PC nur noch Dein Stellwerk.
Allein das spart ein Haufen Kabel-Wirrwarr.
In der heutigen Zeit, mit Servoantrieben an Weichen, Signalen, Schranken und sonst wo. ist digital schalten sogar billiger als analog schalten.
Da Du noch am Anfang bist, solltest Du Dich darüber unbedingt informieren.
Am besten tust Du dies bei verschiedenen Moba-Vereinen.
Da will Dir keiner etwas verkaufen, wo er die meisten Prozente bekommt. Da gibt es einfach die objektivste Beratung.
Viel Spass beim geilsten Hobby der Welt,
Gruß Dexy
 
Das grösste problem ist beim analogen fahren die Kreuzung die in 3 Stromkreise einfahren kann.

....mit digital ist das kein Problem!
Ich habe gelesen, das man sich dann die Abstellgleise sparen kann.

...kann man aber warum? "Geparkt" wird immer!

Die Frage ist kann ich die " alten " Signale verwenden oder müssen es neuere sein?

.....wenn du analog die Signale steuerst, warum nicht?
Der freundliche Händler von Spielemax war nicht gerade informiert, er riet mir von digital ab, weil es noch nicht soviel für Spur TT gibt.

.....dann hat der gute Mann leider gar keine Ahnung!

Welche ist für einen Anfänger besser?.

Ich persönlich schwöre auf Roco, die kann man für halbwegs annehmbares Geld erwerben und sich ausreichend in die Materie einarbeiten! Wenn´s dir dann nicht gefällt tut´s nicht ganz so weh das Geld evtl. umsomst ausgegeben zu haben!
Aber glaub mir, es wird dir gefallen!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Am besten tust Du dies bei verschiedenen Moba-Vereinen.

Gruß Dexy

Hallo,

oder frag doch mal hier im Board. Vielleicht wohnt ja ein neTTer Border mit digitaler Anlage in deiner Nähe. Das ist die einfachste Lösung und eine spätere Hilfestellung ist auch nicht ausgeschlossen.

kalle
 
Zurück
Oben